PC qualmte, nun nicht mehr - was war Schuld?

Wenn ich nun am Mainboard nichts gefunden habe (habe auch extra alle Strecker ausgesteckt und geschaut, ob was verkohlt ausschaut), muss es doch eigentlich am Netzteil gelegen haben, oder?

Ich möchte nur ungern unnötigerweise das Netzteil auseinanderbauen, denn wenn ich was finde, war es ja das sowieso schon vermutete Netzteil, und selbst wenn ich nichts finden würde, würde ich das Netzteil wohl austauschen, es könnte ja sein, dass ich was übersehen habe.

Dass ich am Mainboard was übersehen habe, halte ich für eher unwahrscheinlich, da dort alles eben und sehr gut sichtbar ist, selbst wenn das Netzteil aufgeschraubt ist, kann ich mir vorstellen, dass es weniger übersichtlich ist als das MB.
 
wenn nen Elko hochgeht ist da nix verkohlt!

schauen ob da einer komisch aussieht ( offen, ausgebeult; klebrig ... ) und das kann am MB oder am NT sein ... also entweder du hast die Ahnung ... oder du lässt da jemand ran der Ahnung hat! alles andere ist nur Rätselraten, das im schlimmsten Fall nach hinten losgeht!

ebenso könnte es auch nen Spannungswandler etc. gewesen sein ...

und sry wenn du behauptest du hast das MB ohne auszubauen nichts gefunden, disqualifizierst du dich von vornerein! Im eingebauten Zustand sieht da nicht mal ansatzweise die Hälfte der möglichen Fehlerquellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man denn an einem ausgebauten Mainboard sehen, was man an einem eingebauten nicht sehen kann? Auf der Rückseite wird wohl nichts sein, und sonst ist nichts verbaut, was die Sicht auf Kondensatoren oder sonst etwas verdeckt?

Ich finde vor allen Dingen seltsam, dass es seitdem nicht mehr gequalmt oder gestunken hat, was wohl eher dafür spricht, dass Staub oder Rußpartikel (Raucherhaushalt beim Bekannten) angekokelt sind?
 
Hallo,

in anbetracht dervTatsache, dass ein gutes NT heuzutage nicht mehr wirklich teuer ist, würde ich es austauschen, bevor schlimmeres passiert.
Oder einfach mal zu BeQuiet schicken und überprüfen lassen.

Zu mehr kann Dir keiner wirklich raten, denn da wir den PC weder gesehen haben noch daran riechen können ist und bleibt es ein Ratespiel.


Grüße
 
vengeance_1984 schrieb:
Wenn ich nun am Mainboard nichts gefunden habe (habe auch extra alle Strecker ausgesteckt und geschaut, ob was verkohlt ausschaut), muss es doch eigentlich am Netzteil gelegen haben, oder?

Ich möchte nur ungern unnötigerweise das Netzteil auseinanderbauen, denn wenn ich was finde, war es ja das sowieso schon vermutete Netzteil, und selbst wenn ich nichts finden würde, würde ich das Netzteil wohl austauschen, es könnte ja sein, dass ich was übersehen habe.

Man ist das denn so schwierig?
Ich hatte schon ein Mainboard mit schmauchspuren auf der Rückseite.
Aber wenn du keine Ursachenforschung betreiben willst, lass es.
So ein Netzteil ist schnell geöffnet. Vorher die Kondensatoren entladen. bzw ich nehme an du hast es onehin nicht mehr am strom.
Da sieht man schnell was los ist.

Das board kann nur auf der rückseite einen schaden haben, auch ein ram kann kokeln.


Hier. Es kann auch den USB-Power oder den +5V vom PS2 Port erwischt haben.
Da tut der rechner noch auch wenn nur ein teil abgebrannt ist.

etwa durch einen fehlerhaft montierten abstanhalter, oder schräubchen hinter dem board.

Digger, wenn dir das scheiss egal ist, lass es.
ich finde es unwarscheinlich dass ein rauchendes NT noch läuft.
aber du musst es wissen.

da ich auch den rechner ab und an über nacht laufen lasse, oder wenn ich weg bin, wäre mir das risiko morgens nicht mehr aufzuwachen, die faulheit nicht wert.
 
Lol, kein Grund sich aufzuregen, ist ja nicht dein PC bzw. deine Sicherheit :)
Stressiger Tag?

Alles auseinanderbauen dauert leider doch einiges an Zeit, und ob es Früchte tragen wird, ist auch unklar, evtl. sieht man nichts (bzw. übersehe ich etwas).
Beim Bild des Mainboard wäre noch interessant zu wissen, wie es von vorne ausschaut.

Ich denke aber, dass ich das doch machen werde, oder zur Sicherheit doch in jedem Fall Mainboard und Netzteil tauschen (Netzteil ist sowieso bereits bestellt).


Könnte es denn auch was anderes sein als Mainboard oder Netzteil?
 
Bei der doch etwas dürftigen Beschreibung (liegt aber wohl am Bekannten), kann man kaum mehr sagen.

Du kannst alles auseinandernehmen - eben außer das Netzteil (wegen Garantie).
Wegen dem Netzteil könntest du einfach mal den Support des Herstellers kontaktieren, ggf. auch hier übers Forum.
Es könnte halt verdammt viel sein.
Normalerweise stinken abgerauchte Elkos ziemlich penetrant, aber auch bei älteren Boards muss man geplatze Elkos nicht zwingend erkennen können (platzen manchmal nach unten weg).
Und beim Rest ist das auch schwierig. Interessant wäre auch, was der "Bekannte" direkt davor gemacht hat (USB eingesteckt in falsch gepolten USB-Verlängerer auf dem Board?).

Und ansonsten... . Wenn der Rechner schon älter ist, nur an ist, wenn jemand vor sitzt und man mit Datenverlust keine Problem hat und einen Notausknopf in der Nähe hat (und, und, und ...) dann würde ich es vielleicht einfach weiter versuchen.
Auf Grund des Sachverstands, ausgehend von der Beschreibung, des Bekannten würde ich davon jedoch Abstand nehmen.
 
Ich nehme den PC jetzt heute zu mir nach Hause und schaue ihn mir im Detail an, mache evtl. auch Fotos, vielleicht seht ihr ja mehr als ich :)
 
Zurück
Oben