PC Platt machen

PC FREAKY

Commander
Hallo miteinander,

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft. Nun möchte ich den alten verkaufen, aber die Gefahr ist mir zu hoch, dass jemand meine Daten (evtl. auch Passwörter) oder Bilder wiederherstellen kann, oder irgendwo im System findet.

Deswegen möchte ich meinen PC Platt machen und dann auch alles zerstören was auf der Festplatte war.
Doch wie mache ich meinen PC Platt. Ich denke ich muss dazu die Festplatte formatieren. Allerdings wie soll ich das machen? Einfach über den Arbeitsplatz öffnen?

Was könnt ihr mir empfehlen um die Dateien endgültig zu löschen?

Sollte ich es dann geschafft haben, muss ich auch noch das Betriebssystem neu aufsetzen. Doch dies habe ich noch nie gemacht.

Ich habe mit meinem PC beim Kauf noch eine CD - Rom bekommen. Dort steht folgendes drauf:

oben:
MEDION
Product Recovery CD -Rom
MedionAG

links: Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt.

rechts: Microsoft Windows xp Home Edition (Windows zeichen)

unten:

VertriebnurmiteinemneuenMedionPC

Portions (c) 1985-2001 MicrosoftCorporation
Alle Rechte vorbehalten.02 -09-02
Art-Nr:20012112
CD 100252

SIE GEHÖRT ORGIGINAL ZUM RECHNER

Ist das ein komplettes Betriebssystem oder nur eine "rettunngs cd" falls mal das PW vergessen wurde oder so.

Sie hat 614 MB. Hier noch ein Screenshot:

xpcd2kl7whyo3.jpg

Nun muss ich nur noch wissen wie man das Betriebssystem aufsetzt. Kann mir jemand eine komplett neue Anleitung geben?

Dies wäre eine sehr große Hilfe.

PC FREAKY

Also zu Punkt 1, die Festplatte würde ich zum Beispiel mit Partition Wizard (hier aus dem Download-Bereich) komplett löschen.
Das Betriebssystem neu installieren dürfte kein Problem sein, CD einlegen und der Anleitung folgen.
Mit der CD sollte man den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen können.

Grüße
itserv

Edit:
Wenn das ausbauen der Festplatte zu doof ist, würde ich zum formatieren zur Ultimate Boot CD greifen. Diese ist Freeware und verfügt über einige nette Programme.

Zuletzt bearbeitet:
das heißt die Festplatte in den neuen PC hängen?

könnte ich da einen Link bekommen zu so einem Programm?

kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären? ich möchte nichts falsch machen...

Also ich weiß ja nicht was ihr unter genauer Anleitung versteht, aber der Link ist es bestimmt nicht.

Also ich lad des ding mit den 4 MB runter.

Dann?

Entpacke ich es.

Muss ich es dann nochmals Entpacken?

Mit was auf CD Brennen?

Irgendwas beachten?

Was für ein Brenn Modus, Musik, Daten, DVD,....

Dann einlegen...

Dann?

Das ist eine Anleitung, nicht ein Download Link. Ich hab nämlich keine Ahnung was wie hin muss damit es funktioniert...
Ergänzung ()

noch was: ich kommt gar nicht in den Boot Modus rein. Wenn ich hochfahre drücke ich in ca. 1sec Abständen F8+F10+F12, da ich nicht weiß welche Taste ich benötige.

Doch dan kann ich nur zwischen Abgesicherter Modus, vielen anderen Modis, Betriebssystemauswahl usw. entscheiden.

Wie komme ich aber zu der CD um von der zu booten. (Vielleicht habe ich die CD auch falsch erstellt, denn wenn ich XP Installations CD reintue dann bootet der automatisch auf die Boot CD)

Helft mir bitte!

PC FREAKY

wie kann ich einstellen dass immer .xxx angezeigt wird?
Ergänzung ()

und wie boote ich von der CD?

Ok, ich habe die CD eingelegt, gestartet und konnte auswählen welchen Datenträger ich nehme. Ich nahm meine Festplatte.

Dann kam folgendes:

DBAN findished with non-fatal errors.
Check the log for more information
Hardware
clock operation start date: Sat Apr 03 16:30:54 2010
nish date: Sat Apr 03 16:31:21 2020
Saving logs to A:\DBANLOG on removable media. (Festplatte ist C:)
...done

Das kann doch nicht sein dass es nach nicht mal einer minute fertig ist, oder?

Danke

PC FREAKY

Wenn der PC startet sollte eine Anzeige kommen, dass du ein Menü für das zu startende Medium aufrufen willst (meistens mit F8 oder F12 zu erreichen, siehe #10).

Falls es nicht dort stehen sollte, musst du ins BIOS (meistens F2 oder ENTF) und die Bootreihenfolge der Laufwerke ändern, Einstellungen abspeichern und den PC mit eingelegter CD neu starten.

EDIT: zu langsam :(

eigentlich sollte der PC so eingestellt sein, das automatisch von einer Boot-CD gestartet wird.

Wenn nicht, musst du mal im Handbuch gucken.

Wenn du das nicht mehr hast, kannst du mal versuchen ins BIOS zu kommen und dort die Boot-Reihenfolge ändern. In den meisten Medion Boards kommt man mit <Entf> ins BIOS.

auch mein Betriebssystem startet ganz normal & ich kann mich anmelden wie immer...
Aber ich wollte doch meine Platte platt machen.

Was habe ich falsch gemacht?

PC FREAKY
Ergänzung ()

ja, der bootete jetzt auch von der CD, aber der machte die Platte nicht platt...

ich weiß echt nicht was ihr unter einer genauen Anleitung versteht. GENAU

SCHRITT FÜR SCHRITT...

AUCH EINEN "SELBSTVERSTÄNDLICHEN" SCHRITT
Ergänzung ()

kann ich mit dem Programm schon platt machen oder nur überschreiben?

stell dich nicht so blöd an!

dann häng die festplatte eben in den neuen PC und überschreib die festplatte ein paar mal mit einem "Löschungstool" (Google hilft)

Die Recovery Partition lässt aber Heile!
dann kommt die festplatte wieder in den alten PC, recovery CD einlegen
nun nur noch schritt für schritt der Medion CD Folgen
--> Fertig

ich versuch doch die ganze Zeit die Sch*** Platte zu löschen. Ich bin auch nicht zu blöd.

Nur nach 5 sec kommt ne Meldung: DBAN finished with non-fatal errors.

WAS KANN ICH DADAGEGEN MACHEN?

PC FREAKY
Ergänzung ()

Es sieht folgendermaßen aus:

Am Anfang wollte ich sie ausbauen und in meinem Anderen Rechner einbauen. Dies ist aber gescheitert, da, nachdem ich die Platte eingebaut habe, der PC nicht mehr bootete.

Also hab ich sie rausgetan und mir eine Boot CD gemacht, um die Platte zu formatieren.

Das hat auch nicht geklappt wegen dem Error.

Also habe ich jetzt die Platte wieder in meinen anderen PC eingebaut und es geht. (Warum auch immer)

Also machte ich einen Rechtsklick auf die Platte dann auf "formatieren" und nun formatiert sie.

Normalerweise dürfte die Recovery - Partition nicht mit-formatiert werden, da man über Windows gar keinen Zugriff auf diese hat.

Sehe ich das richtig?

Noch habe ich noch nicht "ok" gedrückt

PC FREAKY

Zurück
Oben