Pc springt nicht an - Netzteil kaputt ?

Moin,

Vorab hier mal mein System:

Mainboard: MSI Z170A
CPU: Intel i5 6600k
Graka: Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB HyperX Fury Dual Kit

Netzteil(alt): Corsair CS550M 550Watt
Netzteil("Neu") Thermaltake 500Watt

ich habe mir dieses System vor gut 1.5 Jahren selbst gekauft und zusammengeschustert, bis vor einer Woche lief mein PC wie ein dressiertes Kätzchen, allerding fingen dann die Probleme mit meinem Netzteil an.

Unter Last, sprich Gaming, sschaltete soch das Netzteil einfach aus und wieder an (Bevor das geschah gab es 2x Bluescreens, habe darauf den PC zurückgesetzt, dannach ging alles wieder). Habe das alte Netzteil Reklamiert (ist noch nicht wieder da), und mir das neue auf Amazon bestellt.

Jetzt zu meinem Problem:

Habe das Netzteil vorhin eingebaut und wolkte den PC starten, allerding geht, wenn ich den Powerknopf betätige nur ganz kurz ein rotes lich am Mainboard an und die Lüfter drehen sich für 0.1 Sekunden (ne 1/4 Drehung)

Was kann ich tun ?

Wäre es gefährlich, den Anschalter kurzzuschließen (Schraubenzieher?) ?

Ich hätte auch nicht wirklich die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen.

Der RAM ist zu 100% in Ordnung

Vielen vielen Dank im vorraus,

Jonas

Ja klar, kurzschließen ist immer völlig ungefährlich. Ne, aber war erwartest Du dir davon? Der Anschalter kann ja nicht kaputt sein, wenn er beim alten PC ging.
Hast Du auch alle Stecker eingesteckt? Stecken die alle richtig?

Oooch, ein defektes Netzteil kann nur dein Mainboard Schrotten ;-)
Vielleicht ist auch schon beides defekt.

Und komme bloß nicht auf die absurde Idee, irgend etwas kurz zu schließen. Das verursacht nur zu gerne Kurzschluss.

Ne habe das in nem anderen Thread als Lösubgsvorschlag gelesen ^^

und ja klar alles Stecker stecken, mwhrfach überprüft

und naja das netzteil ist nigel nagel neu 👌🏽

also was könnte es denn sein ? Das Mainboard oder was würde noch in frage kommen ?

Was für ein Netzteil von Thermeltake hast Du Dir gekauft?
Sollte es ein Smart oder TR sein, kann es auch an dem schon vor dem Kauf bescheidenen Netzteil liegen... (Kurz: Dann hast Du Dir Schrott gekauft)

Thermaltake SmartSeries RGB 500Watt, hatte gute Bewertungen auf Amazon und soll eigentlich nur als Ersatz fungieren.

@ TE:
manchmal fragt man sich echt... 500W und RGB-lüfter für 40€? für ein brauchbares 400W-NT ohne RGB-unsinn (Pure Power 10, Vengeance) zahlt man schon mehr. auf bewertungen bei Amazon etc kann man gerade bei NTs leider absolut gar nichts geben. seriöse tests (z.b. hier auf CB) lesen, wenn es keine tests gibt im zweifel links liegen lassen.

unter nem be quiet! Pure Power 10 500W/Corsair Vengeance 500 sollte man bei ner 390 nicht einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben