PC plötzliche Leistungseinbrüche

valhalla3

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe seit kurzem folgendes Problem und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand Rat geben kann. Mein Pc ist plötzlich ziemlich "langsam", sprich FPS-Einbrüche langsames öffnen von Fenstern usw. Beispiel: Bei Company of Heroes 2 hatte ich vorher minimale konstante fps von 60 und 40 im Menü (40 FPS ist da im menü irgendwie als standart festgelegt). Jetzt braucht das Spiel lange zum starten, habe erstmal 10 sekunden einen schwarzen Bildschirm und dann habe ich im menü 7 FPS und die Schaltflächen funktionieren sehr verzögert. Außerdem habe ich ingame 15 FPS. Das Spiel ist also nicht mehr spielbar und ich versteh nicht wieso. Was mir noch aufgefallen ist, ist das mein Lüfter ziemlich langsam und laut dreht. Temperaturen sind normal.

Prozessor : Intel Core i7 4770K Prozessor + TR HR-02 Macho Rev.B Multiple Heatpipe Kühler
Arbeitsspeicher : 8192MB RAM Crucial Ballistix (2x4Gb) 1333Mhz DDR3 + DDR3 8GB (1x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Single
GraKa: Radeon R9 290 IceQ X² HIS 4GB DDR5
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 700W
Motherboard: MB ASRock H97M Pro4 Intel H97
Festplatte: SAMSUNG HD103UJ ATA Device 1TB + SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5"

Prozessor, Hyperx RAM, SSD und mb habe ich mir erst kürzlich zugelegt, lief die ersten wochen aber einwandfrei.

mfg Valhalla :)

Was sagt der Taskmanager?

Auslastung?

also ich kann dich schon mal beruhigen , da ich über 400 H in COH 2 habe, das ist alles normal und liegt am Game.

Im menü habe ich teilweise null oder 4 FPS, allerdings habe ich ingame konstante 60 FPS.

Das liegt dann wahrscheinlich ein treiberproblem vor, das musst du als aller erstes kontrollieren.

Temperaturen sind, wie geschrieben normal. Auslastung sieht auch gut aus. Habe jetzt mal den lüfter ausgebaut ( war sowieso ein wenig überflüssig), dabei hab ich gesehen, dass der lüfter auf die graka gedrückt hat, die dadurch etwas schief saß. habe sie nochmal ausgebaut und richtig eingebaut. Es hat klick gemacht und sie sitzt jetzt richtig, außerdem hab ich alle stecker überprüft und nochmal nachgedrückt. Leider ist das Problem weiterhin vorhanden. Habe ingame immer noch ziemlich low FPS und das spiel brauch immer noch lange zum starten. Hab auch mal H1Z1 ausprobiert, was vorher auch gut lief. Jetzt läuft es bei 14 FPS also auch nicht spielbar. Mein CoH brauch übrigens extrem lange um die map zu laden, was vorher durch die ssd eigentlich ziemlich schnell ging. Ich vermute gerade mal, dass die graka durch den druck des lüfters einen Schaden davongetragen hat, kann man das irgendwie überprüfen? Die langen ladezeiten würden aber eher auf die Festplatte hinweisen.

Ja habe drei Ramkits drin. Hat aber sonst auch normal funktioniert. Grafiktreiber habe ich gerade neuinstalliert, hat nichts gebracht.

Ergebnisse mit Furmark
SCORE:2517 points (41 FPS, 60000 ms)
Max GPU Temp: 77°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:0 samples
FPS: min:42, max:44, avg:41 - OPTIONS: DynBkg

Der Lüfter war ein einfacher Gehäuselüfter. CPU-Kühler ist noch drauf und funktioniert. Die CPU taktet auch normal und die temperaturen sind niedrig.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mal Assassins Creed: Unity ausprobiert, Ergebnis: Genau dat gleiche. Lange Ladezeiten und sehr niedrige FPS, die den Titel unspielbar machen.
Ergänzung ()

Nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Es ist bei jeder Anwendung das gleiche, nämlich lange ladezeiten und niedrige FPS.

Meine Ideen zur möglichen Ursache:
-Grafikkarte beschädigt
-Möglicherweise liegt es auch daran das ich kürzlich Minecraft installiert habe, wobei ich mehrmals das spiel so wie texturepacks neuinstalliert habe, da es zu fehlern kam, wüsste aber nicht wie das das System so beeinträchtigen könnte

Bisherige Lösungsversuche:
-Grafikkarte neu verschraubt und alle Stecker überprüft
-Windows Problembehandlung :D
-Grafiktreiber neuinstalliert
-Systemwiderherstellung
-deeinstallation diverser Programme

Das Problem besteht weiterhin und ich bin echt ratlos :confused_alt:

Was mir noch aufgefallen ist, ist das mein Lüfter ziemlich langsam und laut dreht
Irgendwie ein "Widerspruch" :D welcher Lüfter ist laut? CPU, Graka, Netzteil...?

Bau doch mal ein Ramkit aus um sicher zu gehen das es nicht daran liegt. So unterschiedlicher Ram macht gern mal Probleme, erst recht wenn du im Bios Auto Einstellungen hast.

Ansonsten teste mal deine HDD und SSD (HD tune, Crystal disk info)...

Falls nix hilft ist es am besten mal Windoof sauber neu Aufsetzten um ein Software Problem zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mich bei der Taktung doch geirrt. Bei CPU-Z ist der core speed konstant bei 799 Mhz. Und auch bei GPU geht der core nicht über 300-500. Ist das Netzteil möglicherweise kaputt? Aber eigentlich ist es noch nicht allzu alt und recht qualitativ...
Ergänzung ()

An der Temperatur liegt die Taktung übrigens nicht. Die temps sind alle im normalen Bereich, die Taktung ist auch ohne last so niedrig und bleibt bei anwendungen so
Ergänzung ()

Ok habe nun das Problem gelöst. Es war denkbar dämlich. Seit dem letzten windows update hat sich automatisch der Energiesparmodus auf ausbalanciert gesetzt. Naja dadurch hat das System extrem runtergetaktet. Hätte halt nicht gedacht, dass der Energiesparmodus solche auswirkungen haben kann.
Bin trotzdem froh dass ichs noch heute nacht hinbekommen habe, und danke für eure Hilfe! :D

Ich glaub nicht dass das, das Problem war.
Und wieso bist du überhaupt nicht auf das eingegangen was dir hier alles geschrieben wurde?

Energieoptionen schon auf die Höchstleistung gestellt?

Edit : Eben erst deinen Edit gesehen xd

Das ist trotzdem nicht die Lösung des Problems.

das blödsinn, weil egal welche energie option eingestellt ist. die cpu holt sich die leistung die sie braucht, selbst bei energiesparm...

sowas passiert in der regel nur wenn irgendwo rumgefummelt wurde

zumal ein Core i7 der "aktuellen" Generation selbst bei 800mhz mehr als 14 fps schaffen sollte ;)

Ich bin doch auf die posts eingegangen.

Wie auch immer, nach der Umstellung auf Höchstleistung ging alles wieder wie gewohnt.

Es ist aber nicht die Lösung deines Problems.
Jetzt läuft deine CPU nämlich die ganze Zeit auf max.
Hast du in der Config Rum gefummelt?!

Welche config meinst du denn? Habe eigentlich nichts geändert.
Habe nur, wie schon gesagt, durch minecraft bedingt java neuinstalliert.

Keine Ahnung wo du so "Rum spielen" tust.
Im BIOS?
Irgendwo im Windows um Werte fest zu setzten?!
Mein "alter" Xenon, jetzt mein i7, laufen mit Energiesparmodus. In Games Taktet die CPU ganz normal hoch.

Teste mal:
Lade dir Prime95 runter. Dazu HwInfo64.stell wieder von hochleistung auf Energiesparen bzw ausbalanciert. Überwache die Temperaturen mit dem HwInfo und ob die CPU hochtaktet.

Guck auch mal ins BIOS was da bei "Energie Funktion" oder wie das heißt, steht.

Zurück
Oben