PC, sata festplatte nicht erkannt und USB festplatte linux, normal.mod nicht erkannt nur bei richtigen pc

Dominik906

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
19
Hallo,

Hätte eine frage bzw ein Problem, unzwar:
Ich habe einen alten HP Desktop pc von 2010, den habe ich bekommen. Ich musste nur eine Festplatte einbauen, und somit habe ich eine Sata Frstplatte eingebaut, nur ist das Problem das sie nur sehr selten erkannt wird vom Boot menü, Mainboard und Stromkabel von der Festplatte sind fest drinne. Ich habe versucht Windows 10, übern Usb stick zu installieren, die wurde aber nicht erkannt, im Bios gibt es nicht Secure boot oder Lagecy boot in der Art. Also hatte ich noch eine alte USB-Festplatte liegen (HDD), wo ich versuchte Windows darauf zu installieren kam die Meldung dass Windows nicht auf USB geräten installiert werden kann, also versuchte ich Linux mint, nach der installation kam eine meldung dass ich den PC neustarten muss, dies machte ich dann wurde normal.mod nicht gefunden selbst mit Zahlreichenen Youtube videos funktionierte es nicht da irgentein Fehler immer kam. Linux habe ich auf der USB festplatten installiert. Ich habe die festplatte mal an meinem richtigen PC angeschlossen von 2022, dort bootet linux richtig. Jetzt habe ich zwei fragen warum erkennt mein HP Pc von 2010 nicht dass eine Sata festplatte drinne ist und wenn sehr sehr selten, nebenbei wird die auch nicht erkannt bei meinem richtigem pc. Aber warum funktioniert die Externe bzw USB festplatte nicht und zeigt an dass normal.mod nicht funltioniert. Ich habe versucht die Festplatte mit GPT und MBR beides finktioniert nicht.

Danke für antworten,
 
Dominik906 schrieb:
Ich habe die festplatte mal an meinem richtigen PC angeschlossen von 2022, dort bootet linux richtig. Jetzt habe ich zwei fragen warum erkennt mein HP Pc von 2010 nicht dass eine Sata festplatte drinne ist und wenn sehr sehr selten, nebenbei wird die auch nicht erkannt bei meinem richtigem pc
naja, wenn die bei dir oder dem anderen PC nicht erkannt wird, ist die defekt, oder das SATA Datenkabel hat ne Macke oder die Stromversorgung passt nicht.

Dominik906 schrieb:
Aber warum funktioniert die Externe bzw USB festplatte nicht
Windows unterstützt nun mal keine Installation auf USB Geräte.

Dominik906 schrieb:
, im Bios gibt es nicht Secure boot oder Lagecy boot in der Art
wird es auch nicht geben, dafür ist der PC zu alt
Ergänzung ()

Dominik906 schrieb:
Ich habe versucht die Festplatte mit GPT und MBR beides finktioniert nicht.
GPT wird der PC als für eine HDD/SSD als boot Laufwerk nicht unterstützen
Ergänzung ()

Dominik906 schrieb:
HP Desktop pc von 2010
und welcher genau?
 
Ja, aber ich installierte Linux auf einer usb festplatte, auf dem 2010er pc kam die meldung normal.mod not found aber auf meinem neuen nicht warum?
Ergänzung ()

Das ist der HP pavillion p6390de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Also im BIOS muss secure boot aktiviert werden vor Einbau. Dann einschalten und gucken ob platte erkannt wird und dann als boot auswählen. Zur Installation von win10 muss USB auch als boot ausgewählt werden an 2. Stelle. Dann via boot Menü F10 den angezeigten USB Stick auswählen.
Legacy nicht nehmen, das ist der alte BIOS boot. Dafür muss der Installations Stick auch vorbereitet sein.
Ist der für ufei boot vorbereitet, geht's nicht.
 
Das das Bios/UEFI bei so eienr Retail Kiste sehr eingeschränkt ist, ist nicht ungewöhnlich. die Platte halte ich für Tot (die eingebaute)

Mit dem rest der Beschreibung kann ich nicht so viel anfangen. Linux wurde isntalliert - gut, Bootet dann aber nur am anderen PC (via USB natürlich)

Könnte mit secureboot zu tun haben?
Unterstützt das Linux, du meintest irgendein Mint überhaupt secureboot? Das manchen nämlich nicht alle..

Da müsstest du explizit eine wählen, das secureboot unterstützt. Selbst mit sehr eingeschränktem Bios sollte aber zumindest so etwas wie secureboot deaktivierbar sein.

Also am ende scheint es mir das du folgendes machen müsstest:
Alte Platte raus, vermutlich entsorgen. neue Platte rein. Und dann Installieren was gefällt. (ist selbstverständlich eine Vermutung auf Basis der Beschreibung.)
 
Ja, aber secure boot gibt es nicht im bios
Ergänzung ()

Und die Festplatte ist eine woche alt, ist von verbatim wurde mir empfohlen
 
Du hast doch geschrieben, das die an keinem deiner beiden rechner geht, außer ganz selten sporadisch... (die Kabel querzuchecken wurde ja schon genannt, wenn noch nicht geschehen)

Was gibts da zu raten?
 
hildefeuer schrieb:
Legacy nicht nehmen, das ist der alte BIOS boot. Dafür muss der Installations Stick auch vorbereitet sein.
Er hat ein PC von 2008/2009 da gibt es kein Secure Boot, UEFI usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal die Einstellungen, die du in Rufus vorgenommen hast.
Nicht dass du da den GPT Modus eingestellt hast.
 
Hier die Rufus einstellungen. Hatte beides ausprobiert, MBR und GPT beides nur am richtigen rechner von 2022 funktioniert, beim alten nicht.
 

Anhänge

  • Unbenanrufusnt.PNG
    Unbenanrufusnt.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 57
Das ist doch ein Bios Reset oder? Also bei mir im Bios gibt es nur ,,Load setup defaults" also nirgentswo mit Reset oder etwas in der Art
 
Versuch mal in Rufus Erweiterte Laufwerkseigenschaften > Fix für ältere Biose verwenden.
Erweiter Fix alt Bios.png
 
@Ponderosa geht es dabei nicht nur darum, das der Stick zum installieren dann gebootet werden kann? Ich hatte das jetzt so verstanden, das der Stick schon gebootet wurde, damit auf eine USB-Festplatte Linux installiert wurde, nach einem Neustart sich das am HP Rechner aber nicht booten lässt.

Wiederum an dem nicht HP Rechner ken Problem ergibt das installierte zu booten.
 
Zurück
Oben