Pc piepst, langsam

Straight Power 11 mit 650 Watt. Weder alt, noch ein Chinaböller. Das ist für deinen Ärger nicht verantwortlich.

Mit einem jungfräulichen Windows können wir ausschließen, dass irgendein uns unbekanntes Programm oder Tool querschießt.

Hast du jetzt, mit frischem und nacktem Windows immer noch das Problem, das der Windows Mediaplayer/Paint 20 Sekunden zum starten braucht?


Treibermäßig geht es hier weiter:

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X470-F-GAMING/HelpDesk_Download/

Als erstes Chipset, dann LAN.

Im Anschluss wieder überprüfen, ob die genannten Programme immer noch so lange für den ersten Start brauchen.

Nächster Schritt: Hwinfo64 runterladen (nimm die portable Version, die braucht keine Installation) von hier:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Screenshot von Sensors only erstellen (Alt+Druck, in paint einfügen, speichern und hier hochladen). Parallel einen Screenshot vom Taskmanager, CPU-Reiter, Last absteigend erstellen, und ebenfalls hochladen.

Crystaldiskinfo installieren, https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349, Screenshot erstellen. Wichtig ist die Liste mit den Attributen und kryptischen Zahlen, sowie der Name der SSD, um gegebenenfalls nach einem Firmwareupdate zu schauen.

Dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Ach ja, stell mal den Schnellstart aus. Durchhangeln: Systemsteuerung - Hardware und Sound - Energieoptionen - Systemeinstellungen - Verhalten des Netzschalters definieren und Kennwortschutz einschalten.

Ganz unten beim Kästchen 'Schnellstart aktivieren' das Häkchen entfernen. Da es ausgegraut ist, musst du erst oben auf 'Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar' gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir fotografiert ich mach halt windows 10 ein 10x oder so neu festplatten raus und genau wie ober mir beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Kannst du darauf nicht antworten oder willst du darauf nicht antworten?
bin nicht dazugekommen
1 Frage vorher noch: muss man den ram auch iwie formatieren ? denn meine suchbegriffe die ich vor der Formatierung iwo eingegeben habe (keine Anmeldedaten oder sowas), werden danach z.B. im firefox auch wieder angezeigt
Das cmos reset hab ich nur mit Schraubendreher gemacht, hab die Batterie nicht rausgebracht, wollte keine Gewalt anwenden
Und was ist jetzt wegen Treiber einer sagt ja, anderer nein
So schauts bei den 2 Programmen jetzt vor der Formatierung aus
 

Anhänge

  • pc.PNG
    pc.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 330
  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    93,8 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Ram wird bei jedem Neustart (sozusagen) formatiert, also nein. Es existiert die Möglichkeit, dass dein Browser sich mit der Cloud syncronisiert.

Soweit ich anhand der vorliegenden Daten interpretieren kann, resultieren deine Probleme nicht aus dem Gespann Mainboard+CPU. Screenshots von Hwinfo64 wären aber trotzdem hilfreich.

Ich sehe Laufwerk E:\. Das Ist nicht die Festplatte/SSD auf der Windows liegt.

Irgendwas stimmt mit dem Laufwerk nicht. 70 Betriebsstunden (oben) passen nicht zum Rohwert der Betriebsstunden (unten). Dazu ein Lesefehlerrohwert jenseits von gut und böse. Gut möglich dass E:\ für deine Probleme verantwortlich ist.

Wo hast du die her? Bei z.B. Ebay kannst du an Händler geraten, die gebrauchte Platten als Neuware verticken, und zu diesem Zweck die Smart-Werte manipulieren.

Poste bitte die Werte von den beiden 240er Laufwerken. Stöpsel danach die Festplatte E:\ ab und sag uns, ob sich die Situation verbessert, verschlechtert, oder gleichbleibend präsentiert.
 
hab Festplatten SSD D und HDD E weg, C formatiert und Windows 10 neu installiert. Alles 1 nicht zugewiesener Speicherplatz.
Was mich als erstes gewundert hat, dass mein Hintergrundbild noch da ist ??
Iwo muss was gespeichert bleiben.
So jetzt erst Treiber oder erst die 2 Testprogramme ?
 
Andreas234 schrieb:
Hintergrundbild noch da ist ??
Iwo muss iwas gespeichert bleiben.

Das wird dank der Micrisoftcloud synchronisiert, falls es nicht abgestellt wird.

Erst Testprogramme, Screenshots, testen, die beiden Treiber, wieder Screenshots und testen.
 
Chipsatz-treiber ist gemacht.
Der lan-treiber lässt sich leider nicht installieren.
Ist es eig normal bei Windows 10, dass sich nach einem Neustart alles wieder öffnet, z.B: Internet Explorer mit allen Seiten, die ich offen hatte, usw. ?
 

Anhänge

  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    246,3 KB · Aufrufe: 325
Andreas234 schrieb:
Der lan-treiber lässt sich leider nicht installieren.
Ist es eig normal bei Windows 10, dass sich nach einem Neustart alles wieder öffnet, z.B: Internet Explorer mit allen Seiten, die ich offen hatte, usw. ?

Ist mir bei Asus auch schon passiert. Probier mal den aktuellen von INTEL (64Bit).
Das mit dem Explorer ist normal.
 
Andreas234 schrieb:
Warum steht beim user benchmark eig in rot bei Grafikkarte: "performing way below expectations" aber rechts daneben dann "very good" ??

Weil es dir schmeicheln soll. Bei deinen besser bewerteten Komponenten steht nicht 'very good'. Ist wie bei einem Arbeitszeugnis. Sehr kommunikativ = klönt lieber mit Kollegen anstatt zu arbeiten / stets bemüht = unzureichende Fähigkeiten usw.

Was deinen Rechner angeht, sehe ich keine Möglichkeit mehr, aus der Ferne zu helfen, und rate dir, dir (professionelle) Hilfe vor Ort zu suchen.
 
Wenn du auf userbenchmark warst, scheint es ja mit der Installation des LAN-Treibers geklappt zu haben. Wäre schön, wenn du entsprechendes Feedback geben könntest.
Wir müssen hier immer noch größtenteils versuchen, zu erraten, was du mit deinem Rechner anstellst, was funktioniert und was nicht funktioniert.
Ich rate dann mal: Aktuelles Windows installiert (immer noch doppelt vorhanden?), Browser zeigt Internetseiten an. Was hast du sonst noch gemacht? Ist dein Rechner immer noch langsam? Wenn ja, dann hast du ein Hardwareproblem. Probier als nächstes die Nullmethode.
 
lan wurde bei der windows installation mit installiert. browser zeigt internetseiten an und programme werden auch schneller geladen als vorher.
gpu lauft laut userbenchmark wieder "ok"
https://www.userbenchmark.com/UserRun/21335852
https://www.userbenchmark.com/UserRun/21337695
allerdings gut läufts nicht.
cinebench zeigt selbst unter höchstleistung bloß 3600 obwohl knapp 4000 bei der cpu normal sind.
cpu ist kalt, kein temperaturproblem
vorhin ist der pc bei einer Installation einfach eingefroren, hintergrund wurde schwarz nix ging mehr kein task-manager nur reset.
beim media player, bild anbei, hab ich auch das problem mit dem aufbau, aber nicht nur dort, also ich mach ein video weg und dann zeigt der bildschirm erstmal paar sekunden nix gescheites, bis es wieder normal wird
braucht allgemein manchmal auch bei bildern, mal läufts ok, dann mal wieder eher ruckelig
 

Anhänge

  • cinebench höchstleistung.PNG
    cinebench höchstleistung.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 361
  • cinebench.PNG
    cinebench.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 356
  • eingefroren bildschirm.PNG
    eingefroren bildschirm.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 335
  • eingefroren bildschirm2.PNG
    eingefroren bildschirm2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 335
  • media player farbe.PNG
    media player farbe.PNG
    247,4 KB · Aufrufe: 317
Wir müssen immer noch raten, ob deine Probleme auf der Hardware- oder auf der Softwareseite liegen. Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf / die Ereignisanzeige?
 
Vermute eher Layer-8 Fehler nebst der Weigerung sich professionelle Hilfe (vom Computerfachmann) zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor und gimmix
Ereignisanzeige zeigt nicht besonderes. Wenn ich mir nen Computerfachmann hole hat sich der Selbstbau ja voll gelohnt...
Hab jetzt im ryzen master mal die spannung auf 1,325 und die Ghz auf 4000 erhöht. Läuft deutlich flüssiger. Ist diese Einstellung so ok oder zu viel/zu wenig Spannung, aber das muss ich woanders fragen

Aber tdm vielen Dank für eure Hilfe/Bemühungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben