PC started plötzlich kaum noch

de3p

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Problem, bei dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Bis heute morgen lief noch alles tadellos. Irgendwann PC ausgemacht, einkaufen gegangen und ca 2 Stunden später versucht den PC anzumachen, aber es tat sich nichts. Die Mainboard LEDs leuchten, schalte ich das Netzteil aus und wieder an, leuchten sie auch wieder und die Tastatur fängt auch an zu leuchten (die macht das immer, wenn sie mal keinen Strom hatte und er nun wieder da ist).

Erstmal hab ich versucht den Schalter am Mainboard zu betätigen, auch da tut sich nichts. Er läuft nicht mal an. Im Prinzip ist es so, als hätte ich gar nicht versuch ihn anzumachen. Ich habe alle Kabel innen überprüft, es wurde aber schon seit Monaten nichts mehr verändert und der PC auch nicht bewegt, es sollte sich also nichts gelöst haben.

Ich hab dann versuch den ausschalter an der Steckerleiste abzuziehen (Bachmann Handwerkerleiste). Ich weiß gerade nicht ob das geholfen hat, jedenfalls weiß ich, dass es geholfen hat den Schalter an der Leiste auszumachen und wieder an. Als sie wieder an war, ist der PC sofort ganz normal gestartet, allerdings ohne das ich den Anknopf betätigt hätte. Ich hab dann auch ne andere Steckdose probiert, ohne diese Leiste, aber auch da tut sich nichts, LEDs leuchten aber auch da ganz normal. Die einzige Möglichkeit ihn zu starten scheint zu sein, den An- und Ausknopf an der Leiste zu betätigen. Der An- und Ausschalter am Netzteil bringt nichts. Sobald der Rechner an ist, scheint er ganz normal und ohne Probleme zu laufen.

Das System ist schon älter, allerdings mit vielen Upgrades zwischendurch, unter anderem ist das Netzteil relativ neu. Das wichtigste in dem Fall ist wohl folgendes:

Intel i7 5960x
Asus X99 Deluxe II
64 GB RAM
EVGA 3080 TI
Be Quiet Dark Power 12 850W

Ich gehe stark davon aus, dass es entweder das Mainboard ist, welches schon echt einige Jahre auf dem Buckel hat, aber nie macken gemacht hat, oder eben das Netzteil, das neben der GPU und einer SSD die neueste Komponente im System ist.

Ich habe noch ein Ersatznetzteil, welches früher im PC drin war (weiß gerade die Bezeichnung nicht mehr, ist ein Corsair mit ich glaub 720 Watt. Das hatte ich damals in Hinsicht auf die GPU getauscht), aber bevor ich jetzt alles ausbaue und neu verkable, wollte ich erstmal hier um Rat fragen, vielleicht kennt jemand das verhalten und kann mich auf die richtige Spur bringen.

Danke im voraus!

Ich hab gemischten Corsair Dominator RAM, 2x 32 GB, ohne XMP, laufen also auf (ich meine) 2666MHz. Diese Konfiguration läuft aber seit Jahren ohne Probleme, daher schließe ich es quasi aus (es sei denn ein Riegel wäre hinüber).

Leuchten tun die beiden verbauten LEDs für Power und Reset. Ein Beeper ist verbaut, es tut sich aber schlicht nichts beim einschalten. Als wenn der PC den Startbefehl gar nicht bekommt.

Wenn er läuft funktioniert ein Neustart problemlos, aus dem Energiesparmodus konnte ich ihn eben allerdings nicht wecken. Windows Schnellstart ist deaktiviert, das heißt Herunterfahren ist auch wirklich Herunterfahren.

Solltest du vor dem Starten in die Bioseinstellungen kommen, zeig uns mal ein Foto davon

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
BIOS.png
Sind sogar nur 2133MHz, ist alles @stock. CPU, RAM und generell nichts je übertaktet.

de3p schrieb:
2x 32 GB, ohne XMP,
Das sieht aber eher nach 8x 8GB aus!

Bist du sicher, dass alle RAM-Module OK sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
mach mal bitte ein Bild vom offenen PC, das soll jetzt nicht doof klingen, aber ist der jemals gereinigt worden?

meine Reihenfolge

Bios Update
Cmos reset
die 3tb und 4tb hdds abklemmen dann nochmals check

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und de3p
is richtig, nur macht das gleichzeitig auch einen reset, von daher wären das gleich 2 fliegen

und es steht auch was von system stability in den changelogs

bin aber schon bei dir wird DIREKT mit dem Problem wohl nichts zu tun haben, aber der CMOS könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und de3p
@Tekkno_Frank Ich hab bis auf ein BIOS update keine weiteren ausgeführt, da ich was BIOS angeht immer etwas Angst habe was zu zerschießen und solang alles läuft, hab ich es lieber so gelassen.

@00Julius Stimmt, war mein Fehler, sind 8x 8GB Module. Es sind jeweils zwei 32GB Kits, bestehend aus jeweils 4 Riegeln.

naja, normal passiert da nix.

Du könntest mal 6 von den 8 rausnehmen und dann testen

sofern da was defekt ist findest du im päärchentest das defekte duo.

ICH persönlich würd das tatsächlich mit 2 tun, dann testen und wenn die stabil sind dann bios und cmos und dann weitere testen. kann auch schlicht ein kleines kontaktthema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p und Azghul0815
Tekkno_Frank schrieb:
mach mal bitte ein Bild vom offenen PC, das soll jetzt nicht doof klingen, aber ist der jemals gereinigt worden?
Wird regelmäßig gereinigt, daran sollte es nicht liegen. Das letzte mal ist zwar schon etwa drei Monate her, aber bis auf eine (wirklich dünne) Staubschicht, ist er sauber.

• Gefällt mir
also nur der form halber

ALLE rausnehmen, ggfs. reinigen den pc und dann immer 2 rein und test. Nicht dass die 2 die du drin lässt grad die sind die ein kontaktthema haben, aber an sich auch funktionieren

okay, perfekt, dann ist es das nicht, ich hab schon sehr gruselige gesehen, aber dazu würden auch die "normalen "temps nicht passen.
Ergänzung ()

und dünn ist kein thema.

also ram alle raus und 2erweise testen, ich empfehle das bios update

• Gefällt mir
Dann werd ich nachher mal die Riegel durchgehen. Wäre mal wieder passend, die wenigen PC Probleme die ich mit älteren Rechnern hatte, war einmal NT und zweimal ein defekter Riegel. Allerdings zeigte er bei defekten Riegeln wenigstens noch ne Regung. In dem Fall aber nun, nichts, als wenn ich den Knopf nicht betätige. Der Powerbutton direkt auf dem Mainboard hilft auch nicht.

• Gefällt mir
Wenn der PC sofort bei Stromzufuhr von alleine anspringt, liegt das in meiner Erfahrung meist daran, dass das 24Pin-Kabel nicht richtig drin ist. Es gibt noch zwei drei andere Möglichkeiten, aber das ist die wahrscheinliste, zumal du geschrieben hast, dass du kürzlich ein neues NT verbaut hast. Prüf das mal.

• Gefällt mir
de3p schrieb:
Dann werd ich nachher mal die Riegel durchgehen. Wäre mal wieder passend, die wenigen PC Probleme die ich mit älteren Rechnern hatte, war einmal NT und zweimal ein defekter Riegel. Allerdings zeigte er bei defekten Riegeln wenigstens noch ne Regung. In dem Fall aber nun, nichts, als wenn ich den Knopf nicht betätige. Der Powerbutton direkt auf dem Mainboard hilft auch nicht.
gib mal laut wenn getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und de3p
jotka24 schrieb:
Wenn der PC sofort bei Stromzufuhr von alleine anspringt, liegt das in meiner Erfahrung meist daran, dass das 24Pin-Kabel nicht richtig drin ist. Es gibt noch zwei drei andere Möglichkeiten, aber das ist die wahrscheinliste, zumal du geschrieben hast, dass du kürzlich ein neues NT verbaut hast. Prüf das mal.
Kürzlich sind allerdings bereits etwas über zwei Jahre. :) Die Kabel habe ich eben schon überprüft, da scheint alles fest zu sein.

Ich versuchs erstmal mit nem BIOS update, CMOS reset und dann teste ich die RAM Riegel durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotka24
Zurück
Oben