Pc nur um WoW zu Spielen und office

Gimli2k

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor später mal ein neuer mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…600-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst bauen

Hallo ich möchte ein neues System bauen und bin mir nicht sicher wie viel Geld man ausgeben muss

Gespielt werden soll nur World of warcraft das sollte in WQHD auf Grafik Stufe 6 oder 7 mit 60fps laufen

Kann man da mit max 800€ schon was bauen?

Brauche alles bis auf SSD Speicher da habe ich genug da^^

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5600g. Kann auch als Mini-PC aufgezogen werden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Gimli2k schrieb:
WQHD auf Grafik Stufe 6 oder 7 mit 60fps laufen
Dafür wird dann vermutlich mehr Leistung notwendig sein. In den Kommentaren schreibt jemand was von HD-Auflösung mit Level 5.

Danke dann bräuchte ich nur eine Grafikkarte hinzufügen?

Wäre eine rtx 3060 genug oder schon zu gut?

WoW ist eher CPU limitiert. Idealerweise nimmst du einen 6 Kerner von Intel, aber das wird mit dem Budget knapp. Da du aber keine hohen Anforderungen hast, geht vlt. auch der genannte 5600G, da kenne ich keine Benchmarks dazu.

Als Richtlinie: Ein alter Ryzen und eine nicht besonders flotte GTX 1660 Super:

Der Typ probiert auch die Qualitätsstufen durch.

System aus der Beschreibung:

MSI B450M-A PRO MAX AMD Ryzen 5 1600 AF Ballistix Sport LT 2x8GB 3200MHz C16 Zotac GTX 1660 Super Crucial NVMe 500GB Cooler Master Masterbox Q300L Cooler Master MWE 450W V2 Acer Predator X27P 4K 144Hz HDR 1000

Gimli2k schrieb:
Danke dann bräuchte ich nur eine Grafikkarte hinzufügen?
Der 5600g hat eine Grafikeinheit. Falls dir diese nicht reicht, solltest du dir eine andere, passendere CPU aussuchen. Denn sonst zahlst du mehr Geld für etwas, das du nicht nutzt.

Offen gestanden hätte ich jetzt gedacht, dass du minimal selbst recherchierst.

Habe jetzt erst mal folgendes rausgesucht

MSI B550M Pro AMD B550 mit Ryzen 5600x

Und rtx 3060

Bei dem board wollte ich noch fragen ob die Stromversorgung ausreicht für die CPU oder ob ein besseres nötig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Hallo es hat sich jetzt doch etwas geändert und wollte fragen ob das so funktioniert

Folgende Sachen sind schon gekauft

MSI B550M Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail

Und Phanteks Eclipse P500A dazu noctua NH-D15

Es war geplant ein Ryzen 5600 zu verbauen und eine 3060

Jetzt sind wir extrem günstig an einen Ryzen 5800x gekommen packt das Mainboard das ?

Dann soll eine 3080ti mit rein welches Netzteil wäre dann zu empfehlen?

Danke^^

Wenn die CPU in der CPU-Support Liste steht sollte man annehmen das das Board die CPU packt.

Ich versuche es hier noch mal da ich einiges überdenkt habe

Aus dem WOW pc soll jetzt doch was besseres werden auch weil ich ein paar Teile ausleihen kann

Zumindest Grafikkarte und CPU

Ein Ryzen 5800 und eine Rtx 3080ti Suprim x

Ich habe folgendes bestellt und ein paar Teile sind auch schon angekommen

Gewählt habe ich zusätzlich

Be quiet dark Power 12 1200W ( wollte für die 4000er Gerüstet sein)

Fractal torrent

32gb cl16 crucial Ballistics

Msi B550 Unify oder X570S Carbon

2 fragen plagen mich noch

Ist das 1200w Netzteil übertrieben wenn später eine rtx 4000 geplant ist?

Ist das Unify besser als das Carbon?

Gimli2k schrieb:
Be quiet dark Power 12 1200W ( wollte für die 4000er Gerüstet sein)
es ist auf jeden fall sinnlos teuer. ein z.b. HX1200 kriegt man für knapp 100€ weniger. wenn es denn unbedingt ein altes 1200W-NT sein muss.

welche "rtx 4000" soll es denn werden? von ner 3080ti kommend wohl 4080 aufwärts? dürfte schwer werden die unter luft "leise" zu kühlen.

ach ja: ATX 3.0 & ATX12VO 2.0: Neue Netzteil-Standards mit 600-Watt-Stecker für GPUs

Ist das Unify besser als das Carbon?
keine ahnung. was verstehst du unter "besser"? aus diesem thread lese ich keinen bedarf für derartige MBs heraus.

Hallo ja sollte dann eher 4080 aufwärts werden

Und sorry das ich tausende threads erstellt habe aber je mehr man liest und sucht desto mehr ist man verwirrt

Und da ich noch 2 Teile von meinem Bruder habe hat sich das ganze total verändert

Sicher habe ich jetzt schon mal

Fractal torrent

32 crucial Ballistics Cl16 3200mhz

Ryzen 5800

Msi rtx 3080ti Suprim x

Mainboard das soll ja reichen

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI​

Ist das egal das es nur einmal 8 pin für die CPU hat? Ok USB Ports könnten auch mehr sein

Dann Netzteil ich wollte erst ein dark Power 12 mit 850w in Bewertungen habe ich gelesen das es schlecht sei und man lieber das 1200er nehmen soll gäbe es Alternativen mit 850w?

Und ist das wirklich nicht mehr möglich einen PC mit Luft leise zu kühlen? Ich habe meine Wasserkühlung komplett verkauft mir ist das einfach zu viel Arbeit gewesen und Zeit habe ich auch nicht mehr so viel dafür

Gimli2k schrieb:
Ist das egal das es nur einmal 8 pin für die CPU hat?
völlig ausreichend.

ich wollte erst ein dark Power 12 mit 850w in Bewertungen habe ich gelesen das es schlecht sei und man lieber das 1200er nehmen soll
mit welcher begründung? 1200W wäre btw das Dark Power Pro 12; das ist ne völlig andere plattform als das Dark Power 12. muss es unbedingt 80Plus Titanium sein?

gäbe es Alternativen mit 850w?
z.b. Ion+ 2.

Und ist das wirklich nicht mehr möglich einen PC mit Luft leise zu kühlen?
klar ist das möglich. aber eben nur bis zu ner bestimmten grenze. diese sehe ich bei grakas mit 400W verbrauch aufwärts (was auch die 3080ti SUPRIM X betrifft) klar überschritten. andererseits ist "leise" ja auch ein sehr dehnbarer begriff. ob man sich so ne heizung in den raum stellen will ist dann nochmal ne ganz andere frage.

Also bei dem 850er dp12 habe ich oft von klicken im Betrieb gehört ob es stimmt weiß ich nicht ^^

Das ion+2 sieht gut aus fractal Netzteile kenne ich allerdings nicht

Die Grafikkarte könnte ich notfalls auch undervolten oder das powerlimit drosseln?

Wakü wollte ich eigentlich nicht mehr unbedingt auch wenn damit ein lautloses System möglich ist

Dann werde ich das ion+2 nehmen und günstige Mainboard oben

Hi hm FSP und CWT kenne ich ehrlich gesagt nicht

Ich habe das Netzteil jetzt in das Ion+2 geändert

Ich habe noch ein bisschen rgb Zeug und 4 SSDs dürfte aber mit den 850w keine Probleme machen?

@Gimli2k:
FSP und CWT sind große NT-OEMs. das Dark Power 12 fällt bei FSP vom band, das Dark Power Pro 12 bei CWT:evillol:

daran wird es nicht scheitern.

Zurück
Oben