PC startet bei Einbau der Grafikkarte nicht mehr

Abo53

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb ddr3 ram von Corsair
  • Mainboard: Gigabyte ga-78lmt-usb3 r2
  • Netzteil: be quite! Power Zone 650 W ATX 12 V 80 plus Bronze BN210
  • Gehäuse: sharkoon t3 w
  • Grafikkarte: geforce gtx 780
  • HDD / SSD: HDD: Samsung HD503HI SSD: SanDisk SD8SBAT064G1122

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen ist der PC plötzlich aus gegangen und hat nicht mehr gestartet. Erst dachte ich, dass es ein Stromproblem ist oder das Netzteil ist defekt, aber das einzige was sich gedreht hat beim startversuch war der Lüfter vom Netzteil. Dann habe ich angefangen zu gucken ob es an einer der Komponenten liegt. Also habe ich bei der Grafikkarte angefangen und direkt als ich die Grafikkarte abgebaut habe ist der Rechner hochgefahren. Ist meine Grafikkarte jetzt plötzlich defekt oder hat das Netzteil doch ein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe schon einen BIOS Reset gemacht.

ne.. die karte könnte noch super in schuss sein... aber die gtx 780 brauch schon ein bissl was an strom.. gut möglich das dein netzteil das nichtmehr pakt

karte woanders testen
anderes netzteil testen

Das kann sowohl an der Grafikkarte, als auch am Netzteil liegen. Ist die Grafikkarte ausgebaut, benötigt der Rechner ja wesentlich weniger Strom. Wenn also ein Defekt am Netzteil vorliegt, könnte es sein, dass durch diese geringere Beanspruchung der Fehler nicht zutage tritt.

Es kann aber auch schlicht die Graka im Eimer sein.

Müsste man halt mal mit einem anderen Netzteil checken.

Die Power Zone Geräte von be quiet! sind ja nun nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Zum Testen würde ich mal 2 andere PCIe Kabel an nem anderen Anschluss benutzen

Und heißt "startet nicht mehr",
dass der PC nicht ins Windows hochfährt / kein Bild ausgibt
oder
dass der Computer einfach tot bleibt, also auch kein einziger Lüfter dreht abgesehen vom NT Lüfter?

Cardhu schrieb:
Zum Testen würde ich mal 2 andere PCIe Kabel an nem anderen Anschluss benutzen

Und heißt "startet nicht mehr",
dass der PC nicht ins Windows hochfährt / kein Bild ausgibt
oder
dass der Computer einfach tot bleibt, also auch kein einziger Lüfter dreht abgesehen vom NT Lüfter?
Computer bleibt tot.
Ergänzung ()

wenn ich die Stromzufuhr von der Grafikkarte trenne aber die eingesteckt lasse fährt er zwar nicht richtig aber hoch. Also es startet dann immer wieder neu.

Abo53 schrieb:
Computer bleibt tot.
Tot heißt bei dir er springt nicht an oder er spring an aber kein Bild?!
Sind nämlich wesentliche Unterschiede.

Da hilft nur, ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte testen..vlt. hast du noch eine ältere Karte oder kannst dir solche Komponenten wo ausleihen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben