PC started plötzlich kaum noch

das würde ich anders rum machen!

nicht dass tasächlich einer defekt ist und dann wirklich das bios hängt!
Ergänzung ()

erst ram check dann update mit 2 riegeln bei denen er auch startet

nur zur sicherheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und de3p
Dann also erst die Riegel, dann CMOS reset und anschließend update. Zur Sicherheit. Danke!

Für mich liest sich das so als wäre einfach nur der power button defekt. Alles andere scheint zu funktionieren?

de3p schrieb:
dass es geholfen hat den Schalter an der Leiste auszumachen und wieder an. Als sie wieder an war, ist der PC sofort ganz normal gestartet,
"Power on after power failure" im BIOS?

de3p schrieb:
Der An- und Ausschalter am Netzteil bringt nichts.
Dadurch soll der Rechner normalerweise nicht starten.

Dazu passt leider nicht, dass er mit dem Button auf dem Board auch nicht startet

links oben auf dem Bild, schrieb er zumindest

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: de3p
dvor schrieb:
Für mich liest sich das so als wäre einfach nur der power button defekt. Alles andere scheint zu funktionieren?

"Power on after power failure" im BIOS?
Muss ich mal nachschauen.
dvor schrieb:
Dadurch soll der Rechner normalerweise nicht starten.
Das war eher im Bezug darauf, dass es mit dem Kippschalter an der Steckerleiste geht. Ich hab noch nen Powerbutton auf dem Mainboard an sich, der zum anschalten gedacht ist. Damit tut sich aber auch nichts (Button leuchtet aber)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
und achtung, lass ihn nach dem bios update auf jeden fall solange arbeiten und booten bis er in windows geht.

es kann gfs. noch ein intel me oder ähnliches upgedated werden müssen, das passiert ggfs. erst danach, also geduld. wenn er mal gebootet hat reset
Ergänzung ()

ach und PS Du hast sogar schon einen BiosFlashback Button.

ich würds aber im Bios selbst machen.

Aber nur zur info

Anhänge

• Screenshot 2024-08-10 162430.jpg
    Screenshot 2024-08-10 162430.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Und wenn er direkt an der Steckdose in der Wand hängt?

@Tekkno_Frank Ich hab jetzt erstmal nen CMOS reset gemacht über den Knopf auf dem Board. Sobald ich diesen drücke, startet der Rechner mit BIOS default settings. Nachdem ich ihn wieder ausmache, geht er trotzdem nicht wieder an. CMOS reset knopf funktioniert aber anscheinend zum starten (ist natürlich keine Lösung).

@Ponderosa Ich hab bisher nur ne andere Steckdose mit anderer Steckerleiste probiert, die nächste Steckdose ist etwas weiter weg, so das ich mit dem Kabel nicht dran komme. Müsste den Rechner verschieben.

Ok, und da ist nur der PC dran?
Was mir noch auffällt, der Windows Bootmanager ist auf einer Intel SSD installiert.
Ist die eventuell nur nicht in dem rechts rot umrandeten Teil aufgelistet, da der Balken ja noch weitere vermuten lässt?
Intel Bootmgr.png
Mein erster Gedanke war, dass Windows auf der Crucial SSD ist.
Als Test würde ich auch mal die 2 HDD HGST und Toshiba, und das DVD BW-16 Laufwerke abhängen.
3 LW.png

• Gefällt mir
Da ist nur der PC +2 Monitore dran, von denen einer die meiste Zeit aus ist. Ich starte auch immer zuerst den PC und mache dann den Monitor an, also praktisch ist dann kurzzeitig nur der PC dran.

Genau, Windows ist auf der Intel nvme, ich glaube sie ist dort nicht gelistet, weil sie nicht über SATA drin ist, sondern halt über nen PCIe slot. Ich glaube sie wurde in der Liste niemals angezeigt. Wie gesagt, der Rechner läuft seit Jahren unverändert. Heute morgen ausgemacht, zwei Stunden später angemacht und ich hatte das Problem. Sowas kenne ich bisher praktisch tatsächlich nur von nem RAM defekt. :D Die werde ich nachher mal durchtesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Und eventuell eine neue CR2032 Biosbatterie besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank und de3p
Ist auch ne gute Idee, die ist schon uralt. Mache ich gleich mal, danke.

• Gefällt mir
@Ponderosa MIST, das hab ich total vergessen! :daumen: . Das ist ein sehr solides Argument! Wenn die schon alt ist. Verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: de3p und Ponderosa
Ich muss eh gleich einkaufen und hoffe das es in dem kleinen Laden welche gibt.

Nachdem mir aufgefallen ist, dass der Rechner sich über die clear cmos Taste starten lässt, habe ich über Google im Nachbarforum einen thread gefunden, wo jemand anscheinend das selbe Problem hatte, wie ich, mit dem selben Mainboard, das er gebraucht gekauft hatte. Meins war zwar alles Neuware, läuft aber nun doch schon ganze acht Jahre. Thread ist allerdings schon sechs Jahre alt und ausser das er die Batterie gewechselt und ein BIOS update gemacht hat, hatte er keine andere Lösung geschrieben. Es ging anscheinend irgendwann einfach wieder...

Muss natürlich unbedingt jetzt passieren, wenn ich eigentlich erst nächstes Jahr das Grundgerüst endlich mal Upgraden wollte. :D

DAS ist leider wohl exakt die lösung. Die Boards starten nicht mehr wenn leer.

Ich könnt mich in den arsch beissen. das hatte ich auch schon sorry!

Trotzdem, bei der Gelegenheit Bios update machen.

Grad bei master slave dose oder abschaltung zieht das an der batterie.

• Gefällt mir
Erstmal Batterie besorgen und testen, dann alles weitere. :D

de3p schrieb:
läuft aber nun doch schon ganze acht Jahre.
Vermutlich in den 8 Jahren noch nie gewechselt? Dann Respekt an die Batterie.
Der kleine Laden wird vermutlich keine haben, aber im Amazonas schwimmen ja tausende herum.
Normalerweise haben Lidl Adi & Co die auch, aber eben keine Markenware.
Wären immerhin besser als eine 8 Jährige.

• Gefällt mir
Tatsächlich noch nie gewechselt. Der Laden hat Edeka waren, also bin ich gerade guter Dinge.

• Gefällt mir
de3p schrieb:
EVGA 3080 TI
Be Quiet Dark Power 12 850W
Nur um sicher zu gehen ... Graka hängt auch an V3 und V4 des Netzteils?

• Gefällt mir
Ja, das passt alles. Hab beim verkabeln auf die rails geachtet.

Zurück
Oben