Pc piepst, langsam

Bios: Ob du das erste oder dritte nimmst, ist für deine CPU Jacke wie Hose.

CMOS Clear: Im Handbuch Abschnitt 1.1.7. "RTC-RAM-Löschen-Jumper"

cmosclear.jpg

Auf die Frage, welche Programme langsam aufgebaut werden, antwortest du: "alle".
Ich fragte nicht: Wieviele Programme langsam sind, sondern welche!

Auf die Frage, welche Programme sich von selbst schließen bzw. öffnen, antwortest du: "hauptsächlich gpu-z, core temp". Welche noch?

Auf die Frage "Welche GPU genau?" Antwortest du: "nvidia geforce rtx 2060". Dass eine rtx 2060 von Nvidia ist, weiss ich selbst. Welche nvidia geforce rtx 2060 genau? (Zum Kuckuck!)

Dein Netzteil kennen wir immer noch nicht!

Und zum wiederholten Mal äußerst du die Vermutung, dass nicht deine verkorkste Windows-Installation von CD die Probleme verursacht, sondern fabulierst von einem Hardwaredefekt. Wenn du dich besser auskennst als wir, dann frag uns nicht!

"Jetzt wird auf einmal der cpu Lüfter laut weil die cpu ständig ohne Grund über 50° geht." Ohne Grund wohl kaum: Dein System ist komplett vermurkst, wir versuchen dir hier zu helfen! Und: Welchen Kühler hast du? (Bitte genau! Nicht: "So'n Ventilator von AMD"!)

Nochmal: Mach das, was @Pheodor gesagt hat, und melde dich dann wieder.
Und dann bitte endlich mit vollständigen Angaben zu deiner "defekten" Hardware!
Ergänzung ()

Und schreib bitte keinen Text von dir in einen Zitatblock von mir!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Danke für den Ausschnitt aus dem Handbuch hab bei bios geschaut^^
1. Problem bei bios update steht diese datei format wird wahrscheinlich nicht unterstützt ?!
Das wird mit fotos geöffnet ????????? CAP-Datei

alle programme egal ob online oder offline. auch wenn ich im explorer was laden will oder browser, skat....
des ist die graka https://www.avadirect.com/GeForce-R...0MHz-6GB-GDDR6-Graphics-Card/Product/12547260
kühler skythe mugen 4

sollte ich nicht erst diesen reset der ssd per bios versuchen ?

Anhänge

• mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Was versuchst du? Doppelklick der *.cab Datei in Windows? Steht davon was im Handbuch?

Bei Asus gibt es das Handbuch auch auf Deutsch Also sollte Verständnisprobleme ausbleiben.

Punkt 3.11.2 befolgen. Entweder per USB-Stick (fat32 formatieren), oder direkt aus dem Bios per angestecktem Ethernetkabel (Internet). Die zweite Variante sollte Narrensicher sein.

In beiden Fällen während des Updates auf keinen Fall den Strom kappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
ich sollte doch erst ein bios update machen ?
wenn ich da doppelklick draufmach kommt das
warte schau mir das mal an

Anhänge

• mainboard2.JPG
    mainboard2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 349
Im Handbuch steht nichts von Doppelklick der *.cab Datei unter Windows, also wie soll das funktionieren?

Punkt 3.11.2 im Handbuch befolgen.
Biosdatei auf einen fat32 formatierten USB-Stick schieben (nur die Datei, kein Verzeichnis). Dann Bios nach einem Neustart aufrufen. USB-Stick einstöpseln.

Advanced Modus aktivieren. Asus EZ Flash Utility starten, usw. Steht alles im Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Bios habe ich per usb gemacht. Jetzt aufschrauben die eine SSD raus, nen Schraubenzieher zwischen die 2 Drähte und dann versuchen alles zu löschen, per usb windows nochmal neu zu installieren?
Temperatur schwankt immer noch so krass bis auf 64°

Andreas234 schrieb:
Bios habe ich per usb gemacht.
Schön. Noch schöner wäre es, wenn du geschrieben hättest, auf welches BIOS du nun geflasht hast.
Andreas234 schrieb:
Jetzt aufschrauben die eine SSD raus,
Die SSD, auf der du nicht WIN installiert hast, ja.
Andreas234 schrieb:
nen Schraubenzieher zwischen die 2 Drähte
Wenn du damit CMOS-Clear meinst, ja.
Andreas234 schrieb:
und dann versuchen alles zu löschen, per usb windows nochmal neu zu installieren?
Wenn du WIN per USB neu installierst, hast du am Anfang der Installation die Möglichkeit, auf der SSD "alles zu löschen". Vorher "alles zu löschen" ist überflüssig. Am sichersten ist es, wenn du auf der SSD nur eine einzige Partition hast, die komplett aus "nicht zugeordnetem" Speicherplatz besteht, und dann mit dem Installieren weitermachst.
Andreas234 schrieb:
Temperatur schwankt immer noch so krass bis auf 64°
Das interessiert im Moment nicht.

• Gefällt mir
hab das cmos reset gemacht, formatiert und Windows 10 neu installiert. Dann wollte ich die treiber installieren, angefangen mit asus. Dann installiert der Windows 10 auf einmal neu. Jetzt sind von 222gb nur noch 172gb auf der Festplatte frei. hab ich jetzt Windows doppelt drauf ?

Andreas234 schrieb:
Dann installiert der Windows 10 auf einmal neu.
Das bedarf weiterer Erklärung, denn ich für meinen Teil verstehe nur Bahnhof.

Welche Windowsversion hast du installiert?

Wenn es nicht die aktuelle war, war es wohl das nötige Update. Sollte das der Fall sein, brauchst du nichts zu tun. Windows speichert die Daten der alten Version, damit bei Problemen oder Nichtgefallen ein Downgrade durchgeführt werden kann, löscht die Daten aber nach 28 Tagen selbstständig.

Bitte suche dir jemand in deiner Nähe der davon Ahnung hat, notfalls zum Computerladen deines Vertrauens. Ich sehe nicht daß wir dir hier noch helfen können.

Andreas234 schrieb:
hab das cmos reset gemacht, formatiert und Windows 10 neu installiert.
Hast du das auch so gemacht, wie wir gesagt haben? Ich zitiere mich mal selbst:
gimmix schrieb:
Am sichersten ist es, wenn du auf der SSD nur eine einzige Partition hast, die komplett aus "nicht zugeordnetem" Speicherplatz besteht
Andreas234 schrieb:
Dann wollte ich die treiber installieren, angefangen mit asus.
Nein! Hat dir hier jemand geraten, irgendwelche asus-Treiber zu installieren? Windows holt sich erstmal alle Treiber, die es braucht, selbst!
Andreas234 schrieb:
Dann installiert der Windows 10 auf einmal neu.
Was? Sich selbst? Vom Bootstick?
Andreas234 schrieb:
Jetzt sind von 222gb nur noch 172gb auf der Festplatte frei. hab ich jetzt Windows doppelt drauf ?
Vermutlich, wie @Pheodor gesagt hat, upgedatetes Windows + eine Kopie vom Windows vor dem Updaten + Müll (schon wieder!)
Wann hast du dir denn den Bootstick zur Windowsinstallation gemacht?

Und, nebenbei: "Piepst" dein PC immer noch? Ist er immer noch "langsam"?

Zuletzt bearbeitet:
hab einfach wieder nochmal neu gemacht, dauert ja nicht lang^^

"Am sichersten ist es, wenn du auf der SSD nur eine einzige Partition hast, die komplett aus "nicht zugeordnetem" Speicherplatz besteht"
ja, war so

"Nein! Hat dir hier jemand geraten, irgendwelche asus-Treiber zu installieren? Windows holt sich erstmal alle Treiber, die es braucht, selbst!"

Nicht alles. Allein um die Realtek-konsole zu haben musste ich den audio-treiber installieren.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_Download/
Jetzt wollte ich noch sata machen. Hab 2 große Anwendungen, welches wär die Bessere ?

gimmix schrieb:
Und, nebenbei: "Piepst" dein PC immer noch? Ist er immer noch "langsam"?
ja. leider. keine verbesserung

Anhänge

• asus amd treiber.PNG
    asus amd treiber.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 338
D.h. dein PC piepst jetzt lauter und ist noch langsamer geworden?

Was soll uns dein Bild von den "asus amd Treibern" sagen?

Andreas234 schrieb:
Jetzt wollte ich noch sata machen. Hab 2 große Anwendungen, welches wär die Bessere ?
Mach bitte kein Sata (was auch immer das heißen soll: Es wird nichts Gutes bedeuten!). Lass beide großen Anwendungen weg (welche auch immer das sein sollen.) Installiere Windows nochmal neu. Installiere danach keine Asus-Treiber, keine Realtek-Konsolen und was auch immer. Lass dein System im Windows-Urzustand laufen und sag uns dann, ob es beim Öffnen von Browserfenstern o.ä. langsam ist und piepst. Wenn ja: Kontaktiere ein Forumsmitglied aus der Helferliste bei dir in der Nähe und bitte um Hilfe.

• Gefällt mir
piepsen tut es nur beim einschalten. ansonsten hat es sich wieder eingerenkt, is jetzt eig wieder wie vorher, was natürlich nicht tdm nicht gut ist

also ok, die beiden anderen festplatten wieder abstöpseln und windows per stick nochmal neu, ohne treiber zu insatllieren

eine festplatte mit daten muss ich dann aber wieder anschließen, es stört ja auch der offline betrieb, wenn ich n foto/video/textdatei suche/öffnen will, alles langsam und abgehakt/ruckelig

edit das mit dem piepsen hatte ich geschrieben, weil gelesen hatte, wenns beim start kurz laut piepst, kann was mitn arbeitsspecher sein

Zuletzt bearbeitet:
Du redest wirr.
Dass dein PC piepst ist doch Thema dieses Threads hier!
Was hat sich "eingerenkt"?
Du sollst keine Festplatte mit Daten anschließen, denn wir vermuten, dass du da Müll drauf hast!
Wenn wir sichergehen könnten, dass du eine saubere Windows-Installation hinbekommst, dann könnten wir die Probleme, die du ja anscheinend hast, auf der Hardwareseite suchen. Aber du kriegst anscheinend keine saubere Windows-Installation hin, von BIOS-Update und CMOS-Reset ganz zu schweigen, obwohl es dir hier bis ins allerletzte Detail hinein erklärt wurde. Deine Reaktionen darauf lassen vermuten, dass du gar nichts hinbekommst! Und deine Hardware kennen wir bis jetzt immer noch nicht vollständig, trotz wiederholter Nachfrage.

Hättest Du noch Lust, jemandem zu helfen, der unverständliches Zeug schreibt, Fragen ignoriert, Informationen zurückhält - und alles in allem nicht den Eindruck erweckt, er hätte wirklich ein Interesse daran, dass man ihm hilft?

Siehst du: Ich auch nicht!

gimmix schrieb:
Aber du kriegst anscheinend keine saubere Windows-Installation hin
der installiert das doch von selbst, was soll ich da nicht hinkriegen ?
cmos rest und bios update hatte ich gemacht.
eingerenkt heißt der pc läuft wie vorher, erstmal wars ja noch schlimmer

wieso müll ? auf der andren festplatte sind videos, bilder und music drauf

welche hardware hab ich vergessen zu schreiben ? steht doch im benchmark. netzteil ist be quiet 650watt gold

Andreas234 schrieb:
wieso müll ? auf der andren festplatte sind videos, bilder und music drauf

Du sollst das System doch für den Moment gar nicht nutzen, um dir Videos, Bilder, und Musik reinzuziehen. Je weniger Hardware angeschlossen ist, desto eher lässt sich herausfinden, wo das Problem sitzt. Deshalb so wenig Hardware wie möglich. Nur die allernotwendigsten Treiber. Irgendein Sata/Raid Treiber (du benutzt doch überhaupt kein Raid!!!) fällt nicht darunter.

Windows neu installieren auf nicht zugewiesenem Speicherplatz. Keine Spiele. Keine Programme. Kein Garnichts. Wenn die Socke nackt läuft, lässt sich das Problem eher eingrenzen.
Ergänzung ()

Andreas234 schrieb:
netzteil ist be quiet 650watt gold
Bequiet fertigt mehr als nur ein Netzteil. Mach zur Not ein Foto vom Aufkleber.
Ergänzung ()

Andreas234 schrieb:
das mit dem piepsen hatte ich geschrieben, weil gelesen hatte, wenns beim start kurz laut piepst, kann was mitn arbeitsspecher sein

Ein Piepsen beim Start des Rechners kann, je nach Mainboard ganz normal sein. Der Piepscode, auf den du dich beziehst, kommt, wenn der Rechner nicht startet, weil eine Komponente als fehlerhaft erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Pheodor schrieb:
Windows neu installieren auf nicht zugewiesenem Speicherplatz. Keine Spiele. Keine Programme. Kein Garnichts. Wenn die Socke nackt läuft, lässt sich das Problem eher eingrenzen.
Ergänzung ()

Bequiet fertigt mehr als nur ein Netzteil. Mach zur Not ein Foto vom Aufkleber.
Ergänzung ()

Ein Piepsen beim Start des Rechners kann, je nach Mainboard ganz normal sein. Der Piepscode, auf den du dich beziehst, kommt, wenn der Rechner nicht startet, weil eine Komponente als fehlerhaft erkannt wird.

das foto vom netzteil anbei und danke für die info wegen dem piepsen.

Aber wie soll ich ohne Spiele und Programme rausfinden wie es läuft ?
Der Pc an sich läuft ja aber so abgehakt, schlimmer als mein billig fertig pc vorher. Hab schon nen andren Fernseher angeschlossen am Bildschirm liegts nicht

Anhänge

• netzteil.PNG
    netzteil.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben