Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC Setup so möglich?
- Ersteller LucaGT
- Erstellt am
K3ks
Admiral
Wenn der 8700 ohne k 50€ - 100€ weniger kostet, ich mein der ist kaum langsamer. Wäre meine Wahl aber wenn man irgendwann ein paar MHz mehr rausquetschen will... Darunter kann man halt entweder den 8400 (keine 200€ glaub ich) nehmen oder bei AMD gucken aber wenn schon Titel die über ein Jahr alt sind relativ aktuelle Intel - Vierkerner für um die 150€ flocken töten wäre ich vorsichtig und würde beim 8700 bleiben oder auf AMD schielen.Und was kann ich beim Prozessor noch ändern? reicht auch ein günstigerer? nicht das der Prozessor zum flaschenhals wird.
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie
Lt. Commander
Welche Anschlüsse brauchst du denn? Wie sie aussehen kannst du dir ja selber anschauen. Wenn du aber noch nen bissel Bling Bling weglässt kannst das Dark Base 900 auch als nicht Pro Variante kaufen dann siehst das Ding nicht. Und hast wieder Geld gespart.
Füll doch mal Hilfe für uns aus wie sie im Kaufberatungs Forum für Desktop PC´s steht. Dann können wir dir noch besser helfen.
Füll doch mal Hilfe für uns aus wie sie im Kaufberatungs Forum für Desktop PC´s steht. Dann können wir dir noch besser helfen.
der i7 8700k ist doch eine Zukunftssichere Lösung, oder?
Könntest du mir 1-2 Mainboards raussuchen? habe keine Ahnung von den Dingern. Brauche nur mind. 4 USB3 Anschlüsse. und das Main Board soll halt auch in 5 Jahren noch passen.
Könntest du mir 1-2 Mainboards raussuchen? habe keine Ahnung von den Dingern. Brauche nur mind. 4 USB3 Anschlüsse. und das Main Board soll halt auch in 5 Jahren noch passen.
Technoligie
Lt. Commander
Das hat das 100€ Board auch. Und halten solange kein Defekt vorliegt tun sie alle.
Mittelweg - https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html
Günstig - https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Zukuntfsicher ja - Zukunftsicherer wäre ein 8 Kern Ryzen - aber für Spiele ist derzeit der Intel die bessere Wahl durch höhere Single Core Leistung.
Inwiefern in 5 Jahren noch passen?
Mittelweg - https://geizhals.de/asrock-z370-extreme4-90-mxb5u0-a0uayz-a1700876.html
Günstig - https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Zukuntfsicher ja - Zukunftsicherer wäre ein 8 Kern Ryzen - aber für Spiele ist derzeit der Intel die bessere Wahl durch höhere Single Core Leistung.
Inwiefern in 5 Jahren noch passen?
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Admiral
Suche dir Tests, hab keine Ahnung wie hoch wirklich der Unterschied ist, auf dem Papier praktisch null aber die Leistungsaufnahme bei dem Dingen ohne K ist halt gedeckelt Die 10% oder so die flöten gehen weil das Dingen ohne K auf weniger Verlustleistung gedeckelt ist machen den Kohl nicht fett, vlt. kann man das ganze ja umgehen oder im Brett umstellen aber dazu weiß ich leider nichts.
4 mal USB3? Hamn die alle. In 5 Jahren noch passen? Hängt ganz davon ab ob Intel den Sockel verwirft, in 5 Jahren müsste oder könnte die nächste komplett neue Architektur vor der Tür stehen die komplett andere Bretter haben will womit dann Core i Schnee von Gestern sind. 5 Jahre sind da einfach zu viel um zu hoffen das dann aktuelle Prozessoren auf das Brett passen.
4 mal USB3? Hamn die alle. In 5 Jahren noch passen? Hängt ganz davon ab ob Intel den Sockel verwirft, in 5 Jahren müsste oder könnte die nächste komplett neue Architektur vor der Tür stehen die komplett andere Bretter haben will womit dann Core i Schnee von Gestern sind. 5 Jahre sind da einfach zu viel um zu hoffen das dann aktuelle Prozessoren auf das Brett passen.
so: https://www.mindfactory.de/shopping...2219943d7dbf97c4de0ef5dfc972a412c9971a2b6d5b9
Und Luftkühlung ist genau so gut wie Wasserkühlung?
Kann ein günstiges Board nicht die Grafikkarte gefährden? (hab ich mal gehört)
was ist der Unterschied zwischen dem Dark base 900 pro und Dark base 900?
Und wo packe ich die SSD rein? gibt es in dem Gehäuse eine Halterung dafür?
Und Luftkühlung ist genau so gut wie Wasserkühlung?
Kann ein günstiges Board nicht die Grafikkarte gefährden? (hab ich mal gehört)
was ist der Unterschied zwischen dem Dark base 900 pro und Dark base 900?
Und wo packe ich die SSD rein? gibt es in dem Gehäuse eine Halterung dafür?
Zuletzt bearbeitet:
K3ks
Admiral
Richtige Wasserkühlungen sind besser als diese Miniteile 'AiO' sind halt irgendwie kaum (nicht) besser als dicke Lüftkühler - Waküs müssen aber afaik gewartet werden, ob du das willst? Da müssen aber Leute die sich (besser) auskennen was zu sagen. Das mit dem Brett und Karte gefährden ist Schwachfug, trifft jetzt nicht hier zu aber Billigbretter hatten andere Probleme je nach Generation aber das hier alles sind KEINE Billigteile und auch mit nem günstigen Brett hat man heute idR. meist keine Probleme.
K3ks
Admiral
@LucaGT: Siehe Frage Ende Post #25
Zu den Gehäusen: Keine Ahnung, recherchier ein bisschen auf der Herstellerseite.
Zur Halterung: Auch hier hab ich keine Ahnung ob es Schacht-Schienen-Bla-Adapter oder kleine SSD-Schächte gibt.
Die fetten Lüftkühler werden locker mit dem Prozessor fertig, für mehr Details gibt es einen Test des 8700k hier auf CB. Laut Test wird das Teil zwar warm lässt sich aber sogar übertaktet mit ner Lükü bändigen.
Zu den Gehäusen: Keine Ahnung, recherchier ein bisschen auf der Herstellerseite.
Zur Halterung: Auch hier hab ich keine Ahnung ob es Schacht-Schienen-Bla-Adapter oder kleine SSD-Schächte gibt.
Die fetten Lüftkühler werden locker mit dem Prozessor fertig, für mehr Details gibt es einen Test des 8700k hier auf CB. Laut Test wird das Teil zwar warm lässt sich aber sogar übertaktet mit ner Lükü bändigen.
A
AdoK
Gast
Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen an und für sich unübersehbaren gelb unterlegten Kasten der u.a. mit dem Link zum Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. gefüllt ist begrüßt, diesen Leitfaden bitte lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Die Zusammenstellung aus Beitrag #27 sieht ja schon halbwegs ordentlich aus, hat aber immer noch Verbesserungspotential.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) (schneller und günstiger)
Board: im mittleren Preisbereich wäre das MSI Z370 Gaming Pro Carbon (7B45-002R) meine erste Wahl
SSD: abhängig vom Speicherplatzbedarf über eine größere SSD, zB die Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1) nachdenken
Kühlung der CPU: im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung bin ich eine AiO Wakü aus optischen Gründen in einem Gehäuse mit Fenster durchaus nicht abgeneigt. Wenn keine optischen Gründe vorliegen, würde ich aber auch zu einem CPU Kühler greifen. Den "BQT Dark Rock 3" würde ich aber nicht nehmen. In diesem Gehäuse würde sich der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) anbieten.
Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben (zB aus deinem alten PC), ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) (schneller und günstiger)
Board: im mittleren Preisbereich wäre das MSI Z370 Gaming Pro Carbon (7B45-002R) meine erste Wahl
SSD: abhängig vom Speicherplatzbedarf über eine größere SSD, zB die Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1) nachdenken
Kühlung der CPU: im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung bin ich eine AiO Wakü aus optischen Gründen in einem Gehäuse mit Fenster durchaus nicht abgeneigt. Wenn keine optischen Gründe vorliegen, würde ich aber auch zu einem CPU Kühler greifen. Den "BQT Dark Rock 3" würde ich aber nicht nehmen. In diesem Gehäuse würde sich der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) anbieten.
Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben (zB aus deinem alten PC), ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
https://www.mindfactory.de/shopping...221643a029dd739e2cd6324788443c6eace299b0d8b36
Kann ich den PC bei Lieferung sofort zusammen bauen? Oder brauche ich noch irgendwelche Kabel? bei der SSD steht in der Bewertungen, dass ein Kabel fehlt?
Grüße
Kann ich den PC bei Lieferung sofort zusammen bauen? Oder brauche ich noch irgendwelche Kabel? bei der SSD steht in der Bewertungen, dass ein Kabel fehlt?
Grüße
Technoligie
Lt. Commander
Was machen wir bloß mit dir.
Der Prozessor passt nicht zum Board. So wird das nicht laufen.
Der RAM wie Jolly Vorschlug 3200Mhz - was ich auch schon 3 mal gesagt habe.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Das Dark Base 900 Pro hat eine Sichtscheibe das Dark Base 900 hat keine.
Die SSD kann in jeden Festplatteneinschub oder auf der Rückseite vom Mainboard am Rahmen befestigt werden.
CPU Kühler geht günstiger aber der passt auch.
Du würdest noch ein paar Sata Kabel benötigen, für Laufwerke, Festplatten um diese mit Daten versorgen zu können. Da du aber den Zusammenbau dabei hast brauchst du keine weiteren Kabel.
Und nimm den Dämmservice raus - das Gehäuse ist bereits ausreichend gedämmt.
Der Prozessor passt nicht zum Board. So wird das nicht laufen.
Der RAM wie Jolly Vorschlug 3200Mhz - was ich auch schon 3 mal gesagt habe.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Das Dark Base 900 Pro hat eine Sichtscheibe das Dark Base 900 hat keine.
Die SSD kann in jeden Festplatteneinschub oder auf der Rückseite vom Mainboard am Rahmen befestigt werden.
CPU Kühler geht günstiger aber der passt auch.
Du würdest noch ein paar Sata Kabel benötigen, für Laufwerke, Festplatten um diese mit Daten versorgen zu können. Da du aber den Zusammenbau dabei hast brauchst du keine weiteren Kabel.
Und nimm den Dämmservice raus - das Gehäuse ist bereits ausreichend gedämmt.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221643a029dd739e2cd6324788443c6eace299b0d8b36
Das CPU passt nicht auf das Main Board??
steht da nicht bei beiden 1151?
Das CPU passt nicht auf das Main Board??
steht da nicht bei beiden 1151?
Technoligie
Lt. Commander
Sockel ja, Chipsatz nein - es muss ein I5/7 aus der 8xxx Reihe sein. Wie du ihn schon im Warenkorb hattest.
Zumal hat dieser wieder nur 4 Kerne - 4 Kerne kauft man heute nicht mehr du hast es selber angesprochen, Zukunft sicher. 4 Kerne sind alles andere als Zukunft.
Sehe gerade das im Komplett Montage Paket das Netzteil ect. natürlich auch eingebaut wird.
Also nimm die Posten auch raus. Sind auch nochmal 90€.
-Prozessor Montage
-Kühler Montage
-Netzteileinbau
-Dämmservice
Zumal hat dieser wieder nur 4 Kerne - 4 Kerne kauft man heute nicht mehr du hast es selber angesprochen, Zukunft sicher. 4 Kerne sind alles andere als Zukunft.
Sehe gerade das im Komplett Montage Paket das Netzteil ect. natürlich auch eingebaut wird.
Also nimm die Posten auch raus. Sind auch nochmal 90€.
-Prozessor Montage
-Kühler Montage
-Netzteileinbau
-Dämmservice
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie
Lt. Commander
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
oder wenn du nicht Übertakten willst
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html
Wobei der 8700K die Bessere Wahl ist dank höherer SingleCore Leistung.
oder wenn du nicht Übertakten willst
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html
Wobei der 8700K die Bessere Wahl ist dank höherer SingleCore Leistung.