Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC started plötzlich kaum noch
- Ersteller de3p
- Erstellt am
Noch unterwegs, aber in den nächsten 20 Minuten kann ich es testen.
Nach dem Einbau immernoch kein Start, mit CMOS reset gedrückt, ging an, BIOS settings gespeichert. Jetzt häng ich beim Post bei b1 fest, was auf RAM hindeutet. Wie lange sollte ich warten? Hatte ich als ich das zweite RAM kit vor Jahren eingebaut hatte auch schon mal, irgendwann neugestartet und dann lief es (Jahre lang). Zumindest bin ich schon weiter als vorher...
Ergänzung ()
Nach dem Einbau immernoch kein Start, mit CMOS reset gedrückt, ging an, BIOS settings gespeichert. Jetzt häng ich beim Post bei b1 fest, was auf RAM hindeutet. Wie lange sollte ich warten? Hatte ich als ich das zweite RAM kit vor Jahren eingebaut hatte auch schon mal, irgendwann neugestartet und dann lief es (Jahre lang). Zumindest bin ich schon weiter als vorher...
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Dann liegt es meiner Meinung zu 80% am Ram, oder zu 20% an der Intel SSD.
Würde da eine Clean Installation auf eine leere SSD versuchen.
Viel Spaß noch, lese morgen weiter, wenn nicht gelöst.
Letzte Idee vor Sendeschluss, war Windows auch mal auf der Crucial SSD installiert.
Würde da eine Clean Installation auf eine leere SSD versuchen.
Viel Spaß noch, lese morgen weiter, wenn nicht gelöst.
Letzte Idee vor Sendeschluss, war Windows auch mal auf der Crucial SSD installiert.
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
@Ponderosa - Der Rechner startet ja überhaupt nicht, soweit ich das verstanden habe. Von daher denke ich nicht das es am RAM oder SSD liegt.
Was soll da eine Neuinstallation helfen (dazu müsste die Mühle auch erstmal laufen)? Das OS hat ja mit dem Start des Rechners überhaupt nichts zu tun.
Tippe da eher auf eine kalte Lötstelle auf dem Board, hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Was soll da eine Neuinstallation helfen (dazu müsste die Mühle auch erstmal laufen)? Das OS hat ja mit dem Start des Rechners überhaupt nichts zu tun.
de3p schrieb:Er läuft nicht mal an. Im Prinzip ist es so, als hätte ich gar nicht versuch ihn anzumachen.
Tippe da eher auf eine kalte Lötstelle auf dem Board, hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Aha? Du zittierst seine Aussage in #44 als falsch?PCTüftler schrieb:Der Rechner startet ja überhaupt nicht,
@de3pde3p schrieb:Hat dann normal gebootet.
Oder auf der HGST, die an P5 steht, was für mich auf eine Windows Installation im Bios/Mbr Modus hindeutet.
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler doch doch, er startet schon, über "Umwege", in dem ich die clear CMOS Taste auf dem Board drücke. Und vorhin auch wenn ich Strom über die Steckerleiste an und ausgemacht habe (nur über die Steckerleiste, nicht zb wenn ich das Netzteil an und ausmache).
@Ponderosa ich hab jetzt nach drei CMOS resets und vier oder fünf mal den normalen Powerbutton drücken den rechner tatsächlich normal anbekommen. Ich glaube mit dem RAM befasse ich mich erst morgen, muss heute nochmal weg.
@Ponderosa ich hab jetzt nach drei CMOS resets und vier oder fünf mal den normalen Powerbutton drücken den rechner tatsächlich normal anbekommen. Ich glaube mit dem RAM befasse ich mich erst morgen, muss heute nochmal weg.
PCTüftler
Fleet Admiral
Das ist mir schon klar das er über "Umwege" zum Start bewegt werden kann, aber in den Fällen wo er nicht startet läuft er ja überhaupt nicht an oder?
Wenn dem so ist kann keine Hardware die auf dem Board verbaut ist dafür verantwortlich sein, sondern nur das Board selbst oder eben das Netzteil.
Wenn dem so ist kann keine Hardware die auf dem Board verbaut ist dafür verantwortlich sein, sondern nur das Board selbst oder eben das Netzteil.
In den Fällen wo er nicht startet läuft er nicht an, also es tut sich überhaupt nichts, als hätte ich den Knopf nie gedrückt. Strom ist aber anscheinend überall drauf, Power und Reset LEDs auf dem Board leuchten. Tastatur und Maus etc haben auch Strom.
PCTüftler
Fleet Admiral
@Ponderosa - Ich will ganz sicher niemanden verunsichern, sondern nur das Problem finden ... welches mit Sicherheit nicht durch eine Neuinstallation gelöst werden kann.
Schau dir das Board auch mal genau an ob du eventuell aufgeblähte Kondensatoren ausmachen kannst.
Bestätigt leider nur eine zB. kalte Lötstelle auf dem Board, oder anderweitigen Defekt dessen. Der Powerknopf konnte ja durch den Taster auf dem Board auch ausgeschlossen werden, kommt auch mal vor das dieser Fehlerhaft ist.de3p schrieb:In den Fällen wo er nicht startet läuft er nicht an, also es tut sich überhaupt nichts
Schau dir das Board auch mal genau an ob du eventuell aufgeblähte Kondensatoren ausmachen kannst.
Ponderosa
Commodore
Kann ja auch sein, dass auf einer der anderen SSD/Crucial, oder HDD HGST/Toshiba mal Windows installiert war, und der Bootmanager da durcheinander kommt.PCTüftler schrieb:welches mit Sicherheit nicht durch eine Neuinstallation gelöst werden kann.
Das würden wir dann in einem Screenshot der Datenträgerverwaltung sehen.
So, jetzt schaue ich ungestört Rhein in Flammen
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den anderen HDDs war definitiv nie Windows oder ein anderes OS installiert. Die HGST hab ich damals zusammen mit der Intel nvme mitbestellt und die anderen nach und nach gekauft. Das einzige war ein Update (komplette Neuinstallation) auf Windows 10. Aber alles auf der Intel SSD.
Viel Spaß beim schauen!
Viel Spaß beim schauen!
Ponderosa
Commodore
Bis Morgen. Gut N8Ponderosa schrieb:ungestört Rhein in Flammen
Heute ging der Rechner ganz normal auf Knopfdruck an, als wäre nie etwas gewesen. Vielleicht hat der Batteriewechsel ja doch was gebracht? Gestern ging er nach ein paar Versuchen nach dem Wechsel und einigen CMOS resets ja schon an. Jetzt trau ich mich gar nicht es nochmal zu versuchen.
Ponderosa
Commodore
Ok.
Siehste, was so ein 2€ Artikel nach 8 Jahren auslösen kann.
Dann schau dir das mal einige Tage an, und berichte.
Letzte Fragen das Biosupdate von 0801 auf xxxx hast du gemacht?
Deine beiden HDD prüfe mal mit CrystalDiskInfo
Siehste, was so ein 2€ Artikel nach 8 Jahren auslösen kann.
Dann schau dir das mal einige Tage an, und berichte.
Letzte Fragen das Biosupdate von 0801 auf xxxx hast du gemacht?
Deine beiden HDD prüfe mal mit CrystalDiskInfo
Ich hoffe, dass es nun tatsächlich daran lag. BIOS update habe ich noch nicht gemacht, hatte etwas Angst, dass ich das MB zerschieße, wenn er nicht startet. Ich schaue mal, wie sich das die Tage entwickelt und wenn es stabil läuft, mache ich das Update.
HDDs schauen noch gut aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich berichte, wie es sich entwickelt oder falls es doch wieder Probleme bereitet.
HDDs schauen noch gut aus.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Ich berichte, wie es sich entwickelt oder falls es doch wieder Probleme bereitet.