PC ruckelt beim Starten und dazwischen

binmelone

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
51
Hallo, habe mich soeben hier angemeldet weil ich ein Problem habe. Ich wusste nicht genau in welche Kategorie das Problem gehört, weil ich nicht verstehe wo es herkommt. Mein PC ruckelt beim Starten und so gut wie jede halbe Stunde für etwa 10 Sekunden. Dazu fährt die Maus langsamer über den Bildschirm und der PC piepst aus den Lautsprechern. Ich habe schon vieles versucht, unter anderem auch Windows neu zu installieren. Diese Hardware ist verbaut:
  • Ryzen 5 2600 nicht übertaktet mit Boxkühler
  • RTX 2060 Super nicht übertaktet
  • 16 GB RAM auf 3000 MHz
  • Msi B450 Tomahawk
  • Be Quiet Pure Power 11 500 Watt
  • Windows 10 Pro von Lizengo
  • 500GB SSD
  • 2 TB HDD
In einem allgemeinen Forum für alles wurde gesagt das es am Netzteil liegt, jedoch sagen auch viele das so etwas nicht am Netzteil liegen kann. Außerdem ist die HDD Festplatte während dieser Zeit zu hundert Prozent ausgelastet.
Hoffe auf eine Antwort. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig immer dann, wenn das Hintergrundbild gewechselt wird?
 
Nein auch so
Ergänzung ()

Shakj schrieb:
Zufällig immer dann, wenn das Hintergrundbild gewechselt wird?
Nein auch so
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Übertaktung beim RAM rausnehmen.
Sonst die Klassiker: Memtest und CrystalDiskInfo
Habe diesen RAM;
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
Da steht ja das man ihn auf 3000Mhz laufen lassen soll, also habe ich es im BIOS so eingestellt. Sonst hätte er auf 2100Mhz getaktet.
 
An sich eine solide Konfig👍🏼
Ich glaube auch eher nicht an das Netzteil, weil es ein gutes und ausreichendes ist ...aber hast du ein 2. zum Testen da?
Somit könnte man leicht das Netzteil schonmal ausschliessen
 
iamcriso schrieb:
An sich eine solide Konfig👍🏼
Ich glaube auch eher nicht an das Netzteil, weil es ein gutes und ausreichendes ist ...aber hast du ein 2. zum Testen da?
Somit könnte man leicht das Netzteil schonmal ausschliessen
Nein leider nicht. Wäre bereit mir ein neues zu kaufen, aber wenn ich dann 100€ für ein neues Ausgebe und das Problem immernoch da ist, habe ich ein Problem :/
 
binmelone schrieb:
und der PC piepst aus den Lautsprechern
Kannst du das piepsen genauer beschreiben? Wie lange piepst es und ist es auch wirklich ein piepsen oder eher ein Windows Sound? Am besten wäre natürlich eine Audio Aufnahme davon
 
Gee858eeG schrieb:
Kannst du das piepsen genauer beschreiben? Wie lange piepst es und ist es auch wirklich ein piepsen eher ein Windows Sound? Am besten wäre natürlich eine Audio Aufnahme davon
Es scheint so als ob die Anzahl der Piepser davon abhängt wie viel ich vorher mit der Maus auf den Bildschirm geklickt habe solange er in diesem Zustand war. Audioaufnahme könnte ich erst morgen machen.
 
Busta Rhymes schrieb:
Ein Hardware Defekt schließe ich anhand der Informationen mal aus.

Kannst ja mal den Taskmanager laufen lassen, achte beim auftauchen des Problems wie die Auslastung ist.
Das habe ich vergessen, die HDD ist während dieser Zeit zu 100% ausgelastet.
 
Ok, wie gesagt ich würde als erstes versuchen das Netzteil auszuschließen (Kanmst vll irgendwo eins ausleihen?)
Ansonsten mal Beitrag #3 durcharbeiten
 
Ich werde mich Mal umhören. Ist jetzt peinlich aber wo finde ich Eintrag #3? Kenne mich hier noch nicht so gut aus? 😅
 
nein, das netzteil ist das nicht. Finger weg von diesen "allgemeinen Foren". Da bekommst meist nix brauchbares.

Ich würde jetzt mal die Vermutung anstellen, dass du nicht alles genannt hast, was an deinem Rechner angesteckt ist. Für mich hört sich das nach einem Interrupt-Problem an. sowas wird meist durch ein defektes Teil verursach, welches die Systemleistung kurzzeitig einbrechen lässt. Da kommt dann auch das piepen her, weil der Tastaturpuffer vollläuft.
Steck mal alles ab, außer tastatur und maus. Ist das problem dann noch immer da, dann mach da mal andere Tastatur und maus dran.
mit alles mein ich wirklich alles: Also auch hubs, ladekabel was auch immer sonst noch dort hängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Zurück
Oben