PC ruckelt bei größeren Downloads

Timer7734

Lieutenant
Hi,
ich habe seit kurzem folgendes Problem: sobald ich etwas größeres downloade, laggt mein PC (Maus ruckelt).
Das Problem hatte ich noch nie. Denn ich habe 4 verschiedene Festplatten. Auf der C: ist Windows installiert. Die Downloads habe ich sowohl auf der D: (HDD) als auch auf der G: (SSD) Festplatte ausprobiert, auf denen keine Systemdienste laufen.
Keine der Festplatten oder anderen Komponenten (z.B. CPU, RAM) sind nur annähernd ausgelastet.
Was auch komisch ist: ich habe eine 200k Leitung und bekomme beim Download (keine Begrenzung) nur ca 5 MB/s hin (SSD ist dann mit ca 10 MB/s ausgelastet). Normalerweise habe ich beim Download auf die SSD dauerhaft 25 MB/s Downloadrate und ca 50 MB/s Schreiben.
Ich habe es in mehreren Programmen ausprobiert (Steam, Ubisoft, RSI Launcher, ...).
Hat jemand ne Idee, woran die plötzlich auftretenden Probleme liegen können?

was zeigt crystaldisk
was meint der gerätemanager

Check mal die Smartwerte der Datenträger mit https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ und stell hier Screenshots der Ergebnisse von den Einzelnen Laufwerken ein.

Sollte einer der Datenträger ne Macke haben, kann die Performance stark in den Keller gehen.
20-25MB/s sind bei ner 200mbit Leitung das Maximum was zu erreichen ist. Es muss aber auch nicht an den Datenträgern liegen. Ggf. ist der Server von dem Runtergeladen wird langsam. Solltest du Kabelinternet haben, kann auch dein Knotenpunkt zu manchen Tageszeiten auch überlastet sein.

Was Ruckelt denn Genau? Wenn du nebenbei Online zockst oder Filme Streamst? Das kann durchaus normal sein.
Wenn der Rechner jedoch im Normalen Desktop betriebt hakelt, ist dieses eher ein Indiz für einen Datenträgerdefekt.

Danke für die Antworten. Ich habe zwischenzeitlich selber den Fehler gefunden ^^
Ich hatte die Updates von Windows 10 ausgeschaltet, da es in letzter Zeit mit den neuen Updates auf PCs von Bekannten Probleme gab und ich es mir nicht leisten kann, dass mein PC ausfällt...
Nun habe ich die wieder aktiviert (da die meisten Probleme wohl inzwischen von Microsoft behoben sind) und installiert. Nun geht wieder alles perfekt.

Zurück
Oben