Hallo!
Bin gerade am Verzweifeln!
Habe folgenden PC:
i5-10400f
AsRock B560 Pro4
Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 Mhz 2x8 GB
Arctic Freezer 34 eSports
Samsung EVO 970 Plus m.2 NVME 1TB
Seasonic Focus GX 550 Watt
PNY Geforce GTX 1060 6GB
Intel AX200 Desktop Kit WLAN und Bluetooth m.2 Karte
Fractal Design Meshify C Gehäuse
Windows 11
Alle Komponenten wurden im Juli 2021 neu gekauft, bis auf die Graka, die gebraucht war (Alter unbekannt). Die m.2 habe ich im November 2021 gekauft und eingebaut. Seit dem gab es keine Hardware Änderungen und auch keine nennenswerten Softwareänderungen bzw. Installationen.
Beim Zocken schaltet der PC ohne Vorwarnung aus und möchte (man hört das an einem Klacken) nach einer Sekunde wieder starten. Manchmal gelingt das, manchmal versucht er das öfters, bis es funktioniert. Das Abschalten passiert beim Surfen, YouTube, Arbeiten nicht.
Leider kann ich kein Muster finden, wann das auftritt, an manchen Tagen passiert das öfters am Tag, dann tageweise gar nicht. Also alles sehr random.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Graka Treiber erneuert
Alle Windows Updates gemacht
Gehäuse geöffnet, alle Kabelverbindungen gecheckt und Kabel neu eingesteckt.
PSU ausgebaut und kontrolliert
Graka ausgebaut und kontrolliert
Position der RAM Riegel getauscht
Temps überprüft, während dem Zocken kommt die Graka auf max 70° (HotSpot: 79°), die SSD auf max 46°, CPU max 52°, Gehäuseinneres auch max 51°. Alles gemessen mit CPUID HWMonitor.
Die Temps scheinen also zu passen, denke ich. Wie man die Temp vom Netzteil messen kann, weiß ich nicht.
Das Gehäuse ist sauber, es gibt kaum Staub.
Leider habe ich keine Ersatzkomponenten, sodass ich etwas nach dem Ausschlussprinzip testen kann.
Habt ihr noch Ideen? Woran könnte das liegen?
Bin gerade am Verzweifeln!
Habe folgenden PC:
i5-10400f
AsRock B560 Pro4
Crucial Ballistix DDR4 RAM 3200 Mhz 2x8 GB
Arctic Freezer 34 eSports
Samsung EVO 970 Plus m.2 NVME 1TB
Seasonic Focus GX 550 Watt
PNY Geforce GTX 1060 6GB
Intel AX200 Desktop Kit WLAN und Bluetooth m.2 Karte
Fractal Design Meshify C Gehäuse
Windows 11
Alle Komponenten wurden im Juli 2021 neu gekauft, bis auf die Graka, die gebraucht war (Alter unbekannt). Die m.2 habe ich im November 2021 gekauft und eingebaut. Seit dem gab es keine Hardware Änderungen und auch keine nennenswerten Softwareänderungen bzw. Installationen.
Beim Zocken schaltet der PC ohne Vorwarnung aus und möchte (man hört das an einem Klacken) nach einer Sekunde wieder starten. Manchmal gelingt das, manchmal versucht er das öfters, bis es funktioniert. Das Abschalten passiert beim Surfen, YouTube, Arbeiten nicht.
Leider kann ich kein Muster finden, wann das auftritt, an manchen Tagen passiert das öfters am Tag, dann tageweise gar nicht. Also alles sehr random.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
Graka Treiber erneuert
Alle Windows Updates gemacht
Gehäuse geöffnet, alle Kabelverbindungen gecheckt und Kabel neu eingesteckt.
PSU ausgebaut und kontrolliert
Graka ausgebaut und kontrolliert
Position der RAM Riegel getauscht
Temps überprüft, während dem Zocken kommt die Graka auf max 70° (HotSpot: 79°), die SSD auf max 46°, CPU max 52°, Gehäuseinneres auch max 51°. Alles gemessen mit CPUID HWMonitor.
Die Temps scheinen also zu passen, denke ich. Wie man die Temp vom Netzteil messen kann, weiß ich nicht.
Das Gehäuse ist sauber, es gibt kaum Staub.
Leider habe ich keine Ersatzkomponenten, sodass ich etwas nach dem Ausschlussprinzip testen kann.
Habt ihr noch Ideen? Woran könnte das liegen?