PC schaltet sich unter Last aus

Piecemaker schrieb:
Die Grafikkarte könnte zwei Stromanschlüsse haben, hier ist darauf zu achten das die beiden Kabel vom Netzteil kommen und nicht nur ein Kabel, welches sich aufsplittet in 2 Stecker.

So den Teil habe ich nun korrigiert. Die Grafikkarte ist nun ueber zwei Kabel mit dem Netzteil verbunden.

Piecemaker schrieb:
  • CPU (Tctl/Tdie) & GPU Temperatur sollte unter 80°C, GPU-Hot-Spot-Temperatur unter 110°C sein.
  • Poste hier die Temps.

CPU Temperatur scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Auf dem Desktop liegt sie im Schnitt unter 50 Grad und auch im Spiel ist sie nie ueber 65 Grad gestiegen. Durchschnitt war etwa 60 Grad.

GPU Temperatur lag auf dem Desktop so bei 55 Grad und stieg im Spiel dann auf ca. 72 Grad.

GPU Hotspot Temperatur lag auf dem Desktop bei ca. 60 Grad aber stieg im Spiel dann rasant an und lag um 110 Grad herum (mit einzelnen Peaks bei 115 Grad)

Piecemaker schrieb:
Sind die Temperaturen alle in Ordnung, bei geschlossenem Gehäuse (!), aber der PC stürzt immer noch ab, setzt du mittels MSI Afterburner mal das Powerlimit der Grafikkarte auf 70% (also -30% herunter) und dann erneut testen.
Im ersten Test lief der PC nun durch. Weitere Spiele wird sie denke ich im Lauf des Tages machen. Falls es da wieder zu abstuerzen kommt werde ich es wie vorgeschlagen mit dem Power Limit versuchen.

Das der PC im ersten Test mit neu verkabelter Grafikkarte problemlos lief war wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Nach etwa einem halben Tag gingen die Abstuerze wieder los und dehnten sich dann auch auf andere Spiele aus bis man quasi nichts mehr spielen konnte.

Ich habe dann Montag morgen den Vorschlag von @Piecemaker umgesetzt und das Powertarget der Grafikkarte reduziert. MSI Afterburner installiert und den Autostart eingestellt und dann das Powertarget auf 85% gestellt.

Seit dem laeuft der PC ohne Abstuerze. Stellt sich nur die Frage welche Komponente da wohl den Geist aufgibt, Netzteil oder Grafikkarte ?

Das musst du ausprobieren.

Netzteil bestellen, testen, wenns das nicht war zurückgeben und neue Grafikkarte kaufen.

Nachdem meine Cousine sich erstmal fuers "aussitzen" entschieden hatte fingen heute wieder Abstuerze an. Daher will ich nun ein neues Netzteil bestellen.

Welches könnt ihr denn so empfehlen. Es soll in ein Pure Base 600 passen, genug Leistung haben um ggf. auch eine neue Grafikkarte (so im Bereich 6800 XT / RTX 4070) zu versorgen und natuerlich zuverlaessig sein.

Azhreia schrieb:
Es soll in ein Pure Base 600 passen, genug Leistung haben um ggf. auch eine neue Grafikkarte (so im Bereich 6800 XT / RTX 4070) zu versorgen und natuerlich zuverlaessig sein.
Pure Power 12m ab 750Watt damit haste jahre ruhe und bist für alles gewappnet.

Wichtig ist da die Anschlüsse am mainboard drin sind auch am Netzteil ich musste bei meinen pp 11 fm feststellen da der 24 pol nicht drin war und leicht aus dem netzteil kommt.
Das kann für solche phänomäne die Ursache sein
Dann die temps der gpu insbesondere rdna1 waren nie korrekt da hilft nur karte ausbauen und die pads entfernen wlp auf die gpu und Thermal putty nutzen das ersetzt die pads komplett und man muss nicht messen.
Nachteil die gpu wird auf der Platine etwas schmutzig .
reinigen der Kühlkörper bei der gpu.
Dann prüfe ob ram mit xmp stabil läuft. abstürze können davon auch kommen.

Wenn in de ereignisanzeige nur kernel power steht schaltet sich das mainboard überhitzung ab oder das Netzteil reagiert auf nen kurzen meist usb oder Lüfter
Als erstes würde ich prüfen ob alle Kabel fest sitzen was man bei Bq Vollmodular mal locker oder nicht drin sein kann.
ich habe es geschafft das mainboard mit nur 20 pol dranzubekokommen natürlich mit Startschwierigkeiten und abstürzen. Bis ich den Fehler gefunden habe.
Die temp Verbesserung der gpu würde ich dennoch machen das Netzteil tauschen wird nix bringen.

Zum Gehäuse Lüfter nun den vorderen mit einen austauschen mit mehr druck und mehr m³=rpm erkennbar daran das die Rotorblätter wenige sind mit flachen Winkel
Die meisten Lüfter sind mischformen zwischen Gehäuse und eher druck
5 Blätter 120-140mm Druck basierend das bringt bei dem widerstand vor HDD und co mehr als auf mehr Luftmasse
7-12 Blätter ist auf Luftmasse ausgelegt bringt viel bei geräumigen Gehäusen wo die Luft angesaugt wird (bsp lian li 011) bringt nix in midi Gehäusen da die Luft gar nicht erst zum CPu gpu kühler kommt. Da ist die offene Seite besser.
Gute Gehäuse sind schwer zu finden und gerade BQ sind oft Öfen.

Die Hauptursache für die abstürze ist entweder Strom ungenügend Kurzschluss oder Überhitzung der cpu der gpu und auch Netzteil. Das kommt vor.

Abschaltung temps cpu ryzen 3000 95°C
Abschaltung temp gpu amd rdna1 105° VRAM 90°c gpu
Wobei die Sensoren eins nicht erfassen vrm des mainboards und vrm der gpu

Und genau das kann sein das zeigt sich dann aber eher in amdx... .. reagiert nicht mehr und wurde neu gestartet
Das ist aber eher selten der fall nen Austausch der wlp und Kühlpads wird sich also lohnen
Die paste kostet grob 20€ 100gr ja das reicht locker für min 3-4 umbauten
Im Gegenzug ne neue gpu min 350€ (rx6700xt)
Ich tippe eher darauf das der 24 pol nicht richtig drin sitzt

Für diejenigen die dies interessiert wollte ich an der Stelle noch berichten wie sich das Ganze abschliessend entwickelt hat.

Wir haben Mitte Juli ein BeQuiet Pure Power 12m Netzteil gekauft und eingebaut. Seit dem läuft der Rechner wieder stabil und ohne Abstürze.

Nochmal vielen Dank an alle für eure Ratschläge und Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben