PC schaltet sich bei willkürlicher berührung ein?

VapingYoda

Newbie
Moin Leute.

Nachdem ich nun nach 12 Jahren mal wieder dachte es sei Zeit für nen gänzlich neuen Rechner (Irgendwann hat die aufrüsterei halt doch ein Ende), und ich die "Werksverkabelung" des Rechners nicht mehr ansehen konnte da die Kiste auch noch ein Fenster hat musste ich entgegen meiner guten Vorsätze doch an die Kabel. Naja der grundgedanke war: "Für den Moddingquack biste langsam etwas alt..." Von wegen, schlampig verlegte Kilometer an Kabeln kann ich noch immer nicht leiden. Bei der gelegenheit fiel mir ne kleinigkeit auf:

Der Rechner startet sobald man ihn gleichzeitig an Gehäuse und Netzteil berührt?!?

Einfache Physik sagt: Bullsh*t, da das Gehäuse des Netzteils sowie das Rechnergehäuse ohnehin verbunden sind. Hab das Ding nun mehrfach zerlegt und auf fiese biestige Brücken und Schlüsse geprüft, nichts gefunden.

Wenn wir grade beim Finden sind: Google findet immer nur Systeme die ausgehen wenn man sie anfummelt. Und das nächste mal kaufe ich doch wieder Komponenten, versprochen =)

Startet der PC auch bei Berührung des NT und Gehäuse, wenn der 24-Pin-Stecker draußen ist (der große Mainboardstecker)?

Wenn ja, liegt's am Netzteil, wenn nein am Gehäuse oder Mainboard.

Ersteres würde mir "Angst" machen, dann scheint das Netzteil eine seltsame Schaltung zu haben.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Interessanter Ansatz, Wenn der PC starten kann wenn ich ihm komplett den Saft abdrehe wirds tatsächlich spooky. Mit starten meine ich ein vollständiges hochfahren, und wenn wir nicht gerade komplett aneinander vorbeischreiben sollte das ohne den 24 Pin ATX (Heissen die noch so?) garnicht mehr gehen. Ich meine: Woher soll der Saft denn kommen? Dann wäre lediglich interessant ob das Netzteil bei berührung Spannung anlegt. DAS könnte ich noch ausprobieren. Und das Thema Angst: Solange ich nichts spüre wenn sowas auftritt ist die Welt noch fast in Ordnung, zumindest solange Elektriker Horst nicht in der nähe ist.

Ein Netzteil geht bei einem PWROK Signal an. Wo das herkommt interessiert es nicht - hauptsache die immer im Standby anliegene +5V gehen (PIN6) auf Masse, wie ist wurscht.
"Normalerweise" wird das angehen ausgelöst indem eine dauerhafte Spannung auf 1 Pin am Anschaltknopf gehalten wird, sobald diese gebrückt werden und +5V auf Masse zeigen bekommt es das PS_ON Signal und startet sich aus dem Standby in den "Ich arbeite=PWRGOOD" Modus.

Es gilt nun herauszufinden woher das PWROK Signal nun fälschlicherweise kommt. Als "Versuchmachtklug" ist es durchaus clever das Mainboard und seine Komponenten auszuschließen.

Lässt sich das eigentlich konsistent reproduzieren oder passiert das nur einmalig?
Wenn einmalig=Bist du wahrscheinlich statisch aufgeladen. Die Ladung sollte nach dem ersten Kontakt aber weg sein.
Wenn konsistent=Irgendetwas was auf nur auf Masse liegen sollte liegt nicht nur auf Masse=Netzteil defekt, zumindest wenn das Mainboard (und seine stetig mit +5V versorgten Komponenten) dann eben nicht schuld sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Einfach mal das Kabel abstecken, welches zum Einschaltknopf führt.
Besteht das Problem dann nicht mehr, dann ist dort das Problem zu suchen (isolierung ab oder sowas).

Ein Kabel benutzen, und einfach mal Gehäuse und Netzteil verbinden,
Geht es daraufhin nicht an, ist es eine andere Ursache.
Ich tippe dann mal auf Statische Aufladung, die wegen falscher Masse (Erdleiter)
nicht richtig abgeführt wird. Wobei Gehäuse und Netzteil eigentlich fest verbunden sind.

Die Frage nach dem Netzteil ist schnell beantwortet: Da ich Faultier dachte "Ach kaufste mal einen aussm Laden statt zu bauen" ist ein No Name gedöhnse drin (Zumindest klingt "Inter-Tech" wie China Export light). Und tatsächlich scheint das Netzteil einen weg zu haben. ATX Stecker ab, und siehe da: Es schaltet bei berührung. Nun... Kommt eben doch schneller als geplant was namhafteres (Und das defekte bretzel ich dem Händler auf den Tisch. Da kaufste ein mal nach dem "Support your local dealer" Prinzip und schon gehts schief.

VapingYoda schrieb:

Ist ein Billiger China Böller! zocken solltest du damit auf keinen Fall, erst mit dem neuen Marken NT

VapingYoda schrieb:
Faultier dachte "Ach kaufste mal einen aussm Laden statt zu bauen" ... Da kaufste ein mal nach dem "Support your local dealer" Prinzip und schon gehts schief

wenn man Ahnung hat sollte man dem geschenkten Gaul dennoch ins Maul schauen. Meist sparen die "local dealer" extrem an diesen Komponenten, da die heutzutage um jeden Cent kämpfen müssen.

Sebbi schrieb:
wenn man Ahnung hat sollte man dem geschenkten Gaul dennoch ins Maul schauen. Meist sparen die "local dealer" extrem an diesen Komponenten, da die heutzutage um jeden Cent kämpfen müssen.

Es ist leider eher so, dass der Kunde es verlangt. Frei nach dem Motto "In Google kosten 600Watt 20€" muss der Händler halt auch was passendes da haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Händler auch vernünftige NT verkauft.

Ganz ehrlich? Der Chinaböller wie ihr ihn liebevoll nennt (So bezeichne ich eigentlich umgebrandete 18650er Zellen zweifelhafter Herkunft. Die ballern wirklich), war halt im Gehäuse drin. Nach ner Dose Farbe, etwas Schmirgel und ner lustigen Idee fand ich das Gehäuse dann aber doch nicht so schlecht und nun kommt eben in das Gehäuse ein anständiges NT rein. Da mein BeQiet hier auch schon zig Jahre auf dem Buckel hat und Elkos mit der Zeit nicht besser werden wird das auch nicht genommen. Übrigens: Wenn der Händler offen sagen würde "Bass uff Freund, für 50 Euro mehr bekommst dieses und jenes NT dazu" wäre ich der letzte der den Preis drückt. Dummerweise sind die Händler schon so von der "Mensch bin ich blöd" Kundschaft versaut dass die garnich mehr versuchen zu beraten =)

Der "Schrott" stand nichtmal auf der Rechnung. Also vom Preis/Leistungs Verhältnis her ist es ganz okay...

Naja, dann kannst dem Händler auch keinen Vorwurf machen. Das ist eben ein Gehäuse mit vorinstalliertem Netzteil gewesen. Solange er das nicht separat berechnet ist das doch in Ordnung.

Ich mache dem Händler keinerlei Vorwurf wegen der Performance des NT. Auch nicht wegen dem Preis (Wie auch?), ebenso wenig wenns die 500 Watt die draufstehen nicht bringen würde. Wo ich dem Händler allerdings nen Wink geben werde ist die Tatsache dass ein offenkundiger defekt vorliegt. Ich behaupte nicht dass er was dafür kann, aber: Er sollte wissen dass unter seinen Netzteilen schadhafte sein können BEVOR mal ein Kunde eine gebrutzelt bekommt und er als Inverkehrbringer in Regress genommen wird. In meinem Fall sage ich mal: Harmlos.... Netzteil geht an, ich spüre aber nichts. Was passiert allerdings wenn mal ein anderer defekt vorliegt, und sich sämtliche dummheiten des planeten versammeln? NT legt Spannung aufs Gehäuse, FI tut nichts, weil er seit ner viertelmillion Jahren nicht geprüft wurde, Sicherung fällt keine weil das NT nicht volles Feuer sondern sagen wir 200 mA aufs Blech legt.....

Von nem Vorwurf sind wir also weit weg. Ich rede mit ihm, aber nicht weil ich mir nen brutalen Rabatt aufs nächste NT erhoffe...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben