PC rebootet ohne Grund?

Bene2408

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
118
Hi Leute, ich bins mal wieder...
Ich habe vor ein paar Tagen in eine andere
Community gefragt, was der Fehler sein könnte, dass bei meinem PC während des Betriebes im Desktop ohne aufwendigen Tasks und niedrigen Temperaturen meine Monitore schwarz wurden und mein PC sich nicht mal über langes Drücken der PWR Taste resetten ließ (Bräuchte ich noch vllt auch noch ne Antwort). ALLERDINGS war gestern ein ÄHNLICHE Situation. Ich war in Chrome, hab YT geschaut und sonst keine anderen aufwendigen Programme offen gehabt. Ich schaue parallel immer auf die Temperatur der CPU und GPU. Die GPU hatte knappe 37°C und die CPU knappe 37-41°C (Wenn ich mit CoreTemp die Temperatur der CPU auslesen, dann steht immer so 53°C da und geht sofort auf 37°C runter. Also nur manchmal. Manchmal springt die Temperatur auf ü 50 hoch und dann auch 37 runter....). Also mein System war ziemlich kühl. DOCH PLÖTZLICH, ich war immer noch in Chrome, sind meine Bildschirme schwarz geworden und der PC bootet einfach neu! Ohne irgendeine Neustart Animation! Was war denn da schon wieder los?? Ich habe neulich nur mein CM neu gemacht und mein Haupstromkabel hinten durchs Gehäuse verlegt, dass ich vorne bissel weniger Kabel habe (Eventuell lockere Kabel?) und habe meine SSD hinten ans Gehäuse gebaut und daneben meinen Commander Pro eingeklebt (Hat btw so ca. 41°C). Seit diesem Umbau sind die zwei Fehler aufgetreten. Also nach meiner Meinung nach ist der Hitzeschutz ausgeschlossen....
 
Ist irgendwas übertaktet oder undervolted? Es könnte auch ein Bluescreen mit automatischem Neustart sein. Da startet der PC manchmal so schnell neu, dass man den BS nicht mal angezeigt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Bene2408
Hardware? Was vor zwei drei Monaten an OC stabil war muss bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr unbedingt stabil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Stormfirebird schrieb:
Hardware? Was vor zwei drei Monaten an OC stabil war muss bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr unbedingt stabil sein.
Meine Specs: Mainboard: Asus Rog strix Strix b-350 f-gaming, Cpu: Amd ryzen 1700x, Gpu: Asus Rog Strix 1050ti oc (Ich habe sie nochmal mir der OC Funktion im GPU Tweak II vor paar Tagen neu auf 1960mHz übertaktet), Psu: Be Quiet Power Power 10 600W (sollte eigentlich genügend sein), Samsung Evo 850 SSD 500GB, WD 1TB HDD, Samsung Evo 960 M.2 SSD 250GB (Windows 10 drauf), 1 Radiator Cooler Master CPU Wasserkühlung und das Asus Blue Ray Laufwerk. Ich mache mir ein wenig Sorgen um die SSD auf der Rückseite... Sollte aber eigentlich keine Probleme machen
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist irgendwas übertaktet oder undervolted? Es könnte auch ein Bluescreen mit automatischem Neustart sein. Da startet der PC manchmal so schnell neu, dass man den BS nicht mal angezeigt bekommt.
Dann werde ich mal schnell schauen, ob Windows ein .dump Datei hinterlegt hat und sie dann ggf. auslesen
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
es kann am Netzteil liegen,am Ram,oder oder an Windows,vielleicht mal neu installieren,den Ram mal auf fehler prüfen mit Memtest.Kann aber auch sonst was sein.LG

Memtest bekommst du hier:

https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest&bereich=downloads
Mein System würde ich sehr sehr ungern neu aufziehen. Ich mache mal den Test, aber eigentlich sollte mit meiner PSU und dem Ram alles ok sein...
Ergänzung ()

Ach ja, meine CPU habe ich auch auf 3,7 GHz übertaktet
 
Sollte... aber irgendwie crasht es.
Dein RAM fehlt in der Auflistung noch, insbesondere auf welchem Takt er aktuell läuft.
Du hast erst vor kurzem die GPU weiter übertaktet, bist du sicher dass die stabil läuft?
CPU läuft stock?

Bei meinem System musste ich auch die Tage sowohl beim RAM als auch CPU nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Stormfirebird schrieb:
Sollte... aber irgendwie crasht es.
Dein RAM fehlt in der Auflistung noch, insbesondere auf welchem Takt er aktuell läuft.
Du hast erst vor kurzem die GPU weiter übertaktet, bist du sicher dass die stabil läuft?
CPU läuft stock?
Ich habe vor kurzem ein Bios resett gemacht, da es mit meinen Lüftern Probleme hatte. Dann habe ich meine CPU NEU auf 3,7 GHz übertaktet. Also nicht mehr übertaktet. Auch bein RAM (Corsair 3200mhz 4x 4gb auf D.O.C.P mit den Werten 16,18,18,36) habe ich die Übertaktung neu eingestellt.
 
Hallo,

... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Du sprachst davon, dass Du Kabel verlegt hast. Da hast Du sicher auch an Kabeln gezerrt und gezogen. Es kommt dann schnell, dass Du dann auch an einem Kabel mitgezogen, das nicht sein sollte (Kabelstrang zum Resetknopf).

Bei mir war es tatsächlich einmal so. Auch Kabel neu verlegt und viel gezogen und gezerrt, plötzlich zog ich den Restknopf aus seinem Clips und er verklemmte sich so ungeschickt, dass er ständig nur eingeschaltet war..

Sieh Dir doch einmal genau den Restknopf an. Sind da

  1. Kontakte zum Kontasktschluss verbogen
  2. ist der Resetknof aus der Fassung gezogen und ähnlich verklemmt

Eventuell einmal die Kabelanschlüsse vom Resetknopf abklemmen (gut isolieren, damit kein Unfug ensteht), starten und sehen was passiert.

Gruß Klaus
 
klamost schrieb:
Hallo,

... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Du sprachst davon, dass Du Kabel verlegt hast. Da hast Du sicher auch an Kabeln gezerrt und gezogen. Es kommt dann schnell, dass Du dann auch an einem Kabel mitgezogen, das nicht sein sollte (Kabelstrang zum Resetknopf).

Bei mir war es tatsächlich einmal so. Auch Kabel neu verlegt und viel gezogen und gezerrt, plötzlich zog ich den Restknopf aus seinem Clips und er verklemmte sich so ungeschickt, dass er ständig nur eingeschaltet war..

Sieh Dir doch einmal genau den Restknopf an. Sind da

  1. Kontakte zum Kontasktschluss verbogen
  2. ist der Resetknof aus der Fassung gezogen und ähnlich verklemmt

Eventuell einmal die Kabelanschlüsse vom Resetknopf abklemmen (gut isolieren, damit kein Unfug ensteht), starten und sehen was passiert.

Gruß Klaus
Nein. Stark verbogen, sodass sich Kontakte brücken ist bei mit nicht der Fall. Es stimmt. Ich habe meine Kaben auch gezogen und gezerrt, allerding sehr vorsichtig, damit meine Psu keinen Schaden nimmt. Ein bisschen müssen die Kabel ja was aushalten. Aber danke für den Tipp! Bitte kille mich nicht wegen meinem CM bei der Rückseite. Das ging nicht besser.
Ergänzung ()

Ich mache gerade einen Virentest und die Temperaturen sind bis 60Grad raufgeklettert. Normal (Bild mit 3 geöffneten Programmen)?
 

Anhänge

  • 20190727_093953.jpg
    20190727_093953.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 412
  • 20190727_094047.jpg
    20190727_094047.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 416
  • 20190727_094105.jpg
    20190727_094105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 413
  • 20190727_094151.jpg
    20190727_094151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 416
  • 20190727_100627.jpg
    20190727_100627.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Temperaturen, denke schon. Die Spannung kommt mir etwas hoch vor wenn ich zu meinem schlechter gebinnten 1700 ohne X vergleiche.
 
Stormfirebird schrieb:
Bei den aktuellen Temperaturen, denke schon. Die Spannung kommt mir etwas hoch vor wenn ich zu meinem schlechter gebinnten 1700 ohne X vergleiche.
Also ich habe es im Bios mit dem Asus ez wizard gemacht.
 
Wieso hast du die Schrauben von den Festplatten fürs Mainboard genutzt? Das kann doch nicht komplett halten, weil die doch oben spiel haben?!
 
WeisheitsTroll schrieb:
Wieso hast du die Schrauben von den Festplatten fürs Mainboard genutzt? Das kann doch nicht komplett halten, weil die doch oben spiel haben?!
Die Schrauben waren mitgeliefert. Und hält...
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
das die Temps bei den Temperaturen bei 60 und mehr liegen denke ich ist normal für Luftkühlung,wenn alles so nichts bringt,dann würde ich Win neu installieren,um sicher zu gehen.LG
Ich habe ne Wasserkühlung drinne. Immer wenn ich die Software starte, hat es manchmal 60 Grad und sinkt sofort auf 36 Grad. Dann springt es hoch auf 50 und geht wieder runter auf 41. usw. Also die Temperaturen variieren iwie...
 
Stormfirebird schrieb:
Die Sprünge sind normal bei Ryzen.
Ok, danke. Das wollte ich hören👍
Ergänzung ()

Jetzt ist das Problem wieder Passiert. Ich habe Chrome geöffnet (Davor aber auch mal) und jetzt bekommen meine Monitore kein Signal mehr und meine Tastatur und Maus leuten nicht mehr! Die Festplattenleuchte leuchtet auch nicht mehr. Lüfterdrehen sich noch und die Farben für den Lüfter, die ich in iCue eingestellt hatte sind auch noch da. D.h dass die Programme noch laufen. BRAUCHE SCHNELL HILFE
 

Anhänge

  • 20190727_115542.jpg
    20190727_115542.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 347
  • 20190727_115539.jpg
    20190727_115539.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Schnell hilfe? Nimm das OC raus, und zwar von allem.
Dass die Farben noch stimmen hat nichts zu bedeuten.
Ok, meisänst du ich sollte mal meinen PC neu aufsetzen? Früher hat alles perfekt funktioniert. Nachdem ich jetzt bei meinem PC den neuen Lüfter eingebaut habe und neu übertaktet habe spinnt alles. Soll ich im Bios die optimalen Einstellungen laden?
Ergänzung ()

Das ist die Übertaktung
Ergänzung ()

Hab jetzt mal die Defaults geladen
 

Anhänge

  • 20190727_121609.jpg
    20190727_121609.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 352
  • 20190727_121658.jpg
    20190727_121658.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 363
Selbst Auto-OC kann auch mal komplizierter als nur einen Knopf drücken sein, das ist nämlich nicht immer deppensicher.
Les dich mal selber ins Thema ein, damit bekommst du bessere und vermutlich auch Kühlere Ergebnisse, außerdem solltest du lernen wie man OC auf stabilität prüft.
Deine Spannung auf der CPU ist einfach viel zu hoch, das kann schon wieder zu viel sein.

Das mit dem Lüfter hat denke ich keinen Zusammenhang, sondern das neu "übertakten" bei den aktuellen Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Ok, sollte ich dann mal nochmal die automatische Übertaktung versuchen? Hat am Anfang super und stabil funktioniert. Und mein RAM läuft momentan jetzt ohne DOCP. Da gibt es ja DOCP standart und nur DOCP. Welches sollte ich nehmen?
 
Zurück
Oben