Pc schaltet sich nach kurzer Zeit aus nach Einbau einer neuen Grafikkarte

Basti200009

Cadet 1st Year
Guten Tag
Ich hab gestern meine neue Grafikkarte eingebaut, lief dann auch , hab den neusten Treiber installiert usw. und dann hab ich ihm länger laufen lassen. Bin später zurückgekommen nach einigen Stunden und dann war er aus. Lässt sich auch nicht mehr anschalten. Beim Starten macht er kurz Geräusche , Lüfter laufen usw . Aber nach ca 5 Sekunden schaltet er wieder aus und versucht sich danach immer wieder neu zu starten mit den gleichen Effekten. Den Vorgang kann ich dann nur durch das ziehen des Stromsteckers beheben.
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Ist das Netzteil zu schwach ? Wenn ja , wieso ließ er sich dann anfangs starten und benutzten ?
Danke schon mal für die Hilfe :)

meine Komponenten sind Soweit ich es ablesen kann und in Erinnerung hab die folgenden:
Grafikkarte: Nvidia GTX 1660S 6GB
CPU: irgend ein i5
Netzteil: CoolerMaster G450M
Mainboard: kann ich ohne auslesen aus dem PC nicht sage
Ergänzung ()

Zudem muss ich sagen dass alle Komponenten zwischen 6-8 Jahre alt sind. Ich musste auch 2 Stecker abstecken damit die Grafikkarte überhaupt rein passt. Würde ein anderes. Moderneres Mainboard das Problem lösen können? Sind die besser aufgeteilt?

und falls ein besseres Netzteil benötigt wird ,welches könntet ihr mir da empfehlen?
Ergänzung ()

Ergänzung:
Die restlichen Komponenten sind die folgenden:
Intel Core i5 2500K
-Gigabyte Technology Z68MK-UD2H-B3 Mainboard
-2x4 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

dein Fehler hört sich nach einem defekten/unterdimensionierten Netzteil an.

Um das aber final abschätzen zu können ist es notwendig das du uns deine gesamte Hardware auflistest.
CPU-Z kann dir alles bis auf das Netzteil anzeigen, dafür musst du das Seitenteil von PC abnehmen und nachgucken.

Reichen die Angaben die ich oben ergänzt habe nicht oder was für Komponenten benötigst du noch zusätzlich ?:)

Vielen Dank für die Ergänzung, hatte das nicht gesehen.

Meine Vermutung ist das dein Netzteil mit der neuen Grafikkarte überfordert ist.
Welche GPU hattest du vorher?

Welche Stecker musstest du abziehen und die 1660 zu installieren?

Vorher hatte ich gar keine drin weil meine alte kaputt gegangen ist. Nach 2 Jahren hab ich mich dann eben doch nach einer neuen umgesehen.
Ausstecken musste ich meine SSD, die hab ich aber an einen anderen Anschluss unterbekommen
Die kaputte ist Sapphire ATI Radeon HD 4730 Grafikkarte
zumindest hatte ich da auch das Problem, dass mein pc immer ausging. Vor 2 Jahren aber lief das alles ohne probleme

Ist Netzteil problem, hatte das auch bei meinem 2600k damals und da fing es auch so an, nach Netzteil tausch war ruhe bis 2 jahre später das board bei nem kumpel der den gekauft hat dann abgeraucht ist :-)

Hmm, das du schon damals Probleme hattest klingt für mich nach nach einem Hardware Problem.

Um aber ein softwareseitiges Problem auszuschließen müsstest du dein Windows mit einem USB Stick komplett neu installieren.
Den kannst du mit dem Media Creation Tool erstellen.

Wenn du das gemacht hast, deinen GPU Treiber installiert hast und im Gerätemanager keine Ausrufezeichen zu sehen sind solltest hoffentlich wieder alles funktionieren.

Falls doch nicht, ist wohl wirklich deine Hardware defekt.
Da der PC so alt ist würde ich da nicht mehr viel Geld rein stecken und überlegen ob du ihn nicht komplett austauschst.
Ergänzung ()

Du könntest dir höchstens ein gutes Netzteil kaufen was du auch für deinen zukünftigen PC weiter nutzen kannst.
Somit hattest du kein Geld verschwendet falls der Fehler dennoch Auftritt.

Was würdet ihr mir denn für ein Netzteil empfehlen, welches die Leistung auch bringen kann und gut ist ?

Reichen denn dann die 550W für die Anforderungen aus?
Bestellen und testen kann ich es ja mal :D

Die 550 Watt reichen locker aus und sollten auch für den nächsten PC reichen.

In der Regel reichen auch 400-500, aber wenn du dich damit nicht so auskennst, macht vielleicht ein bisschen mehr schon Sinn.

BeQuiet PurePower 500 reicht auch völlig und hat auch bereits Gold Zertifizierung. Gibt sonst auch paar Alternativen, wenn das Geld eher knapp ist, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
die alte und neue Grafikkarte brauchen recht ähnlich viel Energie..
mehr als ein 500w würd ich nicht einbauen, es sei den du planst in naher zukunft ein upgrade mit leistungsstärkeren (mehr verbrauch) komponenten.

400w oder 500w reichen beide locker flockig (selbst 300-350w dürfte reichen, 1660super unter last weniger als 130w braucht, dazu die 60-100W von einem i5)
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-atx-2-4-v14186.html

die frage ist eher, ob es am netzteil liegt und wenn netzteil, ob evtl. noch was weiteres kaputt gegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti200009
Ich habe den Grund jetzt rausgefunden.
Da ich aufgrund ein der großen Grafikkarte ein paar Komponenten umstecken und ausstecken musste, habe ich mein WLAN Adapter in den PCI Slot gesteckt. Das hat die Abstürze verursacht. Jetzt läufts wieder.

Ist es nicht möglich den einfach da rein zu stecken? Ich hab das nämlich in ein Forum gelesen. Gibt es eine andere Möglichkeit das Adapter unterzubringen.

Das neue Netzteil ist schon bestellt. Behalten oder zurücksenden wenn jetzt alles wieder läuft?

Ich würde das Netzteil wieder zurück schicken.

Welche WLAN Karte wolltest du in welchen Slot stecken? Eventuell kannst du ja Bilder machen.

Du könntest auch einen WLAN USB Stick kaufen. Wenn du da nicht das billigste Holst wirst du keinen Unterschied zur Wlan-Karte merken.

IMG_1291.JPG

Das ist das WLAN-Adapter.

Und in welchen Slot wolltest du die stecken?
Einen kurzen oder einen langen?

Hodaime schrieb:
Und in welchen Slot wolltest du die stecken?
Einen kurzen oder einen langen?
Ich wollte sie in einen freien PCI - Slot stecken. Der ist ja vermutlich normalerweise für die Grafikkarte gedacht. Aber ich hab gelesen, dass man das Adapter dort auch einfach platzieren kann. Der Slot ist ein längerer. Der kürzere, der normalerweise für sowas gedacht ist, ist durch die Grafikkarte verdeckt und kann somit nicht eingesteckt werden.

Zurück
Oben