DerKaufhausCop schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Alpenföhn Brocken Eco
AMD Radeon RX6800XT
Asus ROG Strix B-350F Gaming
DDR4-2666 16 GB RAM
beQuiet Pure Power 10 500W
1 NVMe SSD, 1 SSD, 1 HDD
Gehäuse Sharkoon VG5-W
Bin etwas ratlos aktuell.
Was dein Luftstrom etwas verbessern kann wäre der ausbau der SSD & HDD Halterungen wenn möglich. Dann blasen die 2 Lüfter von der Front aus viel ungehinderter rein und damit mehr Luft durch. Die HDD kannst am Boden drunter einfach liegend hintun, du trägst nicht 2 mal am Tag dein Rechner irgendwo hin wo es erschütterungen geben könnte. Die SSD kann man freihängend lassen oder irgendwo oberhalb bei dem Laufwerk tun (sollten aber beide noch ausreichend Luft bekommen).
Glaub aber nicht das dies dein Problem lösen wird.
Die RX6800XT ist laut Angaben bei 300W TDP und es wird eine 700W PSU (NT) empfohlen.
AMD Ryzen 7 5800X3D genehmigt sich lockere 105W die können sicher richtung 200W für kurze Zeit gehen, wenn dies gemeinsam mit den GraKa Lastspitzen auftauchen kann das unter Umständen zu einem Problem führen, da wird Leistung gebraucht aber keine ist da, System hat damit ein Problem. Wenn also die CPU und die GraKa zusammen an die 500W benötigen bleibt nix mehr über für dein Mainboard, Lüfter, Platten, W-lan oder sonst was noch so dran hängt.
Leider geht die Entwicklung den falschen Weg, statt sparsamer bei gleicher Leistung, gibts mehr Leistung für viel zu viel mehr Strom. Die Teile werden alle Stromhungriger, zumindest aktuell. Ob sich da demnächst eine Kehrtwende zeigen wird? Viele sind sauer und kaufen nicht, nicht nur weil die Preise hoch sind sondern auch eben wegen diesem falschen Weg, gerade in der Heutigen Zeit. Da quittieren viele sowas mit Kauf-Abstinenz so lange man ohne auskommt, bzw nicht zu sehr einschränken muss. Persönlich kann ich nur hoffen das es mit der benötigten Leistung rasant wieder runter geht auf immer sparsamere und effizientere Teile, vom mir aus gern auch für eine Weile ohne mehr Leistung zu bieten. Glaub alle haben mehr davon, villeicht werden nicht nur die Teile damit Günstiger sondern auch der Stromverbraucht und damit wieder weniger Kosten für jeden.
700W sollten es wohl sein, ob du viel mehr als Sicherheit nimmst und vielleicht auf`s falsche Pferd setzt??? Jedenfalls solltest du wohl gut überlgen ob du die neue Art der NT kaufst mit den neuen Steckern oder nicht, je nachdem was eh schon deine aktuelle GraKa verlangt, aber es gibt ja auch Adapter. Würde wohl ehe die neue Variante nehmen und mit Adapter auf alt gehen als umgekehrt. Glaub die neueren Varianten haben weniger Probleme mit den älterten Teile diese zu versorgen und können auch den neuen GraKas ehe Herr werden mit kürzeren Spannungsspitzen, diese können sie ehe vertragen.
Kurzfristig bleibt wohl nur eine FPS Begrenzung deiner GraKa damit diese nicht zu hoch aufdreht und Leistung abverlangt, die ist im Verbrauch über der CPU angesiedelt. Sonstige Settings auch etwas runter fahren dann saugt auch die CPU weniger, vielleicht kannst du damit leben. Wenn nicht brauchst so oder so stärkeres NT.
PS: Laut Sharkoon sollten wohl 2 Frontlüfter da sein, vielleicht diese auch falls doch noch Thermische Probleme dazu kommen, gegen bessere und leisere z.B. Noctuas tauschen die auch höher drehen können bei Bedarf.
Das NT saugt laut Sharkoon Bild Luft von unten (denke da sind entsprechende Schlitzte) und befördert an die Hinterwand die warme Luft raus, damit sollte quasi das NT nicht wirklich eine rolle Spielen, weder ob es selbst zu heiß wird noch ob es den Innenraum stärker aufheizt.
Im schlimmsten falle machst noch n Lüfter/Loch neben dem NT im Boden, damit sollte genug Luft sein. Ein Upgrade des hinteren Lüfters schadet nicht, muss nicht sein. Hast eben ein Überdruck-Gehäuse, die sind laut Tests staubfreier als Unterdruck-Varianten wo mehr Lüfter die Luft rausziehen als reinblasen.