PC ohne Diskettenlaufwerk

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo!

Baue mir einen PC aus älteren Resteteilen zusammen. Habe allerdings bemerkt, dass ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.
Wird der PC beim Erststart meckern weil dieses fehlt? Hilft dann evtl. eine Deaktivierung des nicht vorhandenen Laufwerks in den Bootoptionen?

Gruß
a.

Er könnte eine Fehlermeldung bringen, aber das Laufwerk 1,44 MB kannst du in den Standart CMOS Settings im BIOS deaktivieren.

Wenn du dann dabei bist , kannst du auch gleich die Bootreihenfolge richtig einstellen:

1st Boot Device CD/DVD-ROM
2nd Boot Device HDD-0 (nur Beispiel, kann auch IDE/SATA-0 sein, oder so.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

Warum nicht die HDD als 1st Boot-Device?

Weil du dann nicht von CDROM/DVD booten kannst, solltest du das mal tun wollen.

Von der HDD kann ja in der Regel immer gebootet werden, sprich es wird gar nicht geprüft, ob sich ne bootfähige CD/DVD im Laufwerk befindet, solange die HDD an erster Stelle steht.
Darum solltest du erst das DVD-Laufwerk auf bootfähige Medien prüfen lassen. Wenn da nix bootfähiges drin ist, geht das System sowieso weiter zum Boot von der HDD.

Ein modernes BIOS sollte zwar auch ne Funktion haben, mit der man während des Systemtests beim Einschalten die Bootreihenfolge einmalig manuell umstellen kann, aber wieso kompliziert wenns auch einfach geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem. Es handelt sich um das ASROCK AM2NF6G-VSTA. Es hat nur einen IDE-Anschluss (Blau) und einen IDE fürs Floppy, welches ich ja nicht einbaue.
Muss ich jetzt HDD und DVD-Brenner zusammen an ein Kabel (IDE Blau) hängen?

Jupp,

dabei Master und Slave Jumperung beachten:

Datenkabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard

aber ob das wirklich funzt an dem Mainboard mußt du selbst noch testen. :)

redsector schrieb:
Weil du dann nicht von CDROM/DVD booten kannst, solltest du das mal tun wollen.
Natürlich kannst du von CD booten, du musst nur vorher im Bois die Bootreihenfolge schnell ändern, was ne sache von 10 Sekunden ist.

Aber wenn du immer das CD/DVD-Laufwerk als 1st Boot Device hast, dann wird immer wenn ne CD im Laufwerk ist, bei jedem Boot geprüft, ob die CD bootfähig ist, was viel Ziet kostet und mir persönlich enomr auf die Eier geht.
Deshalb ist es imo empfehlenswerter, die HDD als 1st Boot Device festzulegen.

avalon74 schrieb:
Muss ich jetzt HDD und DVD-Brenner zusammen an ein Kabel (IDE Blau) hängen?
Jo, musst du.
Ich würde die HDD als Master jumpern und das Laufwerk als Slave, ist aber eigentlich wurscht.
Bei neueren HDDs bzw. Laufwerken gibts oft auch die Möglichkeit den Jumper auf Auto zu setzen, dann wird der Rest vom BIOS konfiguriert.

Zurück
Oben