PC Schaltet sich beim starten der VR Brille sofort aus und startet neu

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
190
Hallo
Mein System:
  • *Be Quiet Silent Base 801
    *Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
    *Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
    *MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    *Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
    *Noctua NH-D15 S
    *AMD Ryzen 9 5900x
    *Samsung Odyssey G7
  • *Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD mit Heatsink, 2 TB
Ich habe seit heute das Problem das wenn ich meine Valve Index starte der PC sofort einen Neustart durchführt. Ich hatte die VR Brille seit einem halben Jahr nicht mehr angeschlossen gehabt und bis dort war alles in Ordnung. Der PC läuft sonst einwandfrei, habe mal Cyberpunkt auf höchsten Einstellungen gespielt und das funktioniert ohne Probleme.
Nun habe ich zwei Vermutungen. Hat das System mit irgendeinem Treiber ein Problem oder hat vielleicht das Netzteil einen Schuß? Was meint ihr? Die Brille vermute ich mal nicht. Diese könnte ich noch bei einem Freund testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal den RAM-Takt auf 3200MHz zu reduzieren.
Ist in deinem System als Grafikkarte die AMD RX 6900 XT aus der Signatur verbaut? Wenn ja, welche genau?
Wie, mit wie vielen Kabeln, ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
BeQuiet-Netzteile können empfindlich auf Lastspitzen reagieren, d.h. hier spricht eine Schutzschaltung wegen Überlastung an, wenn eine Grafikkarte falsch angeschlossen wird.
Gibt es für dein System ein Firmware- oder Treiberupdate für die VR-Brille?
Sind UEFI/BIOS des Mainbords aktuell?
Sind Treiber für den Mainboard-Chipsatz (X570) und die Grafikkarte aktuell?
 
Hallo
Ja dise Grafikkarte ist verbaut AMD RX 6900 XT
Die Grafikkarte ist mit 2 Kabeln verbunden
Grafikkartenupdate ist aktuell die VR Brille habe ich deinstalliert und neu installiert
UEFI/Bios habe ich vor ca. einem halben Jahr aktualisiert
 
CaptainFuture2 schrieb:
Hallo
Ja dise Grafikkarte ist verbaut AMD RX 6900 XT
Welche genau? Wenn Du es nicht weißt, die Daten kannst Du z.B. mit GPU-Z auslesen, davon einen Screenshot machen und hier posten. Poste zur Sicherheit auch mal einen Screenshot des Systemüberblicks von HWiNFO.
CaptainFuture2 schrieb:
Die Grafikkarte ist mit 2 Kabeln verbunden
Mit welchen PCIe-Ports am Netzteil sind diese verbunden?
CaptainFuture2 schrieb:
Grafikkartenupdate ist aktuell die VR Brille habe ich deinstalliert und neu installiert
Bitte die Versionen nennen.
CaptainFuture2 schrieb:
UEFI/Bios habe ich vor ca. einem halben Jahr aktualisiert
Könnte schon nicht mehr aktuell sein, die Updates können hier in kurzen Zeiträumen kommen.
 
1000033390.jpg

Ergänzung ()

Gerade habe ich auf 3200 reduziert. Beim starten VR Brille kam dieser Bildschirm. Hatte ich schon ein paar Mal beim starten der VR. Den qr Code kann ich nicht auslesen. Nach dem Hochfahren kommt noch dieser Hinweis
Ergänzung ()

1000033391.jpg
 
Ich dachte:
CaptainFuture2 schrieb:
Der PC läuft sonst einwandfrei, habe mal Cyberpunkt auf höchsten Einstellungen gespielt und das funktioniert ohne Probleme.
Was hast Du in der Zwischenzeit gemacht?

EDIT:
Änderungen rückgängig machen. Dann mittels der genannten Tools. die Hardwarezusammenstellung auslesen.
 
Nur die 3200 begrenzt. Diese Anzeige hatte ich davor aber auch schon
Ergänzung ()

1000033392.jpg

Ergänzung ()

Mist jetzt hat er gerade neu gestartet ohne das ich was gemacht habe lediglich hwinfo lief
Ergänzung ()

Die Begrenzung hatte ich schon wieder aufgehoben
Ergänzung ()

Version der graka Version ist 24.8.1
Ergänzung ()

20240928_182208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Valve Index
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • deine Version von HWiNFO ist schon recht alt (GPU-Takt und Anzahl der Shader werden nicht korrekt ausgelesen, Windows-Version wird nicht vollständig angezeigt)
  • der RAM läuft laut Screenshot im Basistakt (2x1333 MHz => DDR-Takt 2666 MHz), kann aber normal sein, wenn das System zuvor abgeschmiert ist.
  • Für dein Mainboard gibt es zwei aktuellere BIOS-Versionen
  • Welche AMD RX 6900 XT ist genau eingebaut? Es gibt Varianten mit 2 oder 3 Stromanschlüssen.
Maxysch schrieb:
Steht im 1. Post, Valve Index.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
CaptainFuture2 schrieb:
Diese könnte ich noch bei einem Freund testen.
Das wäre sinnvoll um die aus zu schließen.

Hast du mal dein System mit Benchmark unter Vollast getestet?
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Steht im 1. Post, Valve Index.
Habe übersehen. :schluck:
 
1000033394.jpg

Vermute mal 2??
Ergänzung ()

Ich habe den stresstest der AMD Software gemacht ist da ausreichend?
Ergänzung ()

1000033395.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachten, dass die Kabel für die Stromversorgung der GPU an die Anschlüsse "PCIe 1" und "PCIe 3" des Netzteils angeschlossen werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Prime95 und Furmark ohne jede Übertaktung parallel laufen lassen. Wenn's dunkel wird ist das Netzteil hinüber.
 
Vielleicht, BeQuiet Netzteile können wegen der verbauten Schutzschaltungen empfindlich auf Lastspitzen des Systems/der Grafikkarte reagieren, wenn diese falsch angeschlossen ist.
 
Prime95 und Furmark laufen paralell (Schöner Plüschdonut) hier wird nichts dunkel
Das System läuft schon fast 2 Jahre stabil. Aber ein Netzteil kann auch nachlassen mit der Zeit, oder?
Ergänzung ()

wie lange musss das denn laufen? Hört das irgendwann von alleine auf?
 
CaptainFuture2 schrieb:
Aber ein Netzteil kann auch nachlassen mit der Zeit, oder?
Ja alle elektronische Komponente und damit kann man die erstmal ausschließen.
CaptainFuture2 schrieb:
wie lange musss das denn laufen?
Würde erstmal 10Min reichen.
 
Das hat jetzt keine Negativen auswirkungen gehabt. Ist mehr als 10 Min gelaufen
Ich werde morgen mal die Brille an einem anderen PC testen und das Update für das Mainboard machen. Dann würde ich mich nochmals melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Das Problem bei Furmark ist, das es die Lastwechsel nicht simuliert, die den Netzteilen oft das Leben schwermachen. Zumindest habe ich damals die Erfahrung gemacht, dass Furmark (gleichzeitig mit Prime) problemlos durchlief, der damalige Rechner beim zocken aber abgeschmiert ist. Grund waren die Lastwechsel die das Netzteil nicht leiden konnte.

Es weist zwar einiges auf das Netzteil als Fehlerquelle hin, seltsam ist jedoch, dass das nur bei VR in Erscheinung tritt.

CaptainFuture2 schrieb:
Ich werde morgen mal die Brille an einem anderen PC testen und das Update für das Mainboard machen.
Ja, das solltest du machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Darkling71
Zurück
Oben