Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das war eher im Bezug darauf, dass es mit dem Kippschalter an der Steckerleiste geht. Ich hab noch nen Powerbutton auf dem Mainboard an sich, der zum anschalten gedacht ist. Damit tut sich aber auch nichts (Button leuchtet aber)
@Tekkno_Frank Ich hab jetzt erstmal nen CMOS reset gemacht über den Knopf auf dem Board. Sobald ich diesen drücke, startet der Rechner mit BIOS default settings. Nachdem ich ihn wieder ausmache, geht er trotzdem nicht wieder an. CMOS reset knopf funktioniert aber anscheinend zum starten (ist natürlich keine Lösung).
@Ponderosa Ich hab bisher nur ne andere Steckdose mit anderer Steckerleiste probiert, die nächste Steckdose ist etwas weiter weg, so das ich mit dem Kabel nicht dran komme. Müsste den Rechner verschieben.
Ok, und da ist nur der PC dran?
Was mir noch auffällt, der Windows Bootmanager ist auf einer Intel SSD installiert.
Ist die eventuell nur nicht in dem rechts rot umrandeten Teil aufgelistet, da der Balken ja noch weitere vermuten lässt?
Mein erster Gedanke war, dass Windows auf der Crucial SSD ist.
Als Test würde ich auch mal die 2 HDD HGST und Toshiba, und das DVD BW-16 Laufwerke abhängen.
Da ist nur der PC +2 Monitore dran, von denen einer die meiste Zeit aus ist. Ich starte auch immer zuerst den PC und mache dann den Monitor an, also praktisch ist dann kurzzeitig nur der PC dran.
Genau, Windows ist auf der Intel nvme, ich glaube sie ist dort nicht gelistet, weil sie nicht über SATA drin ist, sondern halt über nen PCIe slot. Ich glaube sie wurde in der Liste niemals angezeigt. Wie gesagt, der Rechner läuft seit Jahren unverändert. Heute morgen ausgemacht, zwei Stunden später angemacht und ich hatte das Problem. Sowas kenne ich bisher praktisch tatsächlich nur von nem RAM defekt. Die werde ich nachher mal durchtesten.
Ich muss eh gleich einkaufen und hoffe das es in dem kleinen Laden welche gibt.
Nachdem mir aufgefallen ist, dass der Rechner sich über die clear cmos Taste starten lässt, habe ich über Google im Nachbarforum einen thread gefunden, wo jemand anscheinend das selbe Problem hatte, wie ich, mit dem selben Mainboard, das er gebraucht gekauft hatte. Meins war zwar alles Neuware, läuft aber nun doch schon ganze acht Jahre. Thread ist allerdings schon sechs Jahre alt und ausser das er die Batterie gewechselt und ein BIOS update gemacht hat, hatte er keine andere Lösung geschrieben. Es ging anscheinend irgendwann einfach wieder...
Muss natürlich unbedingt jetzt passieren, wenn ich eigentlich erst nächstes Jahr das Grundgerüst endlich mal Upgraden wollte.
Vermutlich in den 8 Jahren noch nie gewechselt? Dann Respekt an die Batterie.
Der kleine Laden wird vermutlich keine haben, aber im Amazonas schwimmen ja tausende herum.
Normalerweise haben Lidl Adi & Co die auch, aber eben keine Markenware.
Wären immerhin besser als eine 8 Jährige.