Pc nicht bedienbar in vielen kürzeren Zeiträumen

Ich glaube der Knopf ist auf dem Board, so unten Links etwas, es steht Q-Flash dran. Nur eine Datei auf den Stick packen und diese Datei in GIGABYTE.BIN umbenennen. Die Formatierung kann man in den Eigenschaften des Sticks im Explorer sehen, ansonsten vorher neu formatieren mit FAT(32), insofern der Stick kleiner als 32GB ist, sonst bietet Windows kein FAT32 an.


Hier noch ein Video an dem du dich orientieren kannst:

 
Soll ich das CMOS noch davor reseten oder passt das so, woran kann ich die Formatierung erkennen und soll ich die anderen beiden BIOS dateien aus dem Stick entfernen?
 
Eigentlich nicht nötig, für den CMOS Reset gibt es ja einen Jumper auf dem Board, bzw. sind es 2 Pins die man kurz überbrückt, geht auch mit einem Schraubendreher. Es solle CMOS Clear oder sowas dranstehen. Und das Ganze im ausgeschaltetem Zustand machen, NICHT wenn es an ist.

https://www.manualowl.com/m/Gigabyte/X570-AORUS-ELITE/Manual/564185?page=23
Ergänzung ()

DerAlessandro schrieb:
Soll ich das CMOS noch davor reseten oder passt das so, woran kann ich die Formatierung erkennen und soll ich die anderen beiden BIOS dateien aus dem Stick entfernen?
Du musst meine Beiträge schon lesen, ich ahbe schon ein paar mal geschrieben das nur die eine Datei auf den Stick soll und diese dann umbenannt werden muss. Auch wie man die Formatierung erkennen kann habe ich bereits erwähnt. Rechtsklick auf den Stick mund Eigenschaften wählen, im daraufhin aufgehendem Fenster steht dann auch FAT32/NTFS/exFAT. Falls da was anderes als FAT(32) steht, dann neu formatieren und danach die Datei draufkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerAlessandro schrieb:
meine ich das die Lüftergeräusche anders wären, da es doch über die Mainboard Batterie läuft,
Die Batterie auf dem Mainboard ist nur dazu da um den Speicher der Bios EInstellungen zu versorgen, also die Daten zu halten, wenn das Board keinen Strom hat. NICHTS sonst läuft davon, kein Lüfter oder chip. Nur um das klarzustellen. das im Bios die Lüfter sich ggf. anders anhören kann daran liegen, das noch keine Stromsparmechanismen greifen im Bios.
Also mehr w → mehr wärme → Lüfter drehen schneller.
 
In einem anderen Thread mit ähnlicher Problematik habe icha uchs chon gerade erwähnt, dass die Knopfzelle nicht unbedingt mehr dazu da ist die Einstellungen zu speichern,d as schaffen viele Boarda mittlerweile auch ohne, so z.B. die von Gigabyte, die Batterie hält lediglich noch die Uhr am Laufen. Ist aber von Board zui Board und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt auch herstelelr die ein ausbauen der Knopfzelle als CMOS Reset interpretieren und das Brett veranlassen die Einstellungen zu löschen.
 
Habe es jetzt versucht, mit formatierter datei genauso wie im video, aber die leiste über dem flash plus fängt nicht an zu blinken
 
Die Datei auch in GIGABYTE.BIN umbenannt? Ist der Stick auch in FAT32 formatiert? Einschalten muss man das Board auch, und dann den Q-Flash drücken oder gar gedrückt halten, muss man probieren.
Ich hoffe die heruntergeladene ZIP-Datei wurde auch entpackt und in deren Inhalt die BIOS-Datei auf den Stick kopiert und diese dann umbenannt.

Achso noch etwas, der Stick sollte so klein wie möglich sein, am besten unter 16GB UND er sollte auch USB 2.0 sein, sonst kann es zu Problemen kommen und z.B. nicht erkannt werden als BIOS-Stick u.a..
 
Ja, alles so gemacht nur den ganzen pc angeschaltet, nicht nur das mainboard falls man das getrennt machen kann
Ergänzung ()

Habe alle Usb anschlüsse außer den stick rausgenommen, alles war an das netzteil angeschlossen
 
Hmm, den richtigen USB-Port hast du auch benutzt, der wo BIOS dransteht, oder eben Q-Flash, müsste der sein der da weiß, oder was das ist, markiert ist und nicht blau.

Der mit 'e' gekennzeichnete: https://www.manualowl.com/m/Gigabyte/X570-AORUS-ELITE/Manual/564185?page=13#manual

Bin da aus der Ferne auch so langsam überfragt, schön wären mal Bilder vom Board, um zu schauen ob es sich wirklich um das handelt und damit auch deine BIOS-Daten korrekt sind.
 
Habe das in den Bios slot reingetan, bilder folgen, falls da noch etwas nicht klar ersichtlich sein sollte helfe ich gerne nach
 

Anhänge

  • IMG_6528.jpeg
    IMG_6528.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Es sieht nach dem aus, wa sdu auch sagtest, ein X570 AORUS Elite Revision kann ich so nicht erkennen, aber du sagtest es steht 1.0 dran, daher sollte eigentlich alles passen soweit.

Schau doch mal, ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt, evtl. kannst du diese auch mal entfernen und wieder einsetzen, manchmal kommt Dreck in den Slot und d ann gibt es keinen Kontakt. Das Sellbe beim RAM, ich weiß nicht ob du dir zutraust diesen auch mal zu entfernen und evtl. auch nur EINEN mal eunzusetzen um zu sehen was passiert. Ansonsten auch mal alles andere was nicht dringend nötig abzustecken, auch Laufwerke usw.

Vielelicht kannst du auch ein Video machen was passiert,w enn du den BIOS-Stick reinsteckst und startest und den Flash-Knopf drückst.

Wie gesagt, es wird langsam mehr als schwierig hier aus der Ferne noch mehr Diagnosen abzugeben.

So lange noch die Lüfter drehen und fröhlich vor sich herblinken ist das Board auf alle Fälle noch nicht tot, obwohl auch da ein Hardwarefehler nicht auzuschließen wäre.
 
Ist das der richtig ram slot?
Ergänzung ()

Das müsste es sein aber das erste video war anscheinend zu groß
 

Anhänge

  • 70795213802__308CAE8A-B366-4ED0-897A-F6076261535E.MOV
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Wie, was? Der RAM sind die Dinger rechts neben der CPU. Wenn man nur einen benutzt, dann sollte es der 2. von links sein, also der 2. von der CPU aus gesehen, müsste sogar 2 dranstehen.
 
Mache es nochmal mit dem slot 2
Ergänzung ()

Die Grafikkarten Lüfter bewegen sich auch
 

Anhänge

  • 70795247643__10152BBF-3C9B-4E61-9202-257A07408082.MOV
    3 MB
Achso, jetzt verstehe ich, vorhin war noch kein Video zu sehen im Anhang.

Soweit sieht alles richtig und gut aus, schade das kein Pieper verbaut ist der ein paar Töne ausgibt, wäre interessant, was dieser zu sagen hätte.

Aber was mir auffällt, sitzt die Grafikkarte schief im Slot drin oder täuscht das auf dem Video nur?
 
Die Grafikkarte hat relativ viel gewicht und zieht sich selbst an der stelle ohne slot etwas runter
 
Das ist auch nicht gerade günstig für den PCIe Slot, das kann auch eine Ursache sein für kein Bild, auch wenn es eigentlich unwahrscheinlich ist, da es ja bis dahin ging. Trotzdem mal rausnehmen und wieder einstecken udn schauen das man irgendwo her eine Stütze bekommt, ich würde das dauerhaft so nicht lassen.

Und trotzdem bin ich momentan überfragt, in einem anderen Thread der Kollege hat das mit Q-Flash hinbekommen und sein Rechner funktioniert und gibt wieder Bild aus.

Befasse dich nochmal damit genau, lies dich ein in die Sache und versuche das Ganze nochmal. Die CPU wirst du ja nicht entfernt gehabt haben? Nicht das dabei irgendwelche Pins/Beinchen verbogen wurden oder gar abgebrochen sind.
 
Naja, Hilfe, wirklich helfen konnte ich bis jetzt auch nicht, ist aber auch schwierig aus der Ferne, und dann noch Jemanden helfen der nicht all zu viel Ahnung von der Materie hat, aber ja, gerne, kein Ding.

Ich hoffe ja eigentlich, dass noch jemand anderes eine Idee hat den man aufgreifen kann. Manchmal steht man eben auch auf dem Schlauch.
 
Zurück
Oben