Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pc Ruckelt auf einmal
- Ersteller mottenfrosch3
- Erstellt am
kann es daran gelgen haben das die fans nur bei 30 prozent waren?
Wie kommst du darauf, das es nicht daran gelegen haben könnte?
100% Auslastung und 30% Fan ist etwas wenig, oder?
Woher weißt du das überhaupt? Steht in dem Log nicht drin. Da stehen GPU Lüfter1 [%] und GPU Lüfter2 [%] aber nicht CPU. Oder finde ich das nicht? Sehr unübersichtlich das ganz^^.
100% Auslastung und 30% Fan ist etwas wenig, oder?
Ergänzung ()
Woher weißt du das überhaupt? Steht in dem Log nicht drin. Da stehen GPU Lüfter1 [%] und GPU Lüfter2 [%] aber nicht CPU. Oder finde ich das nicht? Sehr unübersichtlich das ganz^^.
ja da hast du recht. habe das aussvesehen noch drin gehabt.
Das habe ich bei furmark oben links in der ecke gesehen. das stand fan 30 prozent
irgendwie geht es nicht höher wie 50 prozent. hatte mal was bei fan control eingestellt aber habe das gerade deaktiviert. bleibt immer noch bei 50
Ergänzung ()
irgendwie geht es nicht höher wie 50 prozent. hatte mal was bei fan control eingestellt aber habe das gerade deaktiviert. bleibt immer noch bei 50
oder soll ich komplett auf 100 prozent laufen alles?
weiß nicht so richtig was ich da einstellen soll
habe jetzt nochmal prime95 auf hoher leistung und dazu furmark laufen lassen. bei 70 grad war waren die lüfter ungefähr bei 55 prozent.
Ergänzung ()
weiß nicht so richtig was ich da einstellen soll
Ergänzung ()
habe jetzt nochmal prime95 auf hoher leistung und dazu furmark laufen lassen. bei 70 grad war waren die lüfter ungefähr bei 55 prozent.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
blalaber
Lieutenant
Stell ruhig alle Fans mal auf Maximum. Ein Anschluss wird ja sicherlich auch die AIO Pumpe sein. Wenn dann das drosseln immernoch einsetzt (gern nochmal ein Log einstellen), dann kann es an der Pumpe der AIO liegen. Montagefehler schließe ich aus, da es ja schon besser funktioniert hat (oder verrückst du den Rechner oft?). Alte WLP würde ich nicht massiv reinhauen nehme ich an.
hm aber warum ist das auf einmal so
Mein pc wird immer langsamer irgendwie
Ergänzung ()
Mein pc wird immer langsamer irgendwie
Ja die wasserkühlung ist für die CPU. Habe mal beide Schläuche angefasst und beide gleich warm.
Das Protokoll hast du selber mal analysiert oder nur ich?
Übersichtlicher ist sowas wie Core Temp. Kannst du als kleines Fensterchen mitlaufen lassen beim Benchmark und live zusehen. Und wenn da auch 100 °C kommen, dann ist es eben so.
Auf die GPU brauchst du nicht mehr schaue, die scheint unschludig.
Wasserkühlung kontrollieren, zur Not abbauen, mit neuer WLP neu montieren, vielleicht ist sie nur locker.
Wenn das auch nichts bringt, kannst du wenig machen. Du sieht ja nicht ob Wasser läuft oder nicht. Mit der Hand Zu- und Ablaufschlauch kontrollieren ist halt auch eher ungenau. Oder hast du ein Programm dafür, ob sich die Pumpe dreht usw.?
Übersichtlicher ist sowas wie Core Temp. Kannst du als kleines Fensterchen mitlaufen lassen beim Benchmark und live zusehen. Und wenn da auch 100 °C kommen, dann ist es eben so.
Auf die GPU brauchst du nicht mehr schaue, die scheint unschludig.
Wasserkühlung kontrollieren, zur Not abbauen, mit neuer WLP neu montieren, vielleicht ist sie nur locker.
Wenn das auch nichts bringt, kannst du wenig machen. Du sieht ja nicht ob Wasser läuft oder nicht. Mit der Hand Zu- und Ablaufschlauch kontrollieren ist halt auch eher ungenau. Oder hast du ein Programm dafür, ob sich die Pumpe dreht usw.?
jo das kann ich machen. dann wieder mit HWinfo nh?
100 ist aber „T JUNCTION“ (bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip) und damit das absolute Maximum der CPU. Das darf nicht erreicht werden, auch bei prime nicht. Erst Recht, wenn da nicht der boxed Kühler drauf ist, sondern eine AIO Wasserkühlung. Man sieht ja im anderen Log, wie dann alles runter taktet.
Kann man machen, ich bin aber doch sehr sicher, die Probleme kommen von der CPU. Ist jedenfalls das einzig auffällige. CrystalDisk war nix und GPU scheint auch OK.bondki schrieb:Interessant wäre einfach mal das Log laufen zu lassen wenn du auch wirklich spielst.