PC nutzt nur noch Bruchteil der Leistung

SzeChuanSauce

Cadet 1st Year
Hey Community,

Habe seit einiger Zeit riesige Probleme mit meinem System. Seit einiger Zeit habe ich in sämtlichen Spielen meistens nur noch um die 30 fps, obwohl mein PC Titel wie CS GO und Rainbow 6 siege ohne Probleme packen sollte (vorher liefen sie auch auf viel höherer fps zahl). Nach einem Blick in den taskmanager war mir klar warum. Sämtliche Spiele nutzen nur noch um die 30% cpu leistung, 40% gpu auslastung und auch nur wenig RAM. Ich weiß absolut nicht mehr woran es liegt und brauche professionelle hilfe wenn verfügbar.

Was ich bereits versucht habe? Die Standarts.

-Treiber neu installiert

-Win10 clean install

-ältere Treiber versucht

-Bios reset

-Bios update

-Neue Windows installation auf anderer Festplatte angelegt und da getestet

Meine Specs:

Ryzen 5 3600 (leider stock lüfter)

B450 Tomahawk max

Gigabyte Radeon RX580

Ripjaws v 3200mhz 16GB

corsair V650

Samsung EVO 870 500gb SSD (SATA)

Hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin echt durch mit den nerven und weiß nicht mehr weiter.

Am besten mal temperaturen mit HWinfo auslesen und hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wilkommen

• Konflikt mit dem Windows-Update
  • Chipsatztreiber überprüfen
  • Treiber der SSD überprüfen
  • Energiesparplan überprüfen
  • Der Ram sollte im XMP und im Dual Channel aktiv sein - und intakt sein
  • Das Netzteil ist ganz ok, daran würde ich es eher nicht fest machen

SzeChuanSauce schrieb:
vorher liefen sie auch auf viel höherer fps zahl
Was genau bedeutet das?
Vor dem hardwarewechsel?
vor dem installieren neuer Software?
vor dem Umzug?
vor dem benutzen von wlan/Dlan?
vor dem Flug zum Mars?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
SzeChuanSauce schrieb:
Sämtliche Spiele nutzen nur noch um die 30% cpu leistung

Das muss nichts heißen. Windos zeigt standardmäßig nur die Gesamtauslastung deiner CPU an. Es ist aber nicht gesagt, dass überhaupt alle Threads deiner CPU ganz ausgelastet werden können.
Deine CPU hat 12 Threads. Wenn alle voll ausgelastet sind, werden dir 100 % Auslastung angezeigt. Viele Spiele können aber zum Beispiel nur 4 Threads nutzen. Deine CPU wäre dann lt. Windows nur zu 33 % ausgelastet aber trotzdem am Limit.

Wenn du sehen willst, wie es um die einzelnen Threads steht: Im Task-Manager auf den Reiter "Leistung" gehen, CPU auswählen und Rechtsklick auf den Graphen. Dann auf "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren". Jetzt kannst du zumindest Graphen für die einzelnen Threads sehen. Die prozentuale Auslastung wird aber nach wie vor nur für die gesamte CPU angezeigt.

Generell ist der Task-Manager aber kein gutes Werkzeug um Performace-Probleme zu analysieren.

@HisN hat eine sehr schöne Anleitung dazu geschrieben, wie man hier am besten vorgeht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und DoNG
PHuV schrieb:
Hast Du mal alle Temperaturen überprüft (CPU, MB, GPU)?
Ja habe ich mit dem Ryzen Master und Adrenalin 2021. Temps sind in Ordnung und vor allem nicht höher als zu der Zeit wo noch alles vernünftig lief.

chrigu schrieb:
Was genau bedeutet das?
Vor dem hardwarewechsel?
vor dem installieren neuer Software?
vor dem Umzug?
vor dem benutzen von wlan/Dlan?
vor dem Flug zum Mars?
Bevor das Problem auftrat.

hast du im Grafiktreiber Chill aktiviert oder ein Framelimit gesetzt?

wrglsgrft schrieb:
Das muss nichts heißen. Windos zeigt standardmäßig nur die Gesamtauslastung deiner CPU an. Es ist aber nicht gesagt, dass überhaupt alle Threads deiner CPU ganz ausgelastet werden können.
Deine CPU hat 12 Threads. Wenn alle voll ausgelastet sind, werden dir 100 % Auslastung angezeigt. Viele Spiele können aber zum Beispiel nur 4 Threads nutzen. Deine CPU wäre dann lt. Windows nur zu 33 % ausgelastet aber trotzdem am Limit.

Wenn du sehen willst, wie es um die einzelnen Threads steht: Im Task-Manager auf den Reiter "Leistung" gehen, CPU auswählen und Rechtsklick auf den Graphen. Dann auf "Graph ändern in" -> "Logische Prozessoren". Jetzt kannst du zumindest Graphen für die einzelnen Threads sehen. Die prozentuale Auslastung wird aber nach wie vor nur für die gesamte CPU angezeigt.

Generell ist der Task-Manager aber kein gutes Werkzeug um Performace-Probleme zu analysieren.

@HisN hat eine sehr schöne Anleitung dazu geschrieben, wie man hier am besten vorgeht:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ich spreche hier aber eben von Spielen die vorher sowohl cpu als auch gpu 100% ausgelastet haben und eben auf einmal mit 35 anstatt 180 fps laufen.

Ach ja und Danke für die ganzen Antworten!
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Wie voll ist die verbaute SSD?
Noch 120 GB frei
Tiril schrieb:
hast du im Grafiktreiber Chill aktiviert oder ein Framelimit gesetzt?
Nein habe ich nicht.

SzeChuanSauce schrieb:
habe ich mit dem Ryzen Master und Adrenalin
Im Spiel oder auf dem Desktop?

Wenn du auf den Desktop wechselst (um diese Programme zu sehen) sinkt die Last und damit die Temperatur. Du musst das ganze im Spiel anzeigen lassen oder im Hintergrund loggen lassen.
Ergänzung ()

SzeChuanSauce schrieb:
vorher sowohl cpu als auch gpu 100% ausgelastet haben
Sicher nicht, da eine der zwei Komponenten immer der Flaschenhals ist und die andere dabei unter 100% läuft. Besonders die CPU ist in Spielen selten auf 100%. Spiele, die beides auf durchgängig 100% auslasten sind sehr selten.

Wenn selbst mit neuer Windows Installation das Problem auftritt, ist eher ein Hardwareproblem.
Also: welche Temperaturen erreichen die Komponenten im Spiel (!, Nicht auf dem Desktop!), Und welche Taktraten liegen dabei an?

Das kannst du zB mit MSI Afterburner oder HWInfo loggen lassen, mit Afterburner kannst du es ebenfalls direkt im Spiel anzeigen lassen.

Powl_0 schrieb:
Im Spiel oder auf dem Desktop?

Wenn du auf den Desktop wechselst (um diese Programme zu sehen) sinkt die Last und damit die Temperatur. Du musst das ganze im Spiel anzeigen lassen oder im Hintergrund loggen lassen.
Ergänzung ()

Sicher nicht, da eine der zwei Komponenten immer der Flaschenhals ist und die andere dabei unter 100% läuft. Besonders die CPU ist in Spielen selten auf 100%. Spiele, die beides auf durchgängig 100% auslasten sind sehr selten.
Bin schon ins spiel reingewechselt und habe auchmal versucht sachen zu tun die etwas mehr rechenleistung erfordern.
Du hast Recht in keinem Spiel waren beide auf 100%, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte entweder das eine oder das andere auf waren auf 100%.

Habe den letzten Kommentar nochmal editiert.

Screenshots eines Afterburner oder HWInfo Logs wären gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SzeChuanSauce
und was hast du gemacht, damit das problem aufgetaucht ist?

Powl_0 schrieb:
Habe den letzten Kommentar nochmal editiert.

Screenshots eines Afterburner oder HWInfo Logs wären gut.
kommt sofort.
chrigu schrieb:
und was hast du gemacht, damit das problem aufgetaucht ist?
Also angefangen haben die probleme mit StoreMI (wobei ich nicht weiß ob das alles hier miteinander in Verbindung steht) nach dem StoreMI install startete Windows extrem langsam. Also der loading screen wo sich die Pünktchen im kreis drehen und das windows logo zu sehen ist dauerte locker 3 minuten und hin sich ständig auf. Dann habe ich nach versuchen das ganze zu fixen (habe storeMI garnicht geöffnet oder je benutzt) windows neu installiert mehrmals auf verschiedene arten. irgendwann verschwand das problem. Aber das Problem, dass ich viel weniger leistung als davor habe ist leider geblieben.

Musstest du für StoreMI irgendwas im Bios umstellen? Weiß nicht mehr, ob das mittlerweile komplett in Software läuft.

SzeChuanSauce schrieb:
Wie Funktioniert denn das ganze mit HWinfo?
Starte HWInfo, wähle "Sensors only" bei dem kleinen Fenster, dann lass das Tool mitlaufen, während du ein Spiel spielst. Es loggt automatisch Min, Max und Average. Danach mach Screenshots, wo man CPU Takt und Temperatur sowie GPU Takt und Temperatur sieht.

Alternativ kannst es mit MSI Afterburner machen, das loggt direkt Graphen für all das mit, von denen kannst du auch Screenshots machen und hier reinstellen.

Powl_0 schrieb:
Musstest du für StoreMI irgendwas im Bios umstellen? Weiß nicht mehr, ob das mittlerweile komplett in Software läuft.
nein glaube nicht und selbst wenn habe ich das nicht. Wie gesagt hab es nur installiert und nach dem nötigen neustart waren die probleme da.

Powl_0 schrieb:
Kurz mal recherchiert, eventuell hat der StoreMI Install irgendwas an deinem Uefi verändert. Du könntest also noch versuchen, im Bios/Uefi mal die "Defaults" zu laden.

Zurück
Oben