Pc schaltet sich bei hoher Temperatur aus

PhiLo1910

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das seit ein paar Tagen mein Pc einfach mal ausgeht. Es macht nurnoch "klick" und alles ist sofort aus.
Das Problem kommt recht unregelmäßig also manchmal erst nach 3 Stunden oder schon nach ca. 15min die der Pc an ist.
Ich hatte den Verdacht das es an der Temperatur liegt habe also alle Lüfter gereinigt einschliesslich den des CPUs.
Leider ging der Pc danach immernoch aus und wurde bei manchen Spielen immernoch sehr schnell heiß. Eins meiner Probleme ist das meine Graka
direkt unter meinem Prozessor verbaut ist und diese enorme Hitze ausstrahlt.

Hier einmal mein System:

Asus Crosshair V Formula Mainboard
8GB Ram
AMD FX-8120 Eight-Core Prozessor 3.1 GHz mit Originall Kühler und WLP
Nvidia GeForce GTX 580
2 DVD Laufwerke
Corsair HX1050 Netzteil

Meine Grafikkarte habe ich bereits getestet mit FurMark, im 15min Test bei ca. 85 Grad ging der PC nicht aus.
Doch starte ich z.B. Spiele wie WoW oder Counter Strike geht die CPU Temperatur sofort auf 60-65 Grad und der Ventilator dreht sofort am Limit. Momentan hab ich meinen Raum Ventilator davor gestellt aber in Spielen geht die Temperatur immernoch sehr schnell hoch.

Was kann ich tun damit mein PC nichtmehr durch die Temperaturen aus geht und ich endlich wieder normal etwas am PC machen kann?

Drehen alle Lüfter oder sind sie stark verstaubt?

Lüfter drehen alle so wie sie sollen und gereinigt ist der PC soweit auch

Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angegeben ? (CPU/MB) -

im BIOS "DRAM Timing Control > Command Rate = 2T - TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Besseren Kühler auf die CPU, bei den Temperaturen ist das nicht verwunderlich. Low budget-Lösung wäre, ein nasses Handtuch vor deinen Ventilator zu stellen (wenn er auf's Case gerichtet ist) :D.

Der Boxed-Kühler von AMD ist nicht der richtige Kühler für das SYS - die Grafikkarte wird außerdem dazu beitragen, dass die Temperaturen von CPU/MB stärker / schneller steigen -

Ja das mit der Graka ist mir auch schon aufgefallen.. Die heizt dem ganzen PC ein :D

Welchen Kühler für den Prozessor könntet ihr denn empfehlen? Oder sollte ich vllt sogar über eine Wasserkühlung nachdenken?

PhiLo1910 schrieb:
Ja das mit der Graka ist mir auch schon aufgefallen.. Die heizt dem ganzen PC ein :D

Welchen Kühler für den Prozessor könntet ihr denn empfehlen? Oder sollte ich vllt sogar über eine Wasserkühlung nachdenken?

Ich nutze gern den Scythe Mugen 3.
Andere werden den Thermalright Macho empfehlen. - Sid beide gut. - Musst halt schauen, ob die ins Gehäuse passen.

Welche Temperatur wird im BIOS nach ca. 3 Min. angegeben ? (CPU/MB) -

PhiLo1910 du hast dir deine Antwort schon mehrere male selbst gegeben, ich zitiere:

... mit Originall Kühler und WLP

... CPU Temperatur 54 Grad
(Idle)

Neuen Kühler drauf, Noctua Wärmeleitpaste nehmen und das nächste mal keinen 8-Kerner von AMD kaufen.

Hinweis: Lass bitte mal Prime95 laufen und überwache deine Temperatur mit OpenHardware -Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime95 schmiert mein PC jedesmal ab :/ hab das schon einmal probiert.

Was ist an nem 8-Kerner denn so schlecht? Hab das jetzt schon öfter gelesen... Leider erst nachdem ich ihn mir gekauft hab.

Schalte mal "CPU Turbo" ab - und wenn vorhanden "HPC & APM" ebenfalls -

Immer dieser "Intel ist besser wie AMD" Scheiß ... lasst euch mal was besseres einfallen. Immer diese Intel Fanboys

Der braucht nix abschalten ... neuen CPU Kühler und schauen das im Gehäuse mindestens 2 Gehäuselüfter arbeiten und dann sollte alles gut sein.

also ich habe gute 60° mit der FX8320 und Mainboard Temps sind gleich hmm würde deiner CPU mal ein neuen Kühler geben
Ergänzung ()

Alpenföhn Groß Clockner arbeitet gut mit einem 8 Kern Prozessor

Lass den Turbo schön am laufen! Das AMD CPU's ganz gut heizen ist ja bekannt, auf die Bulldozer trifft das gleich doppelt zu.
Ich hab ein ziemlich änlich konfiguriertes System wie du, mein FX-8120 bewegt sich mit nem Scyte Mugen 2 unter Vollast bei angenehmen 45-50°. Wichtig ist n ordentlicher Luftstrom im Gehäuse mit mind. 2 Lüftern.

Du solltest halt schauen das die großen "Kühltürme" in dein Case passen, eng. könnte es auch werden wenn du RAM-Riegel mit großen Kühlrippen verbaut hast. Wenn das alles passt kann die Sommerhitze deinem System nichts mehr anhaben ;)

Zurück
Oben