PC schaltet spontan einfach aus

Yes_Sir

Ensign
Hallo!

Bin gerade am Verzweifeln!

Habe folgenden PC:
i5-10400f
AsRock B560 Pro4
Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 Mhz 2x8 GB
Arctic Freezer 34 eSports
Samsung EVO 970 Plus m.2 NVME 1TB
Seasonic Focus GX 550 Watt
PNY Geforce GTX 1060 6GB
Intel AX200 Desktop Kit WLAN und Bluetooth m.2 Karte
Fractal Design Meshify C Gehäuse
Windows 11

Alle Komponenten wurden im Juli 2021 neu gekauft, bis auf die Graka, die gebraucht war (Alter unbekannt). Die m.2 habe ich im November 2021 gekauft und eingebaut. Seit dem gab es keine Hardware Änderungen und auch keine nennenswerten Softwareänderungen bzw. Installationen.

Beim Zocken schaltet der PC ohne Vorwarnung aus und möchte (man hört das an einem Klacken) nach einer Sekunde wieder starten. Manchmal gelingt das, manchmal versucht er das öfters, bis es funktioniert. Das Abschalten passiert beim Surfen, YouTube, Arbeiten nicht.

Leider kann ich kein Muster finden, wann das auftritt, an manchen Tagen passiert das öfters am Tag, dann tageweise gar nicht. Also alles sehr random.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

Graka Treiber erneuert
Alle Windows Updates gemacht
Gehäuse geöffnet, alle Kabelverbindungen gecheckt und Kabel neu eingesteckt.
PSU ausgebaut und kontrolliert
Graka ausgebaut und kontrolliert
Position der RAM Riegel getauscht
Temps überprüft, während dem Zocken kommt die Graka auf max 70° (HotSpot: 79°), die SSD auf max 46°, CPU max 52°, Gehäuseinneres auch max 51°. Alles gemessen mit CPUID HWMonitor.

Die Temps scheinen also zu passen, denke ich. Wie man die Temp vom Netzteil messen kann, weiß ich nicht.

Das Gehäuse ist sauber, es gibt kaum Staub.

Leider habe ich keine Ersatzkomponenten, sodass ich etwas nach dem Ausschlussprinzip testen kann.

Habt ihr noch Ideen? Woran könnte das liegen?

Das schreit eigentlich nach Netzteil, auch wenns deins so hochwertig ist. Aber ohne Austauschgerät hast du leider keine Chance es zu testen.
Yes_Sir schrieb:
Wie man die Temp vom Netzteil messen kann, weiß ich nicht.
Gar nicht ohne Infrarot Thermometer. Nur bringt dir das auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, madmax2010 und JohnStorm
Ja, hochwertig und im Juli 2021 nagelneu gekauft.

Soll ich versuchen, es zurückzuschicken (bei Amazon auf Gewährleistung pochen) und ein neues bestellen? Ev gleich mit mehr Watt?

Bzw habe ich gerade am Netzteil den Schalter für den Passivmodus gedrückt. Das bedeutet, der Lüfter im Netzeil hat sich vor dem heutigen Abschalten erst bei einer gewissen Temp dazugeschalten. Jetzt läuft er immer. Aber das könnte eigentlich nicht der Grund sein, sofern der Mechanismus normal funktioniert, oder?

EDIT: Hat nichts gebracht, hatte gerade wieder eine Abschaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß (zum Testen) ein zweites Netzteil her - vorher kann man das nicht sagen...
Seasonic ist zwar hochwertig, aber auch bei denen passieren Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Yes_Sir schrieb:
sofern der Mechanismus normal funktioniert,
Sollte dann auf keinen Fall passieren. Wenn es jetzt 40° draußen wäre und du im Dachgeschoss sitzt, okay.
Aber unter normalen Bedingungen, und weil es beim Surfen usw. passiert, würde ich das ausschließen.
Aber naja, lass halt jetzt mal so laufen, vielleicht ändert sich ja doch was.

Ja, ist leider schwierig. Wenn du es zurück schickst und ein neues bestellst, dann hast du am Ende 2, das ist leider das Problem daran.

Hat gerade wieder das Abschalten. Diesmal hat das System aber min fünf Minuten gebraucht, um wieder zu starten. Am Klacken des Netzteils hat man gehört, dass alle paar Sekunden versucht wurde, den PC wieder zu starten. Geklappt hat das eben nach ein paar Minuten. Zusätzlich habe ich auch noch die Seitenscheibe abgenommen.

Obwohl die Temps OK ausschauen, vielleicht doch ein Temperaturproblem?

Wir haben Fußbodenheizung, allerdings steht der PC nicht direkt auf dem Boden, sondern so:

Also muss ein neues Netzteil her. Was empfiehlt ihr? Wieder ein Seasonic, ev mit mehr Watt für eine spätere Graka Aufrüstung?

Anhänge

• PXL_20220131_105349277.jpg
    PXL_20220131_105349277.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
Was sagt denn der Eventviewer dazu?
Gibt es komponenten am Rechner die Strom über USB beziehen und ebenfalls in den Blackout gehen?

Im Eventviewer ist ein kritischer Eintrag mit Ereignis 41 Kernel Power zu finden, außerdem noch eine Info Meldung, auch Kernel Power, irgendwas mit der NIC. siehe Screenshots.

Ja, es gibt folgende Komponenten per USB an USB 3.0 Ports an der Rückseite:

Logitech G230 Maus
Creative Lautsprecher
Logitech G920 Webcam
Bluetooth Tastatur, hängt aber zur Zeit nicht dran, wenn der Akku leer ist.
Fallweise (heute nicht) ein PS5 Controller, dann aber an der Vorderseite.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    94,3 KB · Aufrufe: 192
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    85,4 KB · Aufrufe: 189
Yes_Sir schrieb:
Creative Lautsprecher
Logitech G920 Webcam
Mal weg nehmen. Obwohl das Netzteil das ja eigentlich aushalten muss.

Mehr Watt nein, das ist absolut ausreichend was du jetzt hast. Hat ja auch bisher funktioniert.

@Andy4

Ja, es handelt sich im das AsRock B560 Pro4.

Rechts unten in der Ecke ist ein Aufkleber mit "P1.80", vermutlich die Bios Version bei der Auslieferung.
Ergänzung ()

@Smily @Even

Trotz ausgesteckter USB Peripherie (außer der Maus) hat sich der PC wieder ausgeschalten. Auch diesmal hat der PC über mehrere Minuten lang versucht, wieder hochzufahren, mal ist er nach einer Sekunde wieder ausgegangen, mal nach 5-10 Sekunden. Es fühlt sich immer noch so an, als ob irgendeine Temp zu hoch wird. Erst wenn das ausgekühlt ist, startet der PC wieder korrekt.

Also neues Netzteil? Welches? Wieder Seasonic oder ein anderes testen?

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    27,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das gleiche noch einmal nehmen. Du hast nur leider Pech gehabt.
Zweite Möglichkeit wäre noch das Mainboard. Aber mein Tipp geht ganz deutlich Richtung Netzteil.

Yes_Sir schrieb:
Graka auf max 70° (HotSpot: 79°), die SSD auf max 46°, CPU max 52°, Gehäuseinneres auch max 51°.
Nichts davon ist auch nur annähernd zu viel. Und wenn es dann noch bei Office passiert, völlig ausgeschlossen. Natürlich kann es Temperatur sein, aber dann von einem Bauteil, das keinen Sensor hat. Ein Kondensator im Netzteil zum Beispiel (oder auf dem Board), der bei hoher Temperatur aussteigt verliert. Da hast du aber ohne Elektronikerausbildung keine Chance, und bringt dir eh nix, weil tauschen kannst du das auch nicht.

Ist ist halt leider Raten jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Ok, vorerst schon mal danke für eure Antworten.

Ich habe nun bei Amazon eine Ersatzlieferung vereinbaren können, was bedeutet, dass ich dasselbe Netzteil nochmal kostenlos zugeschickt bekomme und dafür das alte (defekte) retourniere.

Nein, im Office Betrieb ist das Problem noch nie vorgekommen, nur bei höherer Last beim Zocken. Zur Sicherheit habe ich das Netzteil mal umgedreht, also zuvor war der Netzteillüfter an der Oberseite, also Richtung Mainboard. Bei der Montage umgedreht, also Netzteillüfter in Richtung Gehäuseboden (mein Gehäuse hat Löcher an der Unterseite), ist der Fehler abermals aufgetreten.

Spätestens am Donnerstag ist das neue Netzteil da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ah, verlesen, sorry. Aber trotzdem. Die GTX 1060 6GB wird ja nicht heiß. Daran sollte es nicht liegen.
Wünsche dir Glück, dass das Problem mit dem neuen Netzteil weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Yes_Sir
Mist!

Heute kam die neue PSU an, eingebaut, und... der Fehler kam nach ein paar Minuten wieder! Und zwar schon im WIndowsbetrieb mit einfachen Surfen im Internet. Dieser Fehler trat übrigens im Laufe der Tage, wo ich zuletzt hier gepostet habe, ebenfalls auf. Das heißt, von anfänglichen Problemen beim Zocken hat sich das nun auf low Performance Dinge, wie Internetsurfen, verschlechtert. Und das sowohl mit der alten, als auch der neuen PSU.

@Smily
Was kann ich nun tun? Was ist der nächste Schritt bzw. was soll ich als nächstes ausschließen?

Scheiße, tut mir leid.
Tja, dann vielleicht Mainboard.
CPU glaube ich nicht, RAM würde sich anders verhalten, Grafikkarte auch.

Ok, ich hätte sonst die Grafikkarte im Verdacht gehabt, da diese ja das einzige Teil ist, welches nicht neu im Juli 2021 war, sondern gebraucht gekauft wurde (die Vorgeschichte kenne ich nicht).

Wie würde es sich verhalten, wenn die Grafikkarte den Geist aufgibt?

Kann ich das Mainboard testen, oder soll ich das auch gleich austauschen?

Meistens sind es Grafikfehler, blaue/grüne Streifen. Wie sich eine Karte verhält, die elektrisch ausfällt, das weiß ich nicht.
Grafikkarte ist aber natürlich viel einfacher zu tauschen als das Board. Und vielleicht kannst du dir von jemandem eine Grafikkarte leihen zum Ausprobieren.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn? :)
Vielleicht findet sich ja jemand auf der Liste der Helfer in deiner Nähe, der eine GPU zum Testen bereitstellen würde, oder eben ein Freund von dir?!

Aus Österreich, PLZ 4894. Ich versuche, jemanden zu finden, der mir seine Grafikkarte leiht.

Zurück
Oben