"PC startet außerordentlich"

Daimbut

Cadet 2nd Year
Servus Gemeinde,
hatte schon mal Themen zu meiner AiO zwecks viel zu hoher Temperaturen gepostet. Thema ist vom Tisch. Neue AiO kühlt jetzt wieder so wie sie soll.
Neues Problem: wenn ich den PC starte, ist für 2 Sekunden alles normal. Dann wie als wenn Strom weg wäre. 2 Sekunden später startet er von sich aus, ohne das ich den Power Knopf drücke neu und dann funktioniert auch alles so wie es soll.

Aber warum?

Irgendein Kabel nicht ganz am Mainboard?

Ich bin mir absolut unschlüssig und bin für jeden Tipp dankbar.

Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600X
MB: MSI Gaming Edge WiFi X570
RAM: 32 GB DDR4 G Skill 3600 MhZ
GPU: 3070 Gaming X Trio von MSI
500 GB NVME SSD
2 TB HDD
Netzteil: 750X von Corsair

Zuletzt bearbeitet:
3650X ?

Kein Ahnung ob das auf der Plattform normal ist. Früher auf der Intel Sockel 775 Plattform war das normal, wenn man "asynchrone" boot-strap OC-Einstellungen eingestellt hatte und der PC vom Strom getrennt war. Jedenfalls würde ich versuchen es abzustellen, denn HDDs mögen das auf Dauer gar nicht.

Seit wann zeigt sich dieses Verhalten?
Ist das immer oder nur wenn er vom Strom getrennt war?
Ist Fastboot an?
Irgendwelches OC/XMP an?

Ist natürlich ein 3600X, war ein Schreibfehler.
Verhalten zeigt sich seit 3 Wochen? Habe Mainboard und RAM ausgetauscht, da die alte AiO dafür gesorgt hat, das die alten Komponente abgeraucht sind. Schätze ist seitdem Austausch des MB und RAM so.

Liegt es mit Sicherheit daran? Ich meine, ich hatte solch ein Problem noch nie. Warum sollte es jetzt auf einmal problematisch sein?

Aber natürlich vielen vielen Dank für deinen Tipp!

Daimbut schrieb:
Liegt es mit Sicherheit daran?
Ne, aber der Schnellstart sorgt eben gern mal für Probleme, zumindest ähnliche sind mir auch bekannt.
Und dieser hat auf einen Neustart keinen Einfluss, nur wenn das System zuvor heruntergefahren war, dann.
Bei SSDs eh ein unnötiges Feature.

Was willst du ausser Vor-/Ratschläge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daimbut
Ok gut zu wissen. Ich gebe in Zukunft Obacht, ob es das Problem behoben hat.
Vielen Dank & einen schönen Abend gewünscht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du irgendwelche exotischen Speicher Timings oder Vollbestückung laufen? Das kann bei manchen Boards nämlich passieren, dass das im ersten Anlauf erstmal stolpert, dann "daraus lernt" und dann z.B. die Spannung leicht erhöht, dass es wieder geht. Machen z.B. ASUS Boards auch gerne wenn viel auf "Auto" steht mit XMP und Vollbestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und coasterblog
Ich würde auch das RAM Training in den Raum werfen....

Bei meinem MSI kann ich die Anzahl der Versuche einstellen.

Nicht direkt. Evtl. über die Anzahl, das weiß ich aber nicht auswendig.

doch, geht

1651341244678.png

Ergänzung ()

Das "Try it" sollte aus sein. Das bringt außer Verzögerung wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab bis auf manuelle RAM Frequenz auf 3600 und XMP aktiv alles auf standard

Anonymous_kiddy schrieb:
Läuft dein Ram denn nicht mit 3600Mhz mit XMP?
Warum musst du dann noch manuell auf 3600 stellen?

Edit:
2 oder 4 Module?
Habs einfach so auf manuell gestellt. Einfach aus Prinzip, hat tatsächlich kein Grund.
Sind 4 Module

Update:
Problem besteht nach wie vor.
Ist nach längerer Standzeit sprich 5 Tage ohne Verwendung. Bei normalem Neustart ist das Problem nicht vorhanden.

Zurück
Oben