PC seit Umstellung auf win10 sehr träge

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi,


ich hab vor 2 Monaten aus Versehen auf Upgrade geklickt. Seitdem habe ich win10.

Ein Problem daran ist, das fernab von den vielen (sich immer wieder automatisch) aktivierenden Optionen, das win10 viel langsamer ist als das alte.

Ich habe locker 30sek wartezeit bevor ich mich einloggen kann nach dem Start. Das seltsame ist, der bootvorgang dauert max 5 sek, nach der pw eingabe dauert es aber nochmal mindestens 30sek bis ich in windows bin. die Treiber und einstellungen dauern nochmal eine Minute.

Wohlgemerkt, ich habe die SSD erst vorhin mit dem Samsung tool provisioniert und die geschwindigkeiten getestet. Alles ok.

Desweiteren will windows nicht mehr automatisch runterfahren. Ich habe schonmal das Problem gehabt, da ging es weg nachdem ich alle usb geräte entfernt habe, diesmal geht das nicht.
Der Pc läuft durch, auch wenn man alle Programme beendet und der Ruhestandsmodus angehen sollte.

Und als letztes habe ich heute festgestellt, das der Pc nichtmal mehr runterfährt wenn ich den Ausschalter drücke.
Ich kam heute nachmittag wieder nach hause und der Pc war immer noch an. Dabei habe ich diesmal extra gewartet und alle Programme geschlossen, bevor ich ging.
Der Ausschalter funktioniert auch jetzt ohne Probleme, nur wenn ich morgens aus dem Haus geh funktioniuert er anscheinend nicht oO

Die Energieeinstellungen habe ich auch schon resettet, aber ich habe keine Ahnung was das schon wieder ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich das ohne Neuinstallation wieder hin bekomme?
 
Sich immer wieder aktivierende Optionen? Was soll das genau heißen? (Ich mein' - 10 hat in der Tat seinen eigenen Kopf, aber Solches..?)

Wenn schon so viel spinnt dann wäre ein Backup von vor dem Upgrade-Unfall theoretisch das beste. Praktisch hast du mit 2 Monaten zu lange gewartet um auf die alte Lizenz zurückwechseln zu dürfen. Und auch zu lange um um wirklich noch irgendwelche Tricks probieren zu können.

Es scheint, als hättest du tatsächlich einen Upgradeunfall erlitten und einen Totalschaden produziert. Ich fürchte, eine Neuinstallation ist fällig. SFC oder DCIM (Forensuche, bitte; ich kann mir das nie merken…) kannst du probieren, aber ich glaube nicht an dieserlei Wunder.

CN8
 
Versuchmal Datenträgerbereinigung und dann noch zusätzlich Systemdateien Bereinigung
 
Du hast eben ein Update. Das läuft nicht allzu rund. Ich habe auch lange überlegt mein PC neu zu machen. Vor 1-2 Monaten habe ich es getan und es hat sich richtig gelohnt. Mein PC ist zwar nicht schneller geworden, aber jegliche Fehler sind einfach weg. Ich hatte Probleme mit Dag and Drop, mit mein CD-Laufwerk, mit mein Internet (YouTube lagg), VideoDeluxe und einige Spiele liefen Aufgrund des Kopierschutzes nicht.

Zumal sichert ja Microsoft einige Einstellungen. Das Formatieren geht ja heutzutage echt flott von der Hand. Zumal zieht Windows 10 gleich die benötigten Treiber aus dem Netz. Du brauchst also nur noch die Programme und Spiele installieren.

Ich kann dir nicht garantieren, ob das klappt, aber ein Clean Install ist schon besser.
 
hi danke für die schnelle Antwort.
cumulonimbus8 schrieb:
Sich immer wieder aktivierende Optionen? Was soll das genau heißen? (Ich mein' - 10 hat in der Tat seinen eigenen Kopf, aber Solches..?)
Ich habe einige Optionen unter Datenschutz, wie etwa, welche Programme meine Kontakdaten "teilen" jetzt schon ein paar mal deaktiviert. Cortana auch, sowie den Windows Defender. Zudem werden einige Einstellungen zum Win Defender "von meiner Organisation verwaltet". K.A. was das heisst.

Na dann werd ich mal anfangen die Daten zu sichern. Wie geschrieben, Win 8 hat mir dann irgendwann mal ein Upgrade Fenster untergemogelt. Ich dachte es wär ein normales win Sicherheitsupdate, da hatte ich schon die Installation gestartet.

Ich hab eigentlich nicht mal was gegen Win 10 gehabt, wollte nur warten bis die Kinderkrankheiten weg sind. Habe aber dann dummerweise nachdem ich "zwangsgeupdatet" wurde gedacht, "passt schon, so schlimm kann es ja nicht werden".


Fritzibox schrieb:
Versuchmal Datenträgerbereinigung und dann noch zusätzlich Systemdateien Bereinigung

Habe ich auch schon gemacht, damit habe ich schon das win.old gelöscht. Hatte nur noch ~5GB auf der SSD frei nach dem Upgrade auf Win 10 und musste Platz schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JustusJonasIII schrieb:
hi danke für die schnelle Antwort.

Ich habe einige Optionen unter Datenschutz, wie etwa, welche Programme meine Kontakdaten "teilen" jetzt schon ein paar mal deaktiviert. Cortana auch, sowie den Windows defender. All diese optionen haben sich schon mindestens einmal wieder aktiviert. Zudemn werden einige Einstellungen zum Win Defender "von meiner Organisation verwaltet". K.a was das heisst.

Na dann werd ich mal anfangen die Daten zu sichern. Wie geschrieben, win 8 hat mir dann irgendwann mal ein Upgrade Fenster untergemogelt. Ich dachte es wär ein normales win sicherheitsupdate, da hatte ich schon die installation gestartet.

Ich hab eigentlich nichtmal was gegen win 10 gehabt, wollte nur warten bis die Kinderkrankheiten weg sind. Habe aber dann dummerweise nachdem ich "zwangsgeupdatet" wurde gedacht, "passt schon, so schlimm kann es ja nicht werden". Jetzt ärger ich mir natürlich gerade, aber ich bin wohl auch zu naiv an die Sache ran gegangen.

Wie gesagt probier mal Datenträgerbereinigung und dann noch Systemdaten bereinigen. Gib einfach bei der Suche unten Datenträgerbereinigung ein
 
Wie geschrieben, Win 8 hat mir dann irgendwann mal ein Upgrade Fenster untergemogelt. Ich dachte es wär ein normales win Sicherheitsupdate, da hatte ich schon die Installation gestartet.
da steht eigentlich sehr groß Windows 10, das kann man eigentlich garnicht übersehen.

sicher deine Daten und mach eine Win10 Clean Installation, es gibt öfters mal Probleme bei einem Upgrade
 
bisy schrieb:
da steht eigentlich sehr groß Windows 10, das kann man eigentlich garnicht übersehen.

sicher deine Daten und mach eine Win10 Clean Installation, es gibt öfters mal Probleme bei einem Upgrade

Ah ok, du hast sicher noch nie einen Fehler gemacht. Abgesehen davon, das windows 7&8 das upgrade auch in ihre Windows updates eingebaut haben, somit kann es auch gut ein windows update gewesen sein das ich angeklickt habe.

UND abgesehen davon, habe ich doch geschrieben das ich meine Daten sichere und eine Neuinstallation mache. wieso schreibst du das nochmal?
Bzw. wieso mischt du sich hier eigentlich ein wenn du nicht zum Thema beizutragen hast?
 
Da haben wir wieder einen, den Microsoft hinterlistig "erwischt" hat. Hast Du denn das Kleingedruckte nicht gelesen ?! :)

Neim, im ernst. So machen die Jungs aus Redmond das zur Zeit. Auf Biegen und Brechen Win10 in die Updates schmuggeln. Danach hat man noch die Wahl "Jetzt installieren" oder "Installationsdateien jetzt herunterladen und später installieren". Und das war im Oktober definitiv der Fall, ohne das viele es mitbekommen haben. Ich muss Justus Jonas da in Schutz nehmen.

Ne, du wirst nicht gefragt, ob du das abbrechen möchtest, das ist gar nicht vorgesehen.

Da nimmt man in Kauf, das Diverse Systeme gar nicht mehr mit Win10 richtig funktionieren, und zieht trotzdem sein Ding durch.

Und darauf zielt es eben ab. 90% der User wissen das gar nicht mal, und es suggeriert, man hätte keine andere Wahl, als das Upgrade zu installieren.

Ach ja, Spezis kennen natürlich alle Tricks um das zu verhindern. Aber man hat es auf die Masse der "Halbwissenden" abgesehen.

Nichts persönlich gegen Dich, Justus Jonas III.



Jedenfalls, zum Thema. Du wirst um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Egal, was Du installierst ;) Nur dann bist Du auf der sicheren Seite. Falls Dir Win10 gefällt und du DX12 unbedingt benötigst, mach eine Clean Install und aktivier diese mit einem Original Win7/8 Key. Falls Du dann immer noch erhebliche Probleme hast, musst Du selber entscheiden, was du tust. In meinem Fall sind etliche Probleme geblieben, und Ich bin wieder bei Windows 8.1 gelandet. Das muss aber nicht bei jedem so sein. Bei manchen läuft es wohl gut, bei mir und anderen eben nicht.

Ich würde in jedem Fall vorher ein Image Backup mit zB Macrium Reflect Free machen (Notfallmedium nicht vergessen). Dann kannst Du jederzeit dahin zurück, wo du warst.
 
CleanInstall… Wenn mir MS alle Progs und Einstellungen freundlich nachinstallieren würde ginge so was.
Bei einem Produktivsystem fahre ich aber immer Images und musste die dank eines verhunzten 10-Updates auch nutzen um ›am Leben zu bleiben‹. Wäre 10 unerträglich hätte ich sofort 8.1 wieder aus dem Keller geholt.

Ohne ein Image von 8.1 (und k.A. wie MS da mit der Lizenz sieht) bleibt nur die CleanInstall. Und das sage ich ich nicht gern.

CN8
 
Zurück
Oben