PC ruckelt stark/friert ein

RaverPony

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
9
Hallo Basebewohner,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Computer und möchte hiermit euch um Rat fragen. Immer öfter ruckelt mein PC stark oder friert sogar für einige Sekunden ein. Am besten bekomme ich das beim Spielen mit, z.B. bei Battlefield Bad Company 2. Anfangs dachte ich, dass es am Spiel selber liegt, die patchen ja gerne mal das Spiel tot, allerdings habe ich zum Testen CSS installiert und auch da dasselbe Lied. Bei CSS sogar stärker als in BFBC2. Bei der erst kürzlich veröffentlichten Demo Crysis 2 die gleichen Probleme. Für eine kurze Zeit kann ich ganz normal spielen, irgendwann fängt es dann langsam an zu ruckeln, bei CSS friert er für 2-3 Sekunden ein und danach geht es wieder ganz normal weiter bis zum nächsten Ruckler. Zusätzlich steigt mein Ping an und so ist BFBC2 eigentlich unspielbar geworden, da ich anschließend vom Server wegen einem zu hohen Ping gekickt werde. Am Internet kann es nicht liegen, habe ich schon zu unterschiedlichen Zeiten und mit ausgeschalteten Wlan probiert. Immer das gleiche! Meine Festplatte habe ich mit TuneUp auf Fehler überprüft und auch den RAM habe ich, mit irgendeinen Programm von Microsoft, schon getestet. Der RAM-Test verlief ohne Probleme, nach dem Festplattentest hatte ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Das hielt allerdings nur zwei Tage an, jetzt ist es wie vorher.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann oder welchen Test ich noch machen könnte?

Mein System:
Intel Core2Duo E8400
NVIDIA GeForce 8800 GTX
4 GB RAM


Vielen Dank und lieben Gruß
 
Klingt nach Temperaturproblemen. Sind alle Kühlkörper sauber? Laufen die Lüfter normal?
 
Boxed Kühler? Die geben nach 2 Jahren gerne mal auf und wenn der PC zu heiß wird, wird erst runtergetaktet (ruckeln) und dann abgeschaltet (freeze)

grüße
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

Hab die Lüfternamen jetzt nicht im Kopf, sind aber keine Boxed. Ich glaube Scythe Ninja auf der CPU und oben, unten, vorne und an der Gehäuseseite zusätzliche Scythe Lüfter. Werde heute Abend aber einmal die Kiste auf und sauber machen.

@air-jordan: Bisher immer nur online, weil ich offline noch nicht gespielt habe. Werde ich nachher zuhause aber auch einmal testen.
 
Ich kenn das Problem, bei mir war ein Problem mit den Applet von der Logitech g15 die BC immer abschmieren liess
 
Moin moin,

habe gestern noch alle Lüfter vom Staub befreit, dass war mal notwendig, hat aber leider nichts gebracht. In Battlefield gab es trotzdem einige starke Ruckler.

@Gram: Benutze ich nicht und Battlefield stürzt bei mir auch nicht ab. Das Spiel fängt zwischendrin einfach kurz an sehr stark zu ruckeln, zeitgleich geht mein Ping in die Höhe und nach ein paar Sekunden geht es ganz normal weiter.

An der Grafikkarte kann es auch nicht liegen, da mein Ping ja mitsteigt oder?
 
Andere Spiele ruckeln nicht ?

Versuch mal anderen LAN-Treiber -
 
Doch andere auch, wie bspw. CSS, da ist es sogar noch schlimmer. Da friert mein PC für zwei Sekunden ein ehe es weiter geht. Und es kommt auch offline vor!
 
Gib mal bitte die genaue MB-Bezeichnung an -

wahrscheinlich sind die RAMs nicht richtig eingestellt, da auch andere Spiele "ruckeln"
 
Ich habe das ganze mal aufgenommen, in der Halle sieht man ganz gut das Problem: Link

Den Rechner habe ich mir 2008 zusammengebaut und das Problem trat erst vor kurzem auf. Die genaze Bezeichnung lautet: ASUS MB Maximus Formula I775A IX38 ATX und der Arbeitsspeicher ist von Corsair TWIN2x2048-6400C4DHX PC2-800 ORG CL4.
 
Gerade nachgeschaut, die Werte waren bereits so eingestellt, außer Timing Control stand auf auto. Habe ich auf 2T gestellt und getestet, leider immer noch dieselben Probleme.
 
Vom MB wird im BIOS 1,8V eingestellt sein - bei "auto"

2T direkt einstellen - nicht auto -

deinstalliere alle Grafiktreiber - starte WIN neu - breche die INST vom Treiber ab - installiere "directx" neu - installiere JETZT den Grafiktreiber nochmals - Chipsatztreiber ist neu ?
 
Hab ich doch geschrieben, dass ich es von auto auf 2T gestellt habe.

Alle Treiber neu installiert, Problem besteht weiterhin.

Edit: Habe das Problem übrigens nicht nur beim Spielen, auch im normalen Windowsbetrieb :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es liegt anscheinend an Kaspersky. Habe mal den Schutz angehalten und über mehrere Stunden das Ruckeln/Einfrieren nicht gehabt. Danke euch :)
 
Sind zwei Antivirenprogramme installiert ? An Kaspersky sollte es nicht liegen - aber an WIN-Defender in Verbindung mit "Kaspersky" kann es vorkommen -
 
Wie schon geschrieben, den Rechner gibt es so seit 2008 und es gab nie Probleme. Seit Windows 7 erhältlich ist, habe ich Kaspersky drauf und letztens trat auf einmal das Ruckeln auf. Ich vermute Kaspersky hat irgendein Update verhauen und werde mich jetzt bei denen erkundigen. Noch einmal vielen Dank an alle Helfer!
 
Zurück
Oben