@Giggity
Ich habe dir mehrere Fragen gestellt und zu keiner einzigen kommt eine sachliche Antwort? Stattdessen empfiehlst du schon wieder eine CPU, zu der du keinerlei Benchmarks findest? Da musst du dir den
Seitenhieb von mir geilem Typ aber sowas von auf die Stirn schreiben.
Ich entscheide nicht aus dem Bauch heraus, sondern anhand von Daten, die eine klare Faktenlage bilden.
Die Exceltabelle befindet sich anbei - ich enthalte keine Informationen zu meinen Empfehlungen vor.
Die Exceltabelle kurz zusammengefasst - nur auf Gaming-Performance bezogen:
13400F + DDR5 = Gutes Budget-Build
13500 + DDR4 (selbst mit RAM-OC) = 2,5% mehr FPS in Spielen bei 18% mehr CPU-Kosten
13500 + DDR5 = 14% mehr FPS in Spielen bei 18% mehr CPU-Kosten (+ DDR5-RAM und Board)
13600KF + DDR5 = 27% mehr FPS in Spielen bei 42% mehr CPU-Kosten
13700KF + DDR5 = 33% mehr FPS in Spielen bei 91% mehr CPU-Kosten
Nun sollte es jedem einfach fallen, selbst zu entscheiden. Mein persönlicher Sweetspot bleibt hier eindeutig der 13600KF mit DDR5-Speicher. Wenn man die Multicore-Leistung in Anwendungen dazunimmt, wird's sogar noch deutlicher.
@Darkwater hat nun sämtliche Grundlagen und Werte und muss letztendlich selbst entscheiden.
@wuselsurfer
Der Scythe Mugen 5 ist gewiss kein schlechter Kühler. Wenn man ihn jedoch in der PCGH-Version mit extrem eingebremstem Lüfter empfiehlt, dann sollte man auch dazusagen, dass er weit davon entfernt ist, die CPU unter Last kühl zu halten, was im Extremfall und in starken Sommermonaten durchaus zum Thermal Throttling führen kann. Bei einem 13400F natürlich weniger als bei einem 13700K.
Aber: wenn ich dann sehe, dass selbst die "stärkere" Variante, also der Black Edition, der mit zwei Lüftern mit maximal 1500 u/min daherkommt, schon 6 Grad entfernt von einem Noctua NH-D15 arbeitet, dann will ich nicht wissen, wo die auf lediglich 800 u/min gebremste "PCGH-Edition" landet.
Anders herum wird deutlich mehr ein Schuh draus:
ich habe lieber einen Lüfter, den ich nach Belieben selbst einbremsen, bei Bedarf aber auch höher drehen lassen kann. Die PCGH-Edition bietet das nicht.
Von daher würde ich bei Scythe aktuell eher zur Mugen 5 Black Edition greifen. Der ist jedoch mit Referenzlüfter NF-F12 bei 1000 u/min schon direkt 5 Grad wärmer als ein deutlich günstigerer SilentiumPC Fera5, was zusätzlich zeigt, dass Scythe hier vom Namen, nicht jedoch von der tatsächlichen Kühlleistung lebt.
Woher kommen die ganzen Infos?
Schwarz auf weiß bei Hardwareluxx
Übrigens: dass Towerkühler mit zwei Lüftern bestückt in der Regel nur 1-2 Grad besser kühlen als mit einem, dafür aber eine Verdopplung der Schallquelle, also 3dB(a) aufschlagen, ist ebenfalls hinlänglich bekannt und in unzähligen Tests nachzulesen.
Ich bleibe daher bei meiner Empfehlung zum Xilence M906, alternativ Xilence M705D oder aber - wie jetzt hier gerade erwähnt, der Endorfy/SilentiumPC Fera 5, nach Gusto in der Single- oder Dual-Fan-Variante.