• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download

Naja, also ganz ohne DVD-Laufwerk kann es eigentlich nicht gehen, allein schon wenn man sich neue Hardware kauft, eine neue HD kann man ohne Laufwerk nicht bespielen. Irgendwie muss das BS ja draufkommen.

Okok, mein DVD-Laufwerk läuft bei mir im Jahr auch höchstens 10 Tage, wenn überhaupt, das meiste geht halt nur noch über ext. Platten und USB-Sticks, trotzdem möchte ich auf die Möglichkeit nicht verzichten. Auch mein Backup-System läuft über eine CD, also Start CD von Paragon rein, von CD booten und Backups aufspielen oder anlegen.

Was ich mir tatsächlich ohne Datenträger online gekauft hab, war Trackmania Canyon/Stadium, das bleibt aber eine Ausnahme. Der Support ist dafür super gut.

Der Vorteil wenn man keine Datenträger mehr mit anbieten muss, ist natürlich auch einleuchtend, man spart Material- und Produktionskosten, der Verwaltungsaufwand ist auch geringer, die Profite höher, selbst wenn Rohlinge unter 1 ct das Stück kommen, bei großen Mengen macht sich das trotzdem bemerkbar und wie gesagt eben der ganze Aufwand dafür.

Ganz verschwinden werden Datenträger mMn trotzdem nicht, der Markt für Sticks, ext. Platten, etc. ist da und läuft gut... daher glaube ich absolut nicht, dass das komplett verschwinden wird... mir wären ja diese MiniDiscs oder diese Flexi-Discs am liebsten :D :D

viele Grüße

Goatman
 
Für mich liegt es als PC Spieler auf der Hand DC´s zu kaufen . wesentlich billiger als eine physisches Version des Spiels (je nach Deal fast 50% ersparnis gegenüber des Ladenpreises) zudem sind PC DVD´s einfach unattraktiv geworden . Sie nehmen Platz weg und vor für mich eigentlich der Grund ist ; man kann das Game bei nicht bedarf nicht mehr weiter veräußern .
was im umkehrschluss wieder der kaufentscheid für mich ist das ich ein KonsolenGame ausschließlich Kaufe als physische Version auf BluRay.

ich denke das die meisten Gamer genauso denken , wie ich was diese Statistik nur unterstreicht wie ich finde
 
Nicht verwunderlich, bei der Preisgestaltung. Wollte gestern mal wieder ein Spiel bei Media Markt kaufen (Fallout New Vegas) für 6,99€, was ich fair fand, da sehe ich, dass es bei MMOGA 3,99€ kostet ... es lohnt einfach nicht.
 
Einige Spiele werden ja gar nicht (mehr) als Retail Versionen verkauft. Schade eigentlich, denn ich bevorzuge immer die Retail Versionen.
 
Keine Ahnung wann ich das letzte mal ein Spiel wirklich im Laden gekauft habe. South Park: The Stick of Truth fiele mir noch ein, ansonsten wurde alles über Steam, Origin oder Keystores gekauft.
Das DVD Laufwerk könnte ich eigentlich auch ausbauen...

Leider besteht weiterhin folgendes Problem: Wer ein Spiel runterladen will, der/die braucht einen ordentlichen Internetanschluss. Ein 30GB Spiel bei 6 MBit/s würde z.B. über zehn Stunden brauchen. Und selbst wenn man das Spiel nicht komplett runterladen muss, weil man die DVD hat, so warten meistens trotzdem mehrere Patches und/oder Sprachdateien auf einen.

2011 habe ich TES V: Skyrim vorbestellt und am 11.11.11 erhalten. Flott installiert, per Steam aktiviert, Sprache auf Englisch umgestellt und... durfte rund 3GB an Daten nachladen. Heute kein Problem (200 Mbit/s Leitung), nur lebte ich damals in einer WG mit einer lausigen 2-3 Mbit/s Leitung. Aus dem Skyrim-Abend wurde also nichts.

Bei Konsolen sieht es (ironischerweise) übrigens ähnlich aus. Das Spiel bekommt man auf DVD oder Blu-Ray, man muss es aber trotzdem oft installieren und zusätzlich Patches runterladen. Warum sollte ich mir da noch eine Konsole kaufen? Kennt jemand noch die guten alten NES/SNES/N64/Playstation usw. Zeiten? Spiel einlegen, Konsole anschalten, spielen.
 
Cokocool schrieb:
Wie auch. Ich habe seit Jahren kein DVD Laufwerk mehr und vermisse es zu keiner einzigen Sekunde :)

Selbst bei Box-Versionen braucht man die DVD in der Regel nicht mal mehr, besonders bei Spielen, die eh über Steam etc. laufen.
 
Ich besitze auch seit 2011 kein CD bzw. DVD Laufwerk mehr und es gab nur einmal den Fall, dass ich zu einen Kolegen musste um eine ISO zu erstellen. Shon alleine die Lesegeschwindigkeiten und Zugriffszeiten zeigen ja schon das es sich um Steinzeittechnik handelt.

Edit: Im Jahr 2011 wurde man aber noch ziemlich schief angeschaut mit einem Tower ohne Laufwerk :D

@Miniami: Wo ist der Problem mit 10 Stunden Download, wenn man das Spiel vom ersten Tag an haben will macht man eben um 0 Uhr den Download an, damit ist es um 10 Uhr fertig... früher kommt man wohl auch nicht in den Laden ;)

@Goatman: Das Betriebssystem installiere ich NUR noch über andere Medien! Selbst mit einen 5 Jahre alten USB Stick geht die Installation dank den niedrigen Zugriffszeiten noch schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht... bei den Konsolen bzw. zumindest bei der Playstation muss man ja UVP zahlen :freak:
Dazu sind die Games dann noch accountgebunden. Unter den Umständen greife ich gerne zur Disc.
 
Meine PC Spiele kaufe ich alle digital (glaube das letzte mal mit Hülle war die FFXIV Collectors Edition von 2010).
Die Konsolenspiele jedoch bevorzugt noch auf Disk. Zum einen wegen dem Preis, da zahlt man digital oft noch drauf und die Sales sind in der Regel auch nicht der Bringer aber auch wegen dem begrenzten Speicherplatz (keine Lust die Festplatte zu tauschen).
 
Ein starkes Wachstum wurde auch bei den Umsätzen mit Mikrotransaktionen erzielt. Während der Gesamtumsatz 2014 um 11 Prozent auf knapp 2,7 Milliarden Euro stieg, legten Mikrotransaktionen innerhalb eines Jahres von 209 auf 477 Millionen Euro zu.

Diesen Teil finde ich viel bedenklicher als die "Disk-vs-Download"-Diskussion.
 
Das ist nicht bedenklich, sondern der Lauf der Dinge. Ich spiele seit Jahren nur noch Browsergames und MMORPGs. Da läuft halt alles über Mikrotransaktionen. Ca. 1/8 meines Volumens gebe ich noch für "klassische" Games aus, und der Rest sind alle Mikrotransaktionen. Bei den anderen Spielern in meinem großen TeamSpeak sieht das ähnlich aus.

Wenn die hier die Diskussion bei CB lesen würden, glauben die bestimmt sie sind in einer anderen Welt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön. Gut dass ich 100 Mbit Leitung habe... davon kommen zwar nur 1,5 durch, aber so ein Spiel ist auch dann in 5 Stunden geladen :( ... und dann einen Provider haben, der die Geschwindigkeit abkapselt...
 
na ich bevorzuge jederzeit die DVD Version ;p wenn sich die Preise nicht unterscheiden ... da ich aber schon lange keine Spiele mehr am Ersterscheinungstag zu Mondpreisen mehr kaufe, sondern erst dann wenn sie den Preis haben den sie tatsächlich wert sind: also Budget ( Pyramide, GotY & Co ) als DVD Version oder eben Steamsales eben auch als Download. Was aber damit erstmal absolut nix mit der Vertriebsform zu tun hat! Sondern der Preis ist das Hauptargument! Was sich diese Studien / Umfragen eben immer wieder schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf ehrlich gesagt seit ca einem jahr alles nur noch digital auf der Xbox One aus dem russischem Store oder eben bei entsprechenden Sales. Hab mir bisher nur Titanfall zum Vollpreis gekauft, hat sich aber auch gelohnt für 200 Stunden Spielspaß.
 
homerpower schrieb:
@Goatman: Das Betriebssystem installiere ich NUR noch über andere Medien! Selbst mit einen 5 Jahre alten USB Stick geht die Installation dank den niedrigen Zugriffszeiten noch schneller...

ja, na klar, es ist natürlich schon richtig, eine BS-Installation via USB-Stick geht natürlich schon viel schneller, wie gesagt, ich hab halt Win7 64 bit auf einer DVD und meine Start-CD von der Paragon-Freeware-Backup-Software hab ich auf eine CD gebrannt :)

Aus der Start-CD könnte man jetzt einen Start-Stick erstellen, allerdings ist die CD schon recht flott, es macht also kaum einen Unterschied aus. Alle weiteren Backup-Daten kommen eh von der externen HDD :)
 
Da schwimme ich derzeit noch gegen den Trend :D
Liegt womöglich auch an meiner Abneigung gegenüber nicht baren Zahlungsmethoden :D


Gruß,
Der Doc.
 
Doctor Strange schrieb:
Da schwimme ich derzeit noch gegen den Trend :D
Liegt womöglich auch an meiner Abneigung gegenüber nicht baren Zahlungsmethoden :D


Gruß,
Der Doc.
Du kannst dir eine Guthabenkarte für Steam in diversen Läden kaufen. Somit bezahlst du bar und die Überweisung im Internet erfolgt dann anonym.
 
Hab alles digitalisiert was ich digitalisieren konnte, alles andere liegt im Keller. Meine gesamten Programme/Betriebssysteme sind auf externen HDD's bzw. bootbaren USB Sticks und was dann noch fehlt wird runtergeladen per Glasfaser.

Für mich gehört schnelles Internet genauso zum modernen Computer wie eine leistungsfähige Grafikkarte z.B. und deswegen sollte man es endlich jedem flächendeckend zugänglich machen.

Bei Konsolen würde ich vermutlich nach wie vor auf physisches setzen, am PC kommt mir aber sicher kein zusätzlicher Staubfänger mehr nachhause.
 
Bei PC-Spielen ist eh fast alles an den Account gebunden und bunte Plasteschachteln brauchen die wenigsten zur Deko daheim und bei Konsolen wird ein physischer Datenträger gekauft, weil der hinterher auch noch einen Wert hat <-> getauscht werden kann.

Solange man das beim PC nicht abschafft, oder auf der Konsole einführt wird sich diese Statistik nicht grossartig ändern ;-) Spielepakete (Sales/HumbleBundle) werden natürlich bei beiden gekauft wenn der Preis stimmt.
 
Zurück
Oben