PC startet aber Display sagt kein Signal

SnoopyDoopy80

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Desktop PC startet zwar noch, macht aber nur noch laute Lüfter-Geräusche!

Wenn ich den PC an den Monitor bzw. TV per HDMI anschließe, dann steht da nur kein Signal.

Wie kann ich auf meine Daten zugreifen bzw am schnellsten prüfen was kaputt ist?

Viele Grüße,
Snoopy

SnoopyDoopy80 schrieb:
wäre gut zu wissen, was genau das für ein PC ist?

SnoopyDoopy80 schrieb:
Wie kann ich auf meine Daten zugreifen
Welches Betriebssystem ist installiert?
Wenn die SSD/HDD nicht verschlüsselt ist, kann man die ausbauen und an jedem anderen PC per Adapter anschließen und auf die Daten drauf zugreifen.

SnoopyDoopy80 schrieb:
am schnellsten prüfen was kaputt ist?
durch test Tausch mit anderer Hardware zum Beispiel.

Kann gut sein, dass deine Grafikkarte defekt ist, da bräuchte man halt eine andere Grafikkarte zum testen. Bzw wenn eine CPU mit Grafikeinheit verbaut ist, kann man die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Board anschließen und gucken ob da ein Bild kommt.

Ich habe leider nur einen Desktop PC

Nur noch einen Uralt PC gefühlt von 2004 :D

Da könnte man zumindest mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Mainboard anschließen und gucken ob es geht.
RAM Riegel kann man einzeln verbauen und gucken ob es geht.

Da da win11 drauf ist, wird der Datenträger verschlüsselt sein, wenn da ein Microsoft Konto verwendet wird

Dann bleibt Dir nur, den Fehler zu suchen.

Was steht Dir zur Verfügung um einen PC auf Fehler zu prüfen?

Cu
redjack

Bin da leider absoluter Newbie! Ich habe versucht bei Youtube was zu finden.

Der hat noch Garantie. Will nur eben schnell wissen ob die Festplatte nicht defekt ist und meine Daten weg sind

Ich mach mal schnell ein Foto von einer externen Festplatte die mir mal vor ewigen Jahren geschenkt wurde. Frage ist nur ob mir das Kabel eventuell was bringt, um auf die Festplatte zuzugreifen. Keine Ahnung ob das schon eine SSD ist oder eben noch die Technologie davor.
Ergänzung ()

Der PC zeigte spontan von einem Tag auf den anderen kein Bild mehr.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-04-28 um 22.29.13_843c7a37.jpg
    WhatsApp Bild 2025-04-28 um 22.29.13_843c7a37.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 56
Könnte ich denn als Laie selbst die Festplatte ausbauen und auf die Daten zugreifen?

Ich bin da kein Experte. Ich habe ein Gehäuse und ein Kabel und hatte ja gefragt, ob ich das verwenden könnte ....

SnoopyDoopy80 schrieb:
Wenn ich den PC an den Monitor bzw. TV per HDMI anschließe, dann steht da nur kein Signal.
Das Laufen der Lüftung sagt nix aus - außer, dass Strom auf dem Board ist.
Wenn kein Bild erscheint, dann kann das viele Ursachen haben: GraKa oder RAM-Probleme z. B.
SnoopyDoopy80 schrieb:
Wie kann ich auf meine Daten zugreifen bzw am schnellsten prüfen was kaputt ist?
Datenträger ausbauen und via USB-Adapter an einem funktionierenden Rechner die gewünschten Daten kopieren.

Zurück
Oben