PC schaltet von alleine ab

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ Prozessor mit Thermaltake Lüfter. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, das der PC von alleine abschaltete wenn er richtig arbeiten mußte (Virenscan, Datensicherung etc) . Darauf bekam ich hier im Forum den Tip, da es wohl an der CPU Temperatur lag, Gehäuselüfter einzubauen. Ich habe nun 2 Artic Cooling Fan Pro TC 80mm eingebaut. 120 mm passen nicht ins Case. Nun hat der PC sich vorhin, nach ca. 15 Min. leichter Arbeit (Banking, Mails holen, surfen) von alleine abgeschaltet. Nach sofortigen Wiederstart stand im BIOS die CPU Temperatur auf 89 Grad nachdem ich XP gestartet habe hat SppedFan mir 77 Grad CPU Temperatur angezeigt.
Woran kann das denn nun wieder liegen? Der Fehler tritt erst seit ca. 1 Woche wieder ab und zu auf. Vorher lief der PC mit den Zusatzlüftern + Festplattenlüftern ohne Probleme.
Auf viele konstruktive Tips hoffend
Viele Grüße
Frank

dein cpu kühler liegt nicht eben auf der cpu auf, deswegen hast du diese sehr hohe und gehährliche temp. dein mainboard schaltet sicherheitshalber automatisch ab, also sei froh, dass er für dich denkt!

bau deinen cpu-kühler aus mach neue wärmeleitpaste rauf(hauchdünn) und mach in wieder druff! achja die schutzfolie des kühler abziehen, falls du das vergessen haben solltest.

Oder aber der Kühler ist verstaubt!
Poste mal den Rest deiner Konfig.
Hast du Tempertur Tools laufen - lade mal Bilder hoch.

Hi!
89°C im BIOS und 77 idle, das ist aber schon 'ne Ansage!:eek: Ich würde auch auf einen fehlerhaft montierten oder sogar beschädigten CPU-Kühler schließen. Läuft der Lüfter auf dem Kühler schnell genug? Wenn ja, mal 'runternehmen, CPU und Kühler reinigen und mit neuer WLP korrekt montieren. Wenn nicht, neuen besorgen...:rolleyes:

Gruß, Andy

Na das sind ja schon mal konkrete Ansagen. Werde das die Tage mal checken.
Erstmal danke
Frank

Hallo, habe eben mal auf der Internetseite von unserem örtlichen PC-Händler (eBug) geschaut, da gibt es ja unterschiedliche Wärmeleitpasten und auch Wärmeleitpads. Worauf muß ich denn da achten, gibt es da was empfehlenswertes???????

Viele Grüße

Frank

Sehr einfach zu händeln ist die Zalman - Glasflasche mit Pinsel im Deckel - Kinderleicht.
Allgemein soll Arctic Silver die besten Ergebnissse erzielen - sind aber minimale Unterschiede.

Zurück
Oben