Pc piepst, langsam

Ich werf´ die Sachen wieder rum, ich hatte ein Problem bei Win 7 da war der Lüfter der CPU nur ein kleines Stück weit draußen und genau das selbe Spiel wei bei dir.
Aber bei Win 10 hat er dann selbst ohne kühler garkeine probleme gemacht bis es ihm nach 30 min dann zu warm wurde (ohne last) und er ganz normal runtergefahren ist.
Bei mir wurde die Temperatur komplett falsch angezeigt obwohl kein lüfter da war, aber wenn du das überprüft hast weiß ich auch nicht weiter

paint, gpu-z und so. Braucht auch echt lange zum hochfahren für ne ssd. Programme / Seiten bauen sich auch langsam auf.
Cpu temperatur grde bei 31,5.

dieses einstellungen öffnet sich auch, antiviren öffnet sich nix

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht, was du meinst. Ich will darauf hinaus, dass du möglicherweise kein Hardwareproblem, sondern ein Softwareproblem hast - dass du Sachen installiert hast, die dein System zerschießen, den Prozessor mit Müll belasten usw. Hast du schon mal über eine Windows Neuinstallation nachgedacht?

ja schon öfters neu aufgesetzt. jetzt war grad der ram takt nur noch bei 2400mhz. hab im bios wieder hoch auf 3000mhz dafür ist jetzt latency 20 20 20 48 69. ist windows 10 so schrott oder der pc, mit windows 7 hat ich nie solche probleme

Windows 10 macht manchmal nach Updates Probleme, läuft aber im Großen und Ganzen recht gut. Ich weiß immer noch nicht, ob du Sachen installiert hast wie Avira oder Norton oder irgendwelche Optimizer. Schreib doch mal was Konkretes. Einerseits gehts ums "Piepsen", das hat ja nicht so richtig weitergeführt. Andererseits starten bei dir Programme automatisch, was die Ursache sein könnte für die Langsamkeit. Hast du den RAM einzeln getestet und war er ok? Warum hat er dann diese bekloppten Timings? Das ist alles sehr konfus. Wenn wir nicht methodisch vorgehen, wird das alles hier nix.

wie meinst den ram einzeln gestestet ? ich hab schonmal beide nur einen im 2. slot gehabt.

Avira ist installiert, der startet aber nicht automatisch, weil er auch nie offen ist^^ startet whs halt die sachen, die beim runterfahren noch offen waren.

Ja die timings, die kann ich im bios leider nicht umstellen, allerdings hat sich nichts zum negativen verändert mit den 20 timings (vorher 16)

Aha. Sehe gerade, dass du einen anderen Thread mit ähnlichem Kram laufen hast, da hast du zB. "Dr Windows 2019" laufen - also genau der Mist, nachdem ich dich hier gerade vergeblich gefragt habe. Avira weg, braucht man nicht! Und statt Runterfahren mach Neustart, das normale Runterfahren ist im Hybrid-Modus, der haut dir die alte Scheiße direkt wieder rein.

Mach eine BIOS-Reset und dann einen clean Install von Windows 10 Build 1903 und installier einfach mal gar nichts sonst!
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Das dein PC ruckelig läuft liegt wohl eher daran das dein System möglicherweise vollgemüllt ist.
Daher nicht Reparieren sondern frisch installieren mit dem Aktuellsten Windows 10 Build, vorher natürlich alle partitionen löschen und nicht drüber bügeln.
Ist aus dem anderen Thread! Hör doch mal auf das, was die Leute dir sagen, wenn du schon hier fragst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
ist es das ? mehr find ich nicht in der anleitung. ich hab bis jetzt immer anders formatiert und da ist immer was übrig geblieben

Anhänge

• mainboard ssd löschen.JPG
    mainboard ssd löschen.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 350
Deine Frage ist unverständlich. Und was meinst du mit "anders formatiert"? Und was ist da "übrig geblieben"?Weißt du nicht, was ein BIOS-Reset ist? Weißt du nicht, wie man Windows von einem USB-Stick installiert?
Schreib mal bitte so, dass man verstehen kann, was du überhaupt meinst!

Nein hab noch nie bios reset gemacht.
So über die CD hab ich immer formatiert und dann windows neu aufgesetzt aber wie man sieht immer was übrig geblieben. Das lässt sich leider nicht löschen/formatiern, deswegen dachte ich diese andere Methode übers bios, aber da steht das die ssd eventuel unbrauchbar gemacht wird.

Anhänge

• windows 10 2.JPG
    windows 10 2.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 329
  • windows 10.JPG
    windows 10.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
OK. Du hast Probleme mit deinem PC, die du nicht genau beschreibst.
Du hast einen PC mit Komponenten, die du nicht nennst.
Du hast Müll-Software installiert, die du ebenfalls nicht nennst.
Du hast Avira installiert und behauptest, dass es nicht laufen würde.
Du setzt Windows neu auf von einer alten CD.
Du fummelst im Bios mit RAM-Takten und Latenzen rum, weist aber nicht, wie man einen Bios-Reset macht.

Willst du Hilfe, oder willst du uns verarschen?

1. Es ruckelt, grade in spielen bei explosionen, aber auch so. Seiten / Programme werden langsam aufgebaut, nicht nur im Internet. Zu anfang wenn ich ein Video vom pc aufmach ruckelts auch erstmal nur/bis das video erstmal anfängt dauerts auch.
Programme laden dauert auch ungewöhnlich lange und bis win10 hochfährt muss ich lange warten.
Programme schließen / öffnen sich von selbst.

2. cpu ist ryzen 2700x, mainboard asus strix x470 f gaming, gpu rtx 2060, 32gb ram 3000mhz/latenz 16, netzteil 650 watt gold, 1x 240gb m2 ssd, 1x ssd

3. 4. Hab alles deinstalliert, avira, dr windows usw.

5. Ja, sollte ja deswegen tdm nicht diese Probleme geben nur weil es ne ältere version ist ? bei meinem alten win7 hab ich sogar mainboard und graka über cd neuinstalliert.
Hatte viele Jahre den billigen win7 fertig pc. Hatte diese Probleme nicht. (außer das win7 über die hdd auch ewas gebraucht hat zum hochfahren)

6. Ja das war wohl nicht so gut da im bios was verstellen in der hoffnung auf besserung
Jetzt schwankt die Cpu ohne last zwischen 32° und 50°
7. 1 ja 2 nein

Zuletzt bearbeitet:
Fang mit den Grundlagen an:

Öffne einen Browser. Geh auf die Website des Herstellers deines Mainboards. Suche dein Modell. Gehe in den Supportbereich/Downloads. Dort findest du das Handbuch deines Mainboards als PDF. Da stehen alle möglichen Sachen drin. Z.B. wie du ein Biosupdate durchführst. Das Bios sollte, sofern nicht bereits durchgeführt, auf den aktuellsten Stand gebracht werden (keine beta nehmen).

Dann führst du einen Cmos-clear durch. Handbuch und Google sind in dieser Hinsicht Freunde.

Du googelst nach dem Windows MediaCreationTool, lädst dir das Programm von der Microsoftseite runter. Du stöpselst einen USB-Stick ein und startest das Windows MediaCreationTool (vom Festspeicher deines PCs aus) und verwandelst den USB-Stick in ein Windows-Installationsmedium (alle Daten auf dem Stick gehen dabei verloren, also nimm einen, an dessen Inhalt dir nichts liegt).

Du bootest diesen Stick. Funktioniert wie deine CD, nur dass es die aktuellste Windows-Version ist. In dem Fenster 'Wo möchten sie Windows installieren' löschst du jede Partition (es empfiehlt sich, nur die HDD/SSD angeschlossen zu haben, auf der Windows landen soll). Am Ende sollte nur 1 Posten 'nicht zugewiesener Speicherplatz' übrig bleiben. Dann lässt du Windows alles neu einrichten.

Wenn Windows läuft, installierst du den Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber usw. Kein 'Dr Windows 2019'. Kein Avira. Kein sonstwas. Du schaust, ob das Startproblem weiterhin existiert und meldest dich wieder hier, falls dem so sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
was für ein CPU-Kühler/Netzteil/RAM/Grafikkarte/SSDs genau ?
Sollte da eine Kingston A400 unter den SSDs sein - ist da die aktuelle Firmware drauf die dauernde Hänger der vorherigen Firmwares behebt ?

Zuletzt bearbeitet:
Andreas234 schrieb:
Es ruckelt, grade in spielen bei explosionen, aber auch so.
Welche Spiele?
Andreas234 schrieb:
Seiten / Programme werden langsam aufgebaut, nicht nur im Internet.
Welche Programme?
Andreas234 schrieb:
Programme schließen / öffnen sich von selbst.
Welche Programme?
Andreas234 schrieb:
Welche GPU genau?
Andreas234 schrieb:
32gb ram 3000mhz/latenz 16
Welches RAM-Kit genau?
Andreas234 schrieb:
netzteil 650 watt gold
Welches Netzteil genau?
Andreas234 schrieb:
1x 240gb m2 ssd, 1x ssd
Welche SSDs genau?
Andreas234 schrieb:
Ja, sollte ja deswegen tdm nicht diese Probleme geben nur weil es ne ältere version ist ?
Doch, bei dir ja offensichtlich schon!
Ergänzung ()

Gib uns genaue Angaben, Herrgott nochmal! Und mach das, was @Pheodor geposted hat.

oha haa hört sich kompliziert an. 1. Sc hritt bios update: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/
Da steht bei den ersten 2 ryzen 3000. Kann ich es tdm nehmen oder erst das 3. ?
Cmos-clear finde ich nichts im Handbuch.
gimmix schrieb:
Welche Spiele?
bf5 hab ich

Welche Programme?
alle

Welche Programme?
hauptsächlich gpu-z, core temp

Welche GPU genau?
nvidia geforce rtx 2060

Welches RAM-Kit genau?
Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESB 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 3000

Welches Netzteil genau?

Welche SSDs genau?
WD Green SSD 240 GB, 2,5 Zoll interne Festplatte bis zu 545 MB/s Lesegeschwindigkeit; SSD (Solid State Drive) - SATA 6 Gbit/s

und WD Green - M.2 240 GB V2

Doch, bei dir ja offensichtlich schon!
Denk eher an nen hardware defekt.
Jetzt wird auf einmal der cpu Lüfter laut weil die cpu ständig ohne Grund über 50° geht.

Ergänzung ()

Gib uns genaue Angaben, Herrgott nochmal! Und mach das, was @Pheodor geposted hat.

Zurück
Oben