-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: PC-Spieler kaufen Mehrzahl der Spiele als Download
ElectricStream
Lt. Commander
Komfortabel, günstig (dank Keystores) und gut auf dem System zu verwalten sind diese digitalen Käufe.
Soweit so gut.
Der negative Punkt ist eben die digitale Enteignung.
Kein physikalischer Datenträger mehr, den man tauschen oder weiterverkaufen könnte.
Wobei man sich bei den teilweise wirklich fairen Preisen, dem besseren Netz-Zugang und online Zwang fragen muß, ist ein Datenträger überhaupt noch notwendig. Wenn ich nicht gerade CE Sammler bin, bestimmt nicht..
Soweit so gut.
Kein physikalischer Datenträger mehr, den man tauschen oder weiterverkaufen könnte.
Wobei man sich bei den teilweise wirklich fairen Preisen, dem besseren Netz-Zugang und online Zwang fragen muß, ist ein Datenträger überhaupt noch notwendig. Wenn ich nicht gerade CE Sammler bin, bestimmt nicht..
eLdroZe
Lt. Commander
Ich kann, wenn ich bei Steam kaufe, meistens schon nach 5 Minuten spielen... (Dank 200k Leitung, ich weiß hat nicht jeder aber ich bin auch nicht jeder.) Warum sollte ich also erst in die Stadt laufen/fahren?
Ich möchte meine Spiele nicht mehr verkaufen usw. da bietet sich Steam sehr gut an. Das einzige was wohl stört ist das wohl alles weg ist wenn Steam mal den Bach runter geht...
Ich möchte meine Spiele nicht mehr verkaufen usw. da bietet sich Steam sehr gut an. Das einzige was wohl stört ist das wohl alles weg ist wenn Steam mal den Bach runter geht...
Zuletzt bearbeitet:
eXe777
Lieutenant
Also ich werde weiterhin so lange wie möglich beim physikalischen Datenträger bleiben - nicht nur der Optik wegen. Downloads sind wegen der lahmen Leitung für mich absolut keine Option - da kann man mich auch nicht mit einem günstigeren Preis überreden.
Elefanten-Eimer
Banned
Schade schade, ich kann es nicht nachvollziehen, dass die Zocker von heute das mit sich machen lassen.
Noch heute installiere und zocke ich regelmäßig Spiele, die bis zu 15 Jahre alt sind, oder älter. Einfach weil es wirklich gute Spiele sind, die einen hohen Wiederspielwert haben. Diese Erfahrung werden die "Download-Heinis" wohl nie machen... Da muss es immer das Neuste, Schnellste, Meiste sein...
Noch heute installiere und zocke ich regelmäßig Spiele, die bis zu 15 Jahre alt sind, oder älter. Einfach weil es wirklich gute Spiele sind, die einen hohen Wiederspielwert haben. Diese Erfahrung werden die "Download-Heinis" wohl nie machen... Da muss es immer das Neuste, Schnellste, Meiste sein...
Tramizu
Vice Admiral
Das glaube ich weniger. Dann wird es jemand anderes übernehmen. Mit den Milliarden an Einnahmen können die das gar nicht so sang und klanglos untergehen lassen. Möglichkeiten gibt es immer. Und wenn es dann nur ein Programm zum runterladen gibt der alle DRM´s entfernt. So was gab es bei einigen Spielen ja auch schon.Endgame schrieb:Ich kann, wenn ich bei Steam kaufe, meistens schon nach 5 Minuten spielen... (Dank 200k Leitung, ich weiß hat nicht jeder aber ich bin auch nicht jeder.) Warum sollte ich also erst in die Stadt laufen/fahren?
Corros1on
Vice Admiral
Mein DVD-Laufwerk hat schon seit der Windows Installation keine DVD mehr gesehen. Mann muss schon sagen das steam und Co es einen sehr bequem machen die Zeiten sind vorbei wo man am PC spielen möchte noch eine CD ins Laufwerk einlegen musste und das beste ist, keinerlei Probleme mehr mit suchen oder zerkratzte DVD's. PC Downloads sind günstiger nach ner Zeit oder es gibt reichlich Rabatte bei irgend welchen Sales da kann kein offline Laden mithalten. Genau anders rum läuft das bei den Konsolen da ist offline günstiger als online. Verrückte Sache. Die Zeiten wo man CD bzw. DVD in ein Laufwerk legen musste gehen wohl oder übel zu Ende sehr zum Leidwesen von denjenigen mit keinem Breitbandinternet.
DagdaMor
Lt. Commander
Dark_Knight schrieb:Ich nutze Mittlerweile beides. Für PC wie auch WiiU. Wobei ich aktuelle Spiele weiterhin lieber als Box Version mir kaufe und meist ältere Titel die ich früher verpasst hatte mir per Download kaufe. Steamsales sind auch manchmal sehr verlockend, aber ich finde beides hat seine Daseinsberechtigung.
Da hast Du völlig Recht.
Beide Varianten habe Ihre Daseinsberechtigung.
Wobei ich nur Spiele als Download bei Steam, Origin etc. kaufe,
die im Sale oder Superschnäppchen sind.
Wenn ich das gleiche Spiel fürs gleiche Geld mit Box bekomme,
mit ner schönen Hülle und ggf. noch nen Handbuch dabei ist,
dann nehme ich natürlich die Box.
Mein altes PC-Schlachtross hat Gottseidank ja noch nen DVD-LW
Wir haben hier in der Nähe z.B. nen grösseren Einkaufsmarkt mit Elektronikabteilung
und die setzen ab und an mal die Preise runter.
Z.B. die Woche holte ich mir Wolfenstein: New Order für 20,- Euro und Ethan Carter für 10,- Euro.
Kosten aktuell bei Steam 40 und 19 Euro. Ist ja wohl keine Frage, was genommen wird.
Klar hat´s genervt, dass nach 40 GB Installation von den DVD´s noch mal 11GB von Steam
runtergeladen wurden, aber Hey.... hab ich was Sinnvolles derweil gemacht
Habe auch ewig lange nen Bogen um Steam etc. gemacht, jedoch kommt man irgendwann
fast nicht mehr ohne aus, da fast alles irgendwie, irgendwo registriert werden muss.
Nicht schön, aber so ist es.
Brandaktuelle Spiele kauf´ ich eh fast nie, da die mir als Box und bei Steam etc. viel zu überteuert sind.
Werden nur gekauft, wenn´s wirklich nen vertretbares Angebot ist.
Würde NIE mehr als 30,- Euro für nen einzelnes Spiel ausgeben.
Dafür ist mein Geld zu schwer verdient.
Ich kann warten....
V3nDr4r
Lt. Commander
Was ich echt schade finde wenn man bedenkt wie es vor ein paar Jahren noch gewesen ist.roxery schrieb:Naja liegt ganz einfach daran, das die Downloads deutlich günstiger sind als die DvD im Laden. Und im Laden bekommt man auch meist nur noch den Downloader als Disc bzw es liegt nur ein Code drin den man bei Steam, Origin und Co. eingeben kann.
Ein gutes Handbuch womit man etwas anfangen konnte, DVD-Hüllen die auch ordentlich die DVD's schützten...
Gibt es ja heute nicht mehr weil ja Geld gespart werden muss. Dieses Geld was gespart wird merkt man nicht wirklich in der Qualität der meisten der Spiele
Cardhu
Fleet Admiral
Die wenigen Spiele, die ich hab, hab ich alle als Download gekauft. Hab auch keine Lust dafür Platz zu verschwenden. Liegt vermutlich daran, dass ich keine emotionale Bindung mehr zu Spielen hab.
Mein geliebtes Vice City hab ich insgesamt glaub mindestens 4mal gekauft X.x
1. Disc war irgendwann so verkratzt, dass sie teils glaub nicht mehr lief
Also irgendwann neu gekauft. Die DVD hat wohl irgendwann Beine bekommen
Irgendwann wollte man das nach paar Jahren wieder auf der Konsole spielen und brauchte ne neue DVD..
Fürn PC hab ichs natürlich auch gekauft. Keine Ahnung, wo die DVD ist, vermutlich wem ausgeliehen oder was auch immer. Hab nun eine "kostenlose Vollversion", weil nochmal kauf ich mir das nicht
Andere ältere Titel stehen bei meinem Bruder, da ich keine Konsole mehr hab.
Bei Musik in Form von CDs, DVDs, VHS und Vinyl ist das natürlich was ganz anderes Da gibts nur was für in die Hand. Finds persönlich auch für mich dumm für nen Download von Musik was zu bezahlen. Lad mir ein Album von mir noch unbekannten Bands eh erstmal kostenfrei runter und kauf es, wenn es gut ist. Dann meist auch direkt auf deren Website, sofern vorhanden, da dort schlicht am meisten Geld übrig bleibt. Geb dann auch mal ganz spendabel 1-2€ mehr aus als bei Amazon
Limited Editions und so kauf ich eh sofort, sofern verfügbar. Sind im nachinein meist schwer zu bekommen zum bezahlbaren Preis *gg*
Gut, die wenigstens CDs packe ich überhaupt aus (also eigentlich garkeine mehr), da ich kein Laufwerk mehr hab. Vinyl darf auch ausgepackt werden, dafür kauft man es ja
Mein geliebtes Vice City hab ich insgesamt glaub mindestens 4mal gekauft X.x
1. Disc war irgendwann so verkratzt, dass sie teils glaub nicht mehr lief
Also irgendwann neu gekauft. Die DVD hat wohl irgendwann Beine bekommen
Irgendwann wollte man das nach paar Jahren wieder auf der Konsole spielen und brauchte ne neue DVD..
Fürn PC hab ichs natürlich auch gekauft. Keine Ahnung, wo die DVD ist, vermutlich wem ausgeliehen oder was auch immer. Hab nun eine "kostenlose Vollversion", weil nochmal kauf ich mir das nicht
Andere ältere Titel stehen bei meinem Bruder, da ich keine Konsole mehr hab.
Bei Musik in Form von CDs, DVDs, VHS und Vinyl ist das natürlich was ganz anderes Da gibts nur was für in die Hand. Finds persönlich auch für mich dumm für nen Download von Musik was zu bezahlen. Lad mir ein Album von mir noch unbekannten Bands eh erstmal kostenfrei runter und kauf es, wenn es gut ist. Dann meist auch direkt auf deren Website, sofern vorhanden, da dort schlicht am meisten Geld übrig bleibt. Geb dann auch mal ganz spendabel 1-2€ mehr aus als bei Amazon
Limited Editions und so kauf ich eh sofort, sofern verfügbar. Sind im nachinein meist schwer zu bekommen zum bezahlbaren Preis *gg*
Gut, die wenigstens CDs packe ich überhaupt aus (also eigentlich garkeine mehr), da ich kein Laufwerk mehr hab. Vinyl darf auch ausgepackt werden, dafür kauft man es ja
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi
Captain
Zotac2012 schrieb:In meinem NZXT H440 ist schon gar kein DVD Laufwerkseinschub mehr vorhanden, auch ich vermisse es nicht. .
In dem Fall kann man darauf verzichten. Aber was macht man wenn man einen DVD Film oder eine Audio CD hat?
und den gerne auf dem PC schauen will und nicht auf dem AVR oder Blueray Player.
Ein Laufwerk gehört immer noch zur Grund austattung, finde Ich.
Luxuspur
Banned
Das glaube ich weniger. Dann wird es jemand anderes übernehmen. Mit den Milliarden an Einnahmen können die das gar nicht so sang und klanglos untergehen lassen. Möglichkeiten gibt es immer. Und wenn es dann nur ein Programm zum runterladen gibt der alle DRM´s entfernt. So was gab es bei einigen Spielen ja auch schon.
Bei STEAM gab es das tatsächlich schon, das nen Game rasugenommen wurde, aber vorher das DRM entfernt ... Bei Origin verschwand ebenfalls schon Spiele aus dem Angebot aber ohne DRM Entfernung! Hängt also sehr vom Publisher ab
Thaquanwyn
Lt. Commander
cob schrieb:Wollte mir pillars of eternity am 26en kaufen, hatten sie beim MM nicht, beim Expert auch nicht,
mehr Möglichkeiten gibt es bei uns nicht. ...
... sorry - aber ich würde einfach mal schätzen, dass du die 30 noch nicht überschritten hast, oder liege ich da falsch?
OK - als junger Mensch wollte ich auch immer alles, und das sofort. Doch mit der Zeit ändert sich diese Einstellung, denn sie kostet im Endeffekt einfach nur mehr Geld und birgt zusätzlichen Stress!
Doch abgesehen davon, habe ich auch grundsätzlich lieber einen Datenträger zur Hand, der mich einfach unabhängig macht vor der Willkür und Restriktion durch entsprechende Konzerne.
Wobei ich aber auch gerne zugeben möchte, dass die heutige Praxis im Gaming-Bereich dazu geführt hat, dass ich meine Karriere in diesem Bereich so gut wie eingestellt habe.
Plattform abhängige Spiele, "Allways On" und diverse Zwangsregistrierungen sind nicht mein Fall - aber das ist natürlich wieder eine andere Baustelle, die aber Ihren Ursprung nun mal auch im Download-Handel wiederfindet ...
Ergänzung ()
DagdaMor schrieb:... Habe auch ewig lange nen Bogen um Steam etc. gemacht, jedoch kommt man irgendwann
fast nicht mehr ohne aus, da fast alles irgendwie, irgendwo registriert werden muss.
Nicht schön, aber so ist es. ...
... genau diese Einstellung ist doch das Grundübel unserer Gesellschaft!!!!!!!!
"Kann man halt nichts machen - würde ich ja gerne - man kommt nicht mehr ohne aus - aber so ist es nun mal!"
Verdammt - seid Ihr alle nur noch die Erfüllungsgehilfen der Wirtschaft, oder habt Ihr auch eine eigene Meinung und eigene Vorstellungen?
Doch was rege ich mich auf - das Volk hat doch längst entschieden, und es gibt halt nur wenige Menschen, die so konsequent gehandelt haben wie ich ...
dsahm
Lieutenant
Cokocool schrieb:Wie auch. Ich habe seit Jahren kein DVD Laufwerk mehr und vermisse es zu keiner einzigen Sekunde
Und wenn man doch einmal im Jahr vielleicht eins braucht, hat man ein externes DVD-Laufwerk /-brenner....!
Kann deine Aussage zu 100% nachvollziehen !
Herdware
Fleet Admiral
ElectricStream schrieb:Komfortabel, günstig (dank Keystores) und gut auf dem System zu verwalten sind diese digitalen Käufe.
Soweit so gut.
Nicht zu vergessen das automatische Patch-Management z.B. bei sowas wie Steam. Ich bin verdammt glücklich, dass es sowas gibt. Die Alternative dazu wäre entweder verdammt viel Handarbeit (immmer selbst nach den aktuellsten Patches suchen und die dann manuell installieren), oder hunderte verschiedene kleine Hintergrundprogramme, die jeweils nur für ein Spiel oder bestenfalls die Spiele eines Herstellers funktionieren.
Ja. Das ist ist definitiv ein Nachteil. Aber ich sehe es wie du, dass die Vorteile das unterm Strich in der Regel aufwiegen.
Außerdem ergibt sich das halt so aus dem Prinzip des Spiele-Vertriebs über Downloadplattformen, bei denen Spiele an einen Account gebunden werden und nicht mehr wie früher an einen Datenträger. Ein Weiterverkaufsrecht für Downloadspiele wäre technisch nur sehr kompliziert möglich und würde außerdem auch einfach die Einnahmen der Händler und Entwickler schmälern. Es ist also überhaupt nicht in deren Interesse.
So "tolerant" muss man dann als Konsument auch sein, die legitimen Interessen der anderen Seite anzuerkennen. Geld mit den Früchten seiner Arbeit verdienen zu wollen ist nichts verwerfliches.
Man muss sich halt an den Gedanken gewöhnen, dass man ein Spiel nicht wirklich kauft, sondern, in der Regel auf unbegrenzte Zeit, ein (personenbezogenes) Nutzungsrecht erwirbt.
Ein Spiel, also letztendlich digitalisierte Informationen, zu "kaufen" wie eine Kartoffel oder ein Paar Socken, war eh immer nur eine Krücke, die überhaupt nur (halbwegs) möglich war, solange man diese Informationen einigermaßen effektiv an den physischen Datenträgern koppeln konnte. Spätestens im Internetzeitalter ist so ein Geschäftsmodell, Informationen wie Stückgut zu behandeln, aber endgültig hinfällig.
Das hat Nachteile und Vorteile für alle Beteiligten und alle müssen damit leben.
Wenn man diese Einsicht von den Händlern, Rechteverwertern und Entwicklern einfordert, muss man als Konsument auch flexibel sein.
Ganz davon abgesehen ist digitale Informationen auf in Pappschachteln verpackten Datenträgern, die erstmal um die halbe Welt gekarrt werden müssen, zu kaufen, angesichts der heutzutage überwiegend guten Vernetzung ungefähr so sinnvoll, wie den gesamten benötigten Strom säckeweise in Form von Batterien ins Haus zu tragen.
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur
Banned
Außerdem ergibt sich das halt so aus dem Prinzip des Spiele-Vertriebs über Downloadplattformen, bei denen Spiele an einen Account gebunden werden und nicht mehr wie früher an einen Datenträger. Ein Weiterverkaufsrecht für Downloadspiele wäre technisch nur sehr kompliziert möglich und würde außerdem auch einfach die Einnahmen der Händler und Entwickler schmälern. Es ist also überhaupt nicht in deren Interesse.
So "tolerant" muss man dann als Konsument auch sein, die legitimen Interessen der anderen Seite anzuerkennen. Geld mit den Früchten seiner Arbeit verdienen zu wollen ist nichts verwerfliches.
Durchaus legitim mit seinem Werk Geld verdienen zu wollen! Aber absolut nicht legitim mit einem Exemplar mehrmals zu kassieren ... Und wenn ich mein bezahltes Exemplar eben nicht mehr möchte und das weiterverkaufe geht das den Hersteller einen Scheiss an!
Und auch wielange ich diese Teile nutze ist alleine meine Sache, was nicht geht wenn die digitale Plattform eingestellt wird! Mein Pong von 1981 läuft immer noch einwandfrei, so wie es sein muss den dafür habe ich bezahlt, nicht dafür das man mir meine bezahlte Leistung einfach so wieder wegnimmt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich auch kein Freund des Downloads, überhaupt nicht, aber dies teilweise hardwaremordenden Kopierschutzmethoden physikalischer Datenträger möchte ich mir auch nicht mehr antun. Wer erinnert sich nicht noch an diesen Root- Kit von Sony, oder Starforce?
Mir hat dieser Starforce- Kopierschutz einmal ein DVD- Laufwerk gekillt, davon bin ich überzeugt, zumal andere User auch noch das Problem hatten. Oder meine Splinter Cell Trilogie: Die Original- DVD wurde in keinem Laufwerk als echt erkannt. Wobei ich Titel, die eine ständige Inetanbindung benötigen, auch nicht wirklich mag. All das hat dazu geführt, daß ich eigentlich so gut wie keine aktuellen Spiele mehr besitze
und mehr mich mit ollen Karamellen herum schlage. Als Beispiel nenne ich da mal Doom, welches mit einer einigermaßen zeitgemäßen Grafik dank eines Ports mir auch heut noch satt Spaß macht.
Mir hat dieser Starforce- Kopierschutz einmal ein DVD- Laufwerk gekillt, davon bin ich überzeugt, zumal andere User auch noch das Problem hatten. Oder meine Splinter Cell Trilogie: Die Original- DVD wurde in keinem Laufwerk als echt erkannt. Wobei ich Titel, die eine ständige Inetanbindung benötigen, auch nicht wirklich mag. All das hat dazu geführt, daß ich eigentlich so gut wie keine aktuellen Spiele mehr besitze
und mehr mich mit ollen Karamellen herum schlage. Als Beispiel nenne ich da mal Doom, welches mit einer einigermaßen zeitgemäßen Grafik dank eines Ports mir auch heut noch satt Spaß macht.