PC schaltet Bildschirm nicht mehr ab?

arberex99

Lieutenant
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
618
Hallo,

mein Windows 10 PC geht leider seit ein paar Tagen nicht mehr in den StandBy Modus und schaltet auch den Bildschirm nicht mehr ab. Ich habe nichts wissentlich umgestellt und auch nichts installiert. Wenn ich den PC manuell in den StandBy Modus schicke tut er das wie gewüsncht, aber von selbst schaltet er nicht mal mehr den Bildschirm ab.

Wie kann ich den rausfinden, wodurch das verhindert wird aktuell?

Das habe ich schon alles erfolglos probiert: https://de.drivereasy.com/wissen/losungen-windows-10-energiesparmodus-geht-nicht/

Meine Einstellungen (die leider nicht greifen):
1666993756189.png
 
Da gucken: powercfg -lastwake

Ich hoffe du hast den Mist von der verlinkten Seite nicht installiert...
 
Nein hab, hab natürlich nix installiert.
Dein Befehl gibt folgendes aus:

Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

Nicht recht hilfreich, was?
Der Befehl wird wohl eher benötigt, wenn man wissen will, durch was der PC zuletzte geweckt wurde, oder?
 
Da gibt's leider nicht was mir anzeigt, was den PC daran hindert den Bildschirm auszuschalten bzw. später dann in den StandBy zu gehen.
 
powercfg -devicequery wake_armed

wäre noch ein Gedanke, ich muss nun aber los.
 
Gibt folgendes aus:

Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur
Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
HID-Tastatur (003)

Das sagt doch auch nur, welche Geräte den PC wecken können, oder?
 
deaktivier mal Wake-On-Lan im Bios.
 
arberex99 schrieb:
Das sagt doch auch nur, welche Geräte den PC wecken können, oder?
Ja, und darum bleibt der Bildschirm an. Deaktiviere mal die zweite Tastatur.

powercfg /devicedisablewake HID-Tastatur (003)
 
Komische Sache.

Findet sich unter Display was? Bitte hier schauen:

powercfg /requests
 
Code:
C:\WINDOWS\system32>powercfg /requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
Keine.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.
 
Dann bleibt ja nur noch das WOL (Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V)
 
Hast du irgend eine FPS Anzeige installiert? Läuft die die ganze Zeit im Hintergrund?
Ansosten könnte das meist mit fehlerhaften Treibern zusammenhängen. Chipsatz oder Grafikkarte. Was auch noch interessant wäre, ob du ein Farbprofil für deinen Monitor eingerichtet hast oder nicht.
 
.one schrieb:
Dann bleibt ja nur noch das WOL (Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V)
Warum soll nur mehr genau das übrig bleiben?? Saugst du dir deine Vorschläge aus den Fingern? Das sind ja schließlich nur Geräte welche den PC wecken können. Das muss ja gar nichts mit dem zu tun haben, dass verhindert wird, dass der PC in den StandBy geht.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wird auch nix bringen, denn es müsste bei sowas der pc mit angehen. Es geht aber nur der Monitor nicht aus.
Falsch. Bitte den ersten Beitrag nochmal genau lesen.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Hast du irgend eine FPS Anzeige installiert? Läuft die die ganze Zeit im Hintergrund?
Ansosten könnte das meist mit fehlerhaften Treibern zusammenhängen. Chipsatz oder Grafikkarte. Was auch noch interessant wäre, ob du ein Farbprofil für deinen Monitor eingerichtet hast oder nicht.
Keine FPS Anzeige. Kein Farbprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
arberex99 schrieb:
Das muss ja gar nichts mit dem zu tun haben, dass verhindert wird, dass der PC in den StandBy geht.
Wenn ewig der Wecker klingelt kann ich nicht schlafen. Und im Moment suchen wird mögliche Wecker denen wir auf die Füße treten können um sie als aktives Sperrfeuer auszuschließen.
Ist das durch kann man überlegen warum das Einschlafsignal nicht kommt oder hängenbleibt.

Die Frage nach Irgendwelchen Installationen wäre abzusichern.
Dass WIN-Update oder die anderer Software dort »auf natürlichem Weg« an dir vorbei die Malaise eingeschleppt haben kann ist beinahe normal. Lässt sich eruieren wann der Unfall eintrat und was evtl. gnau dann upgedatet wurde?

CN8
 
Ich hab alle USB Geräte mal für eine Weile abgesteckt, dann wieder angesteckt und jetzt geht der PC und Monitor wieder in den StandBy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel und Andy4
Hatte hier einen ähnlichen Fehler und alles ab- und anstecken hat in der Tat zumindestens bis zum Reboot gereicht. Nach dem Reboot trat der Fehler allerdings reproduzierbar genau unter einem Umstand wieder auf:

1. Sechs Geräte an einem externem USB2.0-Hub mit sieben Ports angeschlossen
2. Hub läuft über Netzteil
3. Funk-Kombi Tastatur und Trackpad im Sleep-Modus oder ausser Reichweite

Also SEHR speziell. Anscheinend übermittelt bei mir das Funk-Trackpad Mülldaten wenn keine Funkverbindung steht und der Hub stark ausgelastet ist. Aufgeteilt auf zwei Hubs mit je vier Ports keine Probleme...??? Konnte ich dank powercfg /devicedisablewake blabla korrigieren, rufe das jetzt beim Booten einfach über Autostart-Ordner als Batch-Datei auf.

Danke für die guten Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben