PC schaltet sich unter Last aus

Azhreia

Cadet 4th Year
Meine Cousine hat ein Problem mit ihrem PC. Wenn sie laengere Zeit Fortnite spielt schaltet sich der PC irgendwann einfach ab.
Bei anderen Spielen passierte dies bisher laut ihrer Aussage nicht.

Aehnliches hat der PC im Winter schon mal gemacht woraufhin ich ihr empfohlen hatte das Gehaeuse zu oeffnen und alle Teile von Staub zu reinigen. Ausserdem hat sie damals den PC offen in den Raum gestellt (vorher war er in einem kleinen PC Schreibtisch). Nach der Reinigung und Umpositionierung funktionierte alles wieder gut.

Heute kam sie dann aus einem Urlaub wieder und der PC zeigte wieder die gleichen Symptome wie im Winter. Nun waere meine Frage an euch ob ihre Ideen habt woran es liegen koennte.

Mir ist klar das ich nicht gerade viele Informationen liefern kann, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschlaege was man versuchen koennte um das Problem zu loesen. (Morgen steht erstmal wieder eine Reinigung an, aber ob das das Problem loest weiss ich nicht)

Zum PC:
Ryzen 3600 mit einem beQuiet Pure Rock gekuehlt
RX 5700 XT
600w Be Quiet Pure Power 11
Pure Base 600
(Keine Extra Lüfter)

Gekauft wurde der Rechner vor fast genau vier Jahren.

Ueber jeden Vorschlag zur Problemloesung oder Hilfe bei der Diagnose was das Problem ist waere ich dankbar.

Azhreia schrieb:
Mir ist klar das ich nicht gerade viele Informationen liefern kann,
Stimmt.

Foto vom Innenraum bitte.

Temperaturen prüfen. CPU und GPU.
Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?

Wie verhält sich der Rechner, wenn er aus geht?
Einfach schlagartig aus, ohne Vorwarnungen?
Muss das Netzteil bevor es wieder eingeschaltet werden kann, stromlos gemacht werden?
Tauchen Blue Screens auf?

Welches Betriebssystem? - Ist es auf dem aktuellsten Stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ja standard vom pure base 600 ist vorne nur 1x n 140er mit 900 rpm und hinten 1x n 120er mit 1200 rpm.... Der Intake ist eh zu wenig.

Vorschlag: Verschiebe den derzeitigen 140er nach unten und bau einen viel stärkeren 140er darüber ein oder bau den einen 140er aus oder kauf 3x 120er im Bundle und pack diese nach Vorne und den einen 140er nach Oben. Zudem kannst du auch den schon vorinstallierten Lüfter der hinten ist auch rausnehmen und gegen einen leistungsstärkeren Ersetzen und den auch zu den einen vorinstallierten 140er nach oben hin montieren, sieht zwar nicht schön aus, aber besser als es wegzuschmeißen :D

Also hinten: 1x n neuen Leistungsstarken 120er
Oben: kommen die beiden vorinstallierten Lüfter hin
Vorne: Packst du auch 3x leistungsstarke 120er hin

btw. was hast du denn fürn board? Und ist die Grafikkarte auch richtig angeschlossen? Du musst halt einzelne Kabelstränge benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergewissere dich, das alle Lüfter laufen, auch die des Netzteils, wenn sie spielt.

Die Grafikkarte könnte zwei Stromanschlüsse haben, hier ist darauf zu achten das die beiden Kabel vom Netzteil kommen und nicht nur ein Kabel, welches sich aufsplittet in 2 Stecker.

Dann ...
  • Lade auf den PC der Cousine HWiNFO herunter und starte es.
  • Scrolle in diesem Programm runter bis du bei der CPU AMD Ryzen 3600 bist.
  • Schau dir die Temperatur von CPU (Tctl/Tdie) an.
  • Scroll weiter bis zur Grafikkarte und schau dir GPU Temperatur und GPU-Hot-Spot-Temperatur an.
  • Jetzt hast du die Temperaturen im Idle aka Desktop Betrieb.
  • Nun soll sie Fortnite starten und mal 20 Minuten zocken.
  • Schau dir jetzt erneut diese Temperaturen an (am besten auf 2ten Bildschirm).
  • CPU (Tctl/Tdie) & GPU Temperatur sollte unter 80°C, GPU-Hot-Spot-Temperatur unter 110°C sein.
  • Poste hier die Temps.

Sind die Temperaturen alle in Ordnung, bei geschlossenem Gehäuse (!), aber der PC stürzt immer noch ab, setzt du mittels MSI Afterburner mal das Powerlimit der Grafikkarte auf 70% (also -30% herunter) und dann erneut testen.

Gibt es mit einem Powerlimit von 70% keine Abstürze mehr, hast du das Problem auf Netzteil ODER Grafikkarte runter gebrochen.

Als nächstes würde man eine anderes Netzteil testen, wahlweise auch eine andere Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia und xxMuahdibxx
Azhreia schrieb:
Mir ist klar das ich nicht gerade viele Informationen liefern kann,
ja, und wie immer ist das ziemlich sinnlos das über 3 Ecken zu machen.
Deine Cousine hat sicherlich auch schon einen Internetzugang. Es sollte ihr also möglich sein, die Fragen selsbt zu stellen und dann direkt zu antworten oder Sachen nachzuliefern, die gebraucht werden.

Grundsätzlich ist das ziemlich eindeutig ein Überhitzungsproblem

jo, und damit ein assembling-fail.

wer immer den zusammengeschraubt hat, hat wohl das thermische und die laststabilität ned wirklich getestet.
was sich halt meist in den monaten ab juni offenbart. jedes jahr aufs neue.
plus die ensprechenden threads.
quasi pünktlich zu ~30°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Temperatur Problem eher nicht dann drosselt die Kiste erstmal...

Ausgehen liegt meistens am Netzteil... Und speziell bei bequiet wegen deren strikten Limitierung wenn man nicht mehrere pcie Stromkabel nutzt

Pure Base 600 ist schon mal eine Sauna auf Stelzen, kombiniert mit "Keine Extra Lüfter" kann es recht schnell zum Problem werden.
Testen kann man das am besten wenn man die Temps der CPU und GPU während gespielt wird mal beobachtet - das ist i.d.R. aber noch keine Volllast...

Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings wenn es wirklich abschaltet, dann kann man es auch nicht einfach so wieder einschalten und daher direkt die Frage - was passiert nachdem er aus ist ist und was muss getan werden damit er wieder läuft?

Skudrinka schrieb:
Foto vom Innenraum bitte.
PC_Innenraum.jpg

Skudrinka schrieb:
Temperaturen prüfen. CPU und GPU.
Werde ich nachliefern sobald ich kann.

Skudrinka schrieb:
Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut?
Zwei
Einer vorne und einer Hinten.

Skudrinka schrieb:
Wie verhält sich der Rechner, wenn er aus geht?

Der Rechner geht einfach aus. Keine Vorwarnung. Er laesst sich danach aber auch wieder problemlos einschalten. Man muss ihn nicht stromlos machen. Bluescreens tauchen auch keine auf.

Betriebssystem ist Windows 10. Treiber sind auf dem neuesten Stand. Ob das auch fuer den Unterbau gilt kann ich nicht sagen.

ColdGlow schrieb:
Ja standard vom pure base 600 ist vorne nur 1x n 140er mit 900 rpm und hinten 1x n 120er mit 1200 rpm.... Der Intake ist eh zu wenig.
Danke Dir. Die Vorschlaege fuer mehr Luefter notiere ich mir schonmal als einen Loesungsansatz.

ColdGlow schrieb:
btw. was hast du denn fürn board? Und ist die Grafikkarte auch richtig angeschlossen? Du musst halt einzelne Kabelstränge benutzen.

Board ist ein MSI B450 Carbon WiFi. Die Grafikkarte ist wenn ich das richtig sehe mit nur einem Kabel angeschlossen.

PC_Grafik_Stromversorgung.jpg

Piecemaker schrieb:
Vergewissere dich, das alle Lüfter laufen, auch die des Netzteils, wenn sie spielt.

Luefter laufen alle, wenn der PC eingeschaltet wird. Luefter auf der Grafikkarte halten im Desktop Betrieb aber oft an. Im Spiel laufen sie dann aber.

Piecemaker schrieb:
Die Grafikkarte könnte zwei Stromanschlüsse haben, hier ist darauf zu achten das die beiden Kabel vom Netzteil kommen und nicht nur ein Kabel, welches sich aufsplittet in 2 Stecker.
Wenn ich das richtig sehe ist nur ein Kabel in Verwendung das sich aufteilt. Siehe das Bild oben.

Piecemaker schrieb:
Dann ...
  • Lade auf den PC der Cousine HWiNFO herunter und starte es. [...]

Werde ich die naechsten Tage angehen. Danke für die ausführlichen Ratschläge.

rg88 schrieb:
ja, und wie immer ist das ziemlich sinnlos das über 3 Ecken zu machen.
Hast Du im Grunde Recht, aber meine Cousine hat eine Lese/Rechtschreib Schwäche. Selbst wenn sie das also hinkriegen wuerde ihr Anliegen hier vorzutragen, ist ihre Hemmschwelle dafuer so gross das sie es vermutlich nicht mal versuchen wuerde ...

Robo32 schrieb:
Pure Base 600 ist schon mal eine Sauna auf Stelzen, kombiniert mit "Keine Extra Lüfter" kann es recht schnell zum Problem werden.

Okay, gut zu wissen. Sollte es sich als Hitzeproblem heraussstellen werde ich schauen das wir das Gehaeuse entsprechend der Vorschläge von ColdGlow (s.o.) erweitern.

Robo32 schrieb:
Testen kann man das am besten wenn man die Temps der CPU und GPU während gespielt wird mal beobachtet - das ist i.d.R. aber noch keine Volllast...
Danke Dir. Werde das wie von Piecemaker erklaert/vorgeschlagen pruefen sobald ich kann.

Robo32 schrieb:
Netzteil wäre natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings wenn es wirklich abschaltet, dann kann man es auch nicht einfach so wieder einschalten und daher direkt die Frage - was passiert nachdem er aus ist ist und was muss getan werden damit er wieder läuft?
Es reicht einfach den Einschalter wieder zu betaetigen. Danach springt der Rechner wieder an. Man muss das Netzteil also nicht stromlos machen o.ae.

xxMuahdibxx schrieb:
Ausgehen liegt meistens am Netzteil... Und speziell bei bequiet wegen deren strikten Limitierung wenn man nicht mehrere pcie Stromkabel nutzt

es wird genau ein Y Kabel genutzt ... und das sollte man bei Multirail Netzteilen vermeiden ... bitte die Grafikkarte mit zwei seperaten Kabeln vom Netzteil mit Strom versorgen.

Ansonsten ist das eine 5700xt mit einem 8 Pin und einem 6 Pin oder 2* 8 Pin Stromanschlüssen denn der 2 Stromanschluss ist nur mit 6 Pins angeschlossen !

Müsste man nicht fragen wenn Hardwareangaben richtig und vollständig gemacht werden ...

sieht nach der Karte aus oder nach der ohne OC ... haben dann 1*8 pin und 1*6 pin wohl
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke-oc-v381-001r-a2115892.html

@Azhreia

Ernsthaft?

1687446718041.png

Und ja die Verkabelung ist auch nicht optimal, du musst halt die einzelnen nehmen und richtig anschließen( nicht wie aufm Bild :D )

Und hier:

1687446920965.png

Vorschlag: Die Platte nach ganz unten verlagern und die beiden 3.5" Schächte abmontieren, falls du das mit den Lüftern noch machen möchtest - für besseren Airflow - aber da ist noch was:

Der vorinstallierte Lüfter (vorne) ist/sollte n 140er sein dh. wegen dem Laufwerksrahmen oben (den du wahrscheinlich noch behalten möchtest) kannst du nur 2x 140er gerade noch so, vorne einbauen. Also vergiss das mit den 3x 120ern was ich schrieb, da lohnt sich dann

2x 140er vorne (neue)
1x 120er hinten (neu)
und die 2 vorinstallierten nach oben, falls du genug Anschlussmöglichkeiten am Board hast..

die 2 vorne verbindest du einfach über PST dh. du sparst dir einen Anschluss am Mainboard
den einen hinten, kannst du auch mit PST kaufen damit du einen der Lüfter die nach oben montiert werden halt bei dem hinteren Lüfter mit anschließen kannst, dann sparst du dir wieder ein Anschluss und den einen musste dann so lose anschließen :p

Das Anschließen der PST hat auch so seine Vorteile: Die verbundenen sind halt gleich steuerbar über einen 4er-Pin :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@ColdGlow ohne zu wissen was für eine Grafikkarte das genau ist kannst dich nicht beschweren ob diese 2 Pin so rumbaumeln dürfen.

vom Bild her dürfte diese MSI Karte nur 1*8 und 1*6 Pin haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
xxMuahdibxx schrieb:
es wird genau ein Y Kabel genutzt ... und das sollte man bei Multirail Netzteilen vermeiden ... bitte die Grafikkarte mit zwei seperaten Kabeln vom Netzteil mit Strom versorgen.

War so vom "Hersteller" des PCs verkabelt. Ich schaue mal ob zwei passende Kabel an Netzteil vorhanden sind und aendere es ggf.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten ist das eine 5700xt mit einem 8 Pin und einem 6 Pin oder 2* 8 Pin Stromanschlüssen denn der 2 Stromanschluss ist nur mit 6 Pins angeschlossen !

Laut Handbuch ist es eine Karte mit 1x 8 Pin und 1x 6 Pin.

xxMuahdibxx schrieb:
Müsste man nicht fragen wenn Hardwareangaben richtig und vollständig gemacht werden ...

Sorry, als ich die Frage erstellt habe, habe ich nicht erwartet das das relevant werden wuerde. Aber ich gebe zu ich haette es mal nachschauen sollen als ich die zwei abstehenden Pins geseshen habe statt einfach anzunehmen das das schon korrekt verkabelt waere vom Hersteller.

Es handelt sich wie Du selbst schon rausgefunden hast um eine MSI Radeon 5700 XT Evoke OC.

@ColdGlow Kannst Du eine Empfehlung abgeben welche Lüfte man da verwenden könnte ? Die bisher verbauten beQuiet scheinen ja nicht der Bringer zu sein.

Hardware ist immer Relevant ... speziell wenn der PC einfach neu startet oder aus geht ...

immerhin müssen wir ja schauen woran es liegt... Strom ist halt immer sowas ... wenn die Watt nicht reichen ... gehts auch mal schief.

zu Lüftern ists immer die Sache wie Laut dürfen sie werden ab etwa 1000 U/min hört man fast jeden Lüfter ...

@Azhreia

joa du kannst ja mal deine Hand hin halten und wirst merken, dass da kaum n Luftzug ist wa? :D

Also ich habe die hier bei mir verbaut:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/noctua-nf-p14s-redux-1500-pwm-a1115307.html?hloc=de

Und die hört man fast garnicht bei 1000 RPM und haben schon ne gute Leistung. Bei mir ist es standardmäßig so eingestellt, dass die immer min. auf 1000 RPM laufen egal was für ne Last anliegt und je nach Temperaturentwicklung halt bis auf 1500 hoch gehen ne :)

Aber du hast 4x Lüfter-Pins auf deinem Board und möchtest ja möglichst alles voll ausnutzen daher mein Vorschlag wg. dem Preis:

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00138a-a1920538.html

im 5er Pack spart man n bisschen unterm Strich gesehen weißte und die Lüfter sind auch gut und wenn du schon den 5er Pack kaufst, kannst du die vorinstallierten Lüfter komplett auslassen und diese neuen einfach verbauen :D

2x 140er oben
2x 140er vorne
1x 120er hinten (1er Pack non-PST https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html) einfach an einen der 140er Lüfter (oben) anschließen, die 140er haben ja Daisy-Chain ;)

Somit würdest du dann nur 2x Lüfter Pins am Board brauchen und die Steuerung ist auch angenehmer :P

Und 1x 140er hast du noch als Backup :P haben oder nicht haben ne :D

ABERRRR

zuvor wie schon @xxMuahdibxx schrieb, lieber erst den Ursprung deines Problems rausfinden: Du weißt ja noch garnicht zu 100% wo das Problem gerade liegt... Vll liegt es ja nicht an der Belüftung. Musst halt die Last-Tests machen etc.

Zum Temperatur auslesen oder zweites Kabel an die Grafikkarte anschliessen sind wir noch nicht gekommen (ersters muss ich meiner Cousine erstmal erklaeren, zweiteres muss der PC in meine Wohnung getragen werden, da ich mit dem Rollstuhl nicht in ihre komme - beides dauert etwas laenger).

Ich habe sie aber mal gebeten testhalber das Seiten Teil des Gehäuses aufzumachen und mit einem Ventilator kalte Luft in Richtung des PCs zu blasen. Das Ergebnis war das der Rechner immer noch nach 10-20 Minuten Fortnite abgestuerzt ist.

Temperatur Daten versuche ich morgen zu liefern.

zur not aktuell das Powertarget der GPU runtersetzen über MSI Afterburner

Azhreia schrieb:
Das Ergebnis war das der Rechner immer noch nach 10-20 Minuten Fortnite abgestuerzt ist.
ohne Messungen bringt so ein Test nichts.
Ventilator davor bringt eigentlich nur was, wenn man zB überhitzte Spannungswandler in Verdacht hat, welche eigentlich keine große Kühlung benötigen, aber doch gerne ein wenig Windchen haben.
Der Ventilator hat aber fast keinen Einfluss auf die hohen Temps der Chips dir direkt gekühlt werden. Bekommt der Lufter halt etwas mehr Frischluft, aber das reicht oft nicht.

Azhreia schrieb:
Ueber jeden Vorschlag zur Problemloesung oder Hilfe bei der Diagnose was das Problem ist waere ich dankbar.
Als erstes würde ich den AMD Chipsatz Treiber erneuern, falls der auch schon 4 Jahre alt ist sollte man das machen:

https://www.amd.com/de/support

Dann hier ein Video wo die Karte vorgestellt wird.
Da kommt auch zur Spache das die Temperaturen für die Speicherchips falsch ausgelesen werden. Die werden 20 - 25°C zu hoch angezeigt.

In diesem Video wird gut erklärt wie man die Karte sparsammer macht ohne Leistung zu verlieren.

Das ist vielleicht das interessanteste Video, da geht es um die verwendeten Wärmeleitpads.
Die sind leider viel zu klein bemessen und nach 4 Jahren sollte man die tauschen und auch die Wärmeleit Paste erneuern.

Originalzustand:

1687506420897.png
1687506500365.png

Oben die original Situation unten der Backplate Pad Mod:

1687506576750.png

Hier die Temperaturunterschiede:

1687506898553.png

https://www.gamersnexus.net/guides/3504-fixing-msi-rx-5700-xt-evoke-thermal-pads

Zurück
Oben