PC rebootet ohne Grund?

Meiner Meinung nach nicht, leg selber Hand an. Auto-OC kann klappen aber die Ergebnisse sind nie gut.
Ich weiß nicht wo der Unterschied bei den DOCP Profilen liegt, aber das ist auch in dem Fall übertaktung, kann laufen, muss aber nicht.
Mach lieber alles Schrittweiße. Zuerst CPU, dann RAM und dann die GPU. Wobei die anderen Komponenten auch Wechselwirkend die andere wieder instabil werden lassen können.
 
Ok. Sollte ich meinen PC dann mal neu aufsetzen oder macht das keinen Unterschied. Ich habe die Software Amd Ryzen Master gefunden. Oder sollte ich es lieber übers BIOS machen? Ich bevorzuge persönlich das BIOS...
 
Wüsste nicht wieso. Bin auch eher BIOS fan, aber mit Ryzen Master kannst du halt Sachen on the fly ändern und somit Spannungen schneller nach unten ausloten.
 
Stormfirebird schrieb:
Wüsste nicht wieso. Bin auch eher BIOS fan, aber mit Ryzen Master kannst du halt Sachen on the fly ändern und somit Spannungen schneller nach unten ausloten.
Woher weiß ich welche Spannung ich eintragen muss ohne alles durchzuschießen?
 
Durch ausprobieren. Im Internet gibt es Erfahrungswerte und Tutorials zuhauf. Ich werd dir hier nicht alles vorkauen, dafür wurde das Thema schon oft genug an anderer Stelle behandelt.
Kannst mal beim Bauer auf dem Kanal schauen der hat sicher ein paar Videos die 1000er Ryzen behandeln. Aber schau dir schon an was er zu sagen hat und trag nicht einfach blind Werte ein.
 
Stormfirebird schrieb:
Durch ausprobieren. Im Internet gibt es Erfahrungswerte und Tutorials zuhauf. Ich werd dir hier nicht alles vorkauen, dafür wurde das Thema schon oft genug an anderer Stelle behandelt.
Kannst mal beim Bauer auf dem Kanal schauen der hat sicher ein paar Videos die 1000er Ryzen behandeln. Aber schau dir schon an was er zu sagen hat und trag nicht einfach blind Werte ein.
Ok, dann vielen Dank👍
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle Übertaktungen rausgetan und die vom Ram wieder rein (CPU draußen). Dann habe ich einen Benchmerk gemacht, welcher auch sehr gut und stabil gelaufen ist, hab diesen abgeschlossen und bisschen später, wieder während des Betriebs ist der PC einfach ausgegangen. Wie bei einer Stoppuhr. Der Benchmark lief sogar recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Welches Fazit ziehst du?
Ich habe gründlich überlegt und bin auf den Entschluss gekommen, dass es Windows oder mein Netzteil ist. Im Benchmark war mein System voll ausgelastet und er lief stabil und gut. Als ich dann den Benchmark gemacht hab und wenig Leistung gebraucht hab, weil ich im Desktop war und was nachschauen wollte, ist er einfach abgeschmiert. Ich denke, dass irgendwelche Spannwandler kaputt sind und meine CPU kurz zu wenig bekommt und sich dann abschaltet. Der Rest bekommt noch Strom. Was mich immer noch verwirrt, ist, dass ich meinen Pc, wenn er abgestürzt ist, sich nicht resetten lässt. Ich werde mal das Netzteil meines Kumpels in mein System einbauen (Der hat dasselbe nur mit 400W). Wenn's dann geht, dann liegts am Netzteil. Wenn dann der Fehler immer noch Auftritt, werde ich meine Festplatten mal abstecken und Windows auf eine andere SSD neu aufspielen und schauen obs dann geht.
 
Junge junge...
Vielleicht liegst du richtig, aaaber.
Stormfirebird schrieb:
DOCP Profilen liegt, aber das ist auch in dem Fall übertaktung, kann laufen, muss aber nicht.
Du ignorierst meinen Rat, machst zuerst RAM OC und hast instabilität?
Was ist ohne RAM OC? Gleiches Fehlerbild? Hast du überhaupt das GPU-OC schon rausgenommen?
Benchmarks sind nicht alles, manche provozieren auch nicht instabilität auf jeder Komponente.
Was lässt du überhaupt laufen?


Wenn du lustig bist kannst du auch zuerst Windows neu aufsetzen, aber dann teste doch bitte danach ohne OC und nicht direkt alle möglichen Variablen auf einmal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Stormfirebird schrieb:
Junge junge...
Vielleicht liegst du richtig, aaaber.

Du ignorierst meinen Rat, machst zuerst RAM OC und hast instabilität?
Was ist ohne RAM OC? Gleiches Fehlerbild? Hast du überhaupt das GPU-OC schon rausgenommen?
Benchmarks sind nicht alles, manche provozieren auch nicht instabilität auf jeder Komponente.
Was lässt du überhaupt laufen?


Wenn du lustig bist kannst du auch zuerst Windows neu aufsetzen, aber dann teste doch bitte danach ohne OC und nicht direkt alle möglichen Variablen auf einmal ändern.
Sorry, hab deinen Rat überlesen. Das probiere ich dann auf jeden Fall aus. Ich habe gehört, dass Ryzen mit 3200mhz Probleme haben. Wenn ich den dann auf 3000Mhz einstelle, wie viel Volt muss ich dem dann geben? 3000 sollten gehen. Ich meine, dann kauft man sich nen teuren Ram und dann kann man nur die halbe Leistung benutzen. Dieses Oc Profil für meine Graka hab ich gelöscht. Hab CPU und GPU Bench gemacht. Ich habe auch noch vor meinen Ram mit MemTest89+ zu testen. Vielleicht ist da was faul. Am CPU Pc lag nicht, weil der PC auch ohne CPU Oc abgeschmiert ist. Danke für deine Geduld😅 Mit OC kenn ich mich noch nicht so gut aus.
 
AMD spezifiziert bei 4 verwendeten Riegeln nur 2133mhz. 3200 können laufen, aber deine Bestückung ist nicht Ideal und die verwendeten Chips auch nicht die besten. Preislich und in allen anderen Belangen ist dein RAM noch am unteren Ende des Spektrums. Hast du eig. jemals das BIOS deines Boards upgedatet? Bzw. bei welcher Version ist das aktuell?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier gibts weiter unten eine Anleitung in PDF-Form. Da müsste irgendwo der DRAM Calculator von 1usmus erwähnt sein und wie man ihn verwendet. 2933mhz, sollte prinzipiell auch mit 1.35 V Betrieben werden.

Wenn du jetzt mit Übertaktetem RAM Memtest laufen lässt und Fehler bekommst heißt das erstmal nur dass der RAM nicht stabil ist, nicht dass ein Defekt vorliegt.
 
Stormfirebird schrieb:
AMD spezifiziert bei 4 verwendeten Riegeln nur 2133mhz. 3200 können laufen, aber deine Bestückung ist nicht Ideal und die verwendeten Chips auch nicht die besten. Preislich und in allen anderen Belangen ist dein RAM noch am unteren Ende des Spektrums. Hast du eig. jemals das BIOS deines Boards upgedatet? Bzw. bei welcher Version ist das aktuell?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Hier gibts weiter unten eine Anleitung in PDF-Form. Da müsste irgendwo der DRAM Calculator von 1usmus erwähnt sein und wie man ihn verwendet. 2933mhz, sollte prinzipiell auch mit 1.35 V Betrieben werden.

Wenn du jetzt mit Übertaktetem RAM Memtest laufen lässt und Fehler bekommst heißt das erstmal nur dass der RAM nicht stabil ist, nicht dass ein Defekt vorliegt.
Ok, so weit war ich auch schon, dass ich mit einem übertaktetem RAM keinen Memtest machen sollte. Ich habe die allerneuester Bios version installiert (5008). Darauf achte ich immer. Du sagst, dass für AMD 2133 MHz geeignet sind. Außerdem hab ich nen b350 Chipsatz, also nicht den Besten. Ich glaube ich tue jetzt fürs erste mal die Übertaktung raus und schaue dann mal, wies wird. Ich finde nur komisch, weil früher hat alles, genauso wie es jetzt ist, perfekt funktioniert. Plötzlich geht's nicht mehr.... Allerdings könnte es doch auch am Bios liegen? Dass die RAM Übertaktung auf der neuesten Version instabil läuft? Soll ichs mal um eine Version downgraden?
Ergänzung ()

Bene2058 schrieb:
Ok, so weit war ich auch schon, dass ich mit einem übertaktetem RAM keinen Memtest machen sollte. Ich habe die allerneuester Bios version installiert (5008). Darauf achte ich immer. Du sagst, dass für AMD 2133 MHz geeignet sind (Wenn ich die Ram Frequenz auf Automatisch stelle stellt das Bios den auch auf 2133mhz). Außerdem hab ich nen b350 Chipsatz, also nicht den Besten. Ich glaube ich tue jetzt fürs erste mal die Übertaktung raus und schaue dann mal, wies wird. Ich finde nur komisch, weil früher hat alles, genauso wie es jetzt ist, perfekt funktioniert. Plötzlich geht's nicht mehr.... Allerdings könnte es doch auch am Bios liegen? Dass die RAM Übertaktung auf der neuesten Version instabil läuft? Soll ichs mal um eine Version downgraden?
 
Über Version 4207 ist quatsch, ich weiß nur nicht ob du da so ohne weiteres wieder zurück kommst, mit den neusten BIOS Versionen ist RAM OC wieder schlechter geworden und auch sonst braucht du das aktuell einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Stormfirebird schrieb:
Über Version 4207 ist quatsch, ich weiß nur nicht ob du da so ohne weiteres wieder zurück kommst, mit den neusten BIOS Versionen ist RAM OC wieder schlechter geworden und auch sonst braucht du das aktuell einfach nicht.
Dann wirds wohl am Bios liegen.. Optional könnte ich das Bio clearen. Dann wird die Werksversion wieder geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab jetzt mal das docp rausgenommen und das System 1 1/2 Stunden laufen lassen. Lief sehr gut. Ich glaube es liegt am neuen 5008 Bios. Ich habe mir jetzt die Version 4207 runtergeladen. Kann ich die einfach jetzt installieren und dann den Ram wieder übertakten? Mit der Version gings ja. Glaub dass es die war, auf jeden Fall ne ältere als die 5008
 
Probieren kannst dus, eine Garantie gibt es auch bei der Version nicht, aber das war so weit ich weiß bisher die beste für RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bene2408
Stormfirebird schrieb:
Probieren kannst dus, eine Garantie gibt es auch bei der Version nicht, aber das war so weit ich weiß bisher die beste für RAM OC.
Kannst du mal bitte einen Blick auf diese Frage werfen? https://www.gutefrage.net/frage/selected-file-is-not-a-proper-bios-asus
Das System läuft wieder ohne DOCP. Allerdings möchte ich mein DOCP wieder zurückhaben. Deshalb brauche ich diese Version. Ich glaube, dass ich diese Version installiert hatte. Versuchen kann ichs ja mal.
 
Stormfirebird schrieb:
Hab auf anhieb gerade nur die Anleitung gefunden. https://rog.asus.com/forum/showthre...-in-DOS-with-USB-tutorial-Intel-AMD-roll-back
Gab eig. im Luxx mal eine ziehmlich gute aber finde ich gerade nicht.
Aber aufpassen damit kannst du dir das Board zerschießen wenn du einen Fehler machst oder eine inkorrektes BIOS flashst.
Ok, das werde ich definitiv nicht machen. Ist mir zu riskant. Meinst du es würde gehen, wenn ich mein Bios auf Werkseinstellungen lade, also das BIOS über die Jumper cleare und dann über das ältere BIOS die neuere 4207 Version Upgrade?
 
Nein, das Problem ist dass man nicht ohne weiteres auf eine ältere AGESA Version kommt. Da musst du halt via DOS flashen. Auch wenn du normal dein BIOS flashst hast du immer eine Chance dein BIOS zu Bricken. Aber sonst müsstest du halt erstmal warten bis die BIOS Versionen wieder besser werden und/oder von Hand etwas geringeres OC einstellen.
 
Zurück
Oben