News PC Silentium! X99: Haswell-EP und GeForce GTX 980 mit passiver Kühlung

Das mag sein, aber der Inhalt vom Posting von Ash-Zayr ist einfach nur pure Dummheit an Unterstellungen.
Es schreit ja förmlich nach Abkühlung...

Zuletzt bearbeitet:
es ging doch nicht darum, dass ich allen Ernstes unterstellt habe, dass mein Szenario so zutrifft, was diese Firma angeht....ich habe, wie zu erahnen, nicht recherchiert, und es ist sichtlich fiktiv....es ging inhaltlich aber darum, dass es quasi abgelaufen sein könnte wie von mir fiktiv beschrieben...dass hier eine etablierte Firma eben auch womöglich einfach mal so eine Konzeptstudie aus der Retorete als Edelprodukt auf den Markt wirft, ohne dass ordentliches Test- und Entwicklungsgebahren involviert waren...maximaler ertrag, kaum Kosten für R&D...

Um einer Verwarnung also vorzubeugen: es tut mir leid, es ging mir nicht um aktive Anfeindung der Firma. Ich habe lediglich das Stilmittel des Vergleiches gewählt...;)

Wie das andere interpretieren, dies sei dahingestellt, aber auf mich hat Deine Aussage nicht fiktiv gewirkt. Deshalb kam mein Einwand, denn Du schreibst ja im anderen Posting z.B: auch von "beinahe Betrug". Und auch immer schön munter weiter mit Deinen anderen Vermutungen.

Naja, wenigstens bist Du auch ein Anhänger der DM. :p

naja....in 7 Seiten Thread zuvor hat man sich halt schön in Bash-Stimmung gegen Firma und Produkt gelesen.....ICH bin hier das Opfer der Gehirnwäsche und Beeinflussung durch das Kollektiv....;)

Wie wäre es wenn wir sammeln und CB so ein Testmuster beschaffen? Ich bin bereit 10,-€ zu geben. =]

genau, jeder gibt einen Euro dann passt das schon. Und nach dem Test gibt es dann ein Anti-Gewinn-Gewinn-Spiel....es werden von allen Teilnehmern so viele gezogen, bis einer übrig bleibt....und der muss das Gehäuse dann nehmen...;)

Oder man macht etwas anderes mit den 10€, etwas sinnvolleres. Zum Friseur gehen und sich einen sommerlichen Kurzhaarschnitt verpassen zum Beispiel.

KainerM hat es schon beschrieben.
Es gibt eine Physik die für solche Berechnung verwendet wird.
Kann bestätigen das der verwendete Kühlkörper mit ca. 0,15 Kelvin pro Watt bei normaler Konvektion veranschlagt werden kann.
Daraus folgt, wenn nun 300 Watt Wärmeenergie einströmt erhöht sich die Temperatur des Kühlkörpers um 300x0,15 Kelvin = 45 Kelvin, plus ca. 25 Grad Raumtemperatur macht dann ca. 70 Grad am Kühlkörper. Autsch.
Durch Temperaturübergangswiderstände liegt die CPU und GPU Temperatur bestimmt ca. 10-15 Grad höher.
Also sind höchstens 300 Watt machbar. Aber 70 Grad an berührbaren Gehäuseteilen müssen besonders gekennzeichnet werden.
Und die Temperatur im inneren des Gehäuses wird auch entsprechend hoch werden da der Kühlkörper ja auch innen im Gehäuse 70 Grad warm ist. Da freuen sich Festplatte und SpaWas gleichermaßen.
Wenn hier nicht eine Luftaustausch entsteht droht wirklich ein Kollaps.
Der gleiche Kühlkörper mit 3 m/s angeblasen hat ein Wärmewiderstand von ca. 0,038 K/W und würde sich dann nur um ca. 11.5 Grad erwärmen + 25 Grad Raum = 36.5 Grad.
Also ohne Luftstrom ist das nicht für Dauerlast geeignet zumal die ja sogar von 500 Watt Abwärme reden.

@Fried_Knight

10 €? lebst afm Land oder was^^ Bei uns muss man als Mann schon min. 12 € hinlegen ;)

Ich würde mich über einen Test von CB freuen und/oder auch darüber, wenn sich der Hersteller dazu äußern könnte, wie er sich die ganze Sache eigentlich auf Dauer in der Praxis vorgestellt hat. :p

@RayKrebs: Die genaue Zahl für Temperaturerhöhung pro Watt kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass das Seitenteil gut heiß wird wenn man da anfängt 500 W reinzustecken ohne sie auf der anderen Seite irgendwie abzuholen. Und soooo groß ist die Seitenfläche selbst mit den paar cm breiten Kühlrippen auch wieder nicht - ich würde schätzen ein großer CPU-Tower-Kühler kommt nach dem Zerlegen in seine Einzelteile auf eine vergleichbare Fläche (dort stehen die Kühlrippen wesentlich enger an einander, also ist es nochmal eine etwas schlechtere Situation für die reine Passivkühlung, weil weniger Konvektion und so, aber nur dass man mal ein Gefühl für die Größenordnungen bekommt - 1 m² Kühleroberfläche wirkt im ersten Moment vielleicht gewaltig, aber so viel ist das auch nicht).

Die Formel ist einfach:

Der Hersteller gibt die Konstante, der Kühlleistung an. Sowas steht im Datenblatt. Wie z.B 0,15 Kelvin pro Watt. Der Rest ist einfach. Die entstehende Wärmeleistung wird mit der Kühlkörper Konstante multipliziert.

Also 300Watt * 0,15K/Watt und schon fallen die 45 Kelvin raus. Das ist die zusätzliche Temperaturerhöhung die der Raumtemperatur addiert werden muss + 25 Grad, also dann 70 Grad am Kühlkörper.

Bei nur 100Watt gibts es demnach ca. 15 Grad Temperaturerhöhung.

Auf der Rückseite verschiedener GTX 970 hat Toms Hardware Temperaturen zwischen 81 und 103 Grad gemessen. Wie soll dies passiv gekühlt werden? Ich habe meiner Palit Jetstream die Lüfterdrehzahl im Leistungsbereich erhöht, damit der Wert nicht mehr im kritischen Bereich liegt. Ok hier handelt es sich oft um übertaktete Versionen aber egal. Und jetzt soll das Ganze lüfterlos durch 2 Headpipes gekühlt werden. Also wer hier keine Zweifel an der Tauglichkeit hat, der legt schon einen unerschütterlichen Optimismus an den Tag.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
@RayKrebs: Die genaue Zahl für Temperaturerhöhung pro Watt kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber aus dem Bauch raus würde ich auch sagen, dass das Seitenteil gut heiß wird wenn man da anfängt 500 W reinzustecken ohne sie auf der anderen Seite irgendwie abzuholen.
Das Seitenteil als Kühler ist mehr als groß genug. Das Problem wird eher sein, dass die effektive Kühlfläche erheblich kleiner sein wird, da die Hälfte arschkalt bleibt. Durch Wärmeleitung bekommt man die Wärme nie im Leben auf den ganzen Kühlkörper verteilt.
Das Design ist schon sehr suspekt. Da hätte ich sowohl für die CPU als auch für die GPU noch mind. 2 weitere Heatpipes an eine andere Stelle des Seitenteils erwartet.

Dem kann ich nur zustimmen

Definitiv gehört es besser verteilt

Und so 1-2 Kühlrippen direkt an GPU und CPU wären auch mal ganz nett

fadcc6d6f7f0296b.jpeg

Hier mal ne passive gtx 680 - einfach mal so

Elektronikgeräusche lassen sich da nicht vermeiden. Oder es muss handverlesene Hardware eingebaut werden, bei denen vorher ausgesondert wurde.

Zurück
Oben