Pc startet nicht mehr

okey danke !
Ich habe jetzt mal den Speaker eingebaut um zuschauen was er mir meldet.
Ein langer gefolgt von 3 kurzen tönen.
Im Handbuch steht zu diesen Fehler: Keine Grafikkarte erkannt.
Oh man die gute 4090 :D
 
@Firefly2023 das wäre ja das beste. Mir ist eigentlich egal ob irgend etwas anderes kaputt wäre aber ich hoffe nicht die Graka.
Ja wird morgen alles getestet.
 
@rg88 ich werde morgen die nullmethode austesten aufjeden Fall hatte vorher keine Zeit morgen hab ich aber Frei
 
Warum machst du nicht einfach das was ich dir geschrieben habe? Das hättest du in 20 Minuten max. durch gehabt... @Shanti16
 
Wenn ich Zuhause bin mach ich das gleich :)
Ergänzung ()

@rg88 habe es jetzt mal so gemacht wie du beschrieben. Er startet die Lüfter drehen kurz hoch dann bootet er 1. Dram 2.cpu 3.vga die bleibt an und dann leuchtet kurz zum Schluss die boot leuchte grün. Speaker piept immer 1xlang 3xkurz Dann startet er neu und macht das wieder und wieder.
Ins Boot Menü hab ich keine Chance zu kommen weil kein bild wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
okay, der Peep-Code sagt das selbe wie die LED -> Keine Grafikkarte gefunden.
Next Step wäre jetzt die orginalen Kabel zu verwenden.

(Null-Methode macht hier keinen Sinn, weil man das nur macht, wenn man ohne Anhaltspunkt ist. Wir sind ja bereits in einer Richtung. RAM-Erkennung ist es schonmal nicht)
 
@rg88 also die extensions-cable von cable mod habe ich schon entfernt und den originalen adapter der zur graka beilag an die originalen Kabel vom Netzteil gesteckt das habe ich gestern schon versucht.
Ansonsten kann ich noch die Kabel vom atx Stecker und von der CPU Stromversorgung austauschen ins originale da die auch diese Verlängerung haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
okay. dann würd ich die GPU in einem anderen Rechner testen. Geht sie dort, ist sie Okay und das Mainboard oder das Netzteil hat ein Problem.
Eine andere Karte bei dir reinpacken hingegen zeigt dir im Grunde nur, dass die andere hier läuft, aber nicht ob das NT zum Beispiel mit der anderen Karte ein Problem hat und eigentlich die GPU in Ordnung ist.

Also man sollte bei so Kreuztausch immer davor überlegen, was man eigentlich für ein Bauteil testen will und was das Ergebnis eigentlich für eine Aussagekraft hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Shanti16
Bitte noch die Ergänzung oben lesen, ich habe meinen Vorschlag zum Vorgehen noch weiter erklärt, weil das oft falsch gemacht wird bzw. falsche Schlüsse gezogen werden. Am Ende schickst du eine vollkommen funktionsfähige Karte ein und wartest Wochen bis du sie wieder zurück bekommst und dann stehst vor dem selben Problem
 
Okey hab ich gelesen !
Ja werde ich aufjeden Fall machen.
Das ein Problem mit der CPU noch sein kann ist ausgeschlossen oder ?
 
Shanti16 schrieb:
Das ein Problem mit der CPU noch sein kann ist ausgeschlossen oder ?
Nö, aktuell ist gar nichts ausgeschlossen. Die PCIe-Lanes sind ja aus der CPU, weil dort der PCIe-Controller sitzt.
Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es die CPU ist.
Einfach sinnvoll vorgehen. Ein RAM-Problem kann so gut wie jede falsche Fehlerausgabe verursachen. Das haben wir jetzt zumindest mal soweit ausgeschlossen, dass sie richtig sitzen, wenn sich da nichts geändert hat jetzt am Verhalten.
Jetzt wird die GPU wo anders getestet. Funktioniert sie da, machen wir an deiner Kiste weiter, welches Bauteil der Fehler ist. Aber solange wir die GPU nicht wo anders getestet haben, ist das nicht sinnvoll hier weiterzusuchen.

Eine andere Karte bei dir einzubauen wäre IMHO nur sinnvoll, wenn es die selbe Karte wäre, weil diese sich dann gleich verhalten würde und dann die selben Probleme des Netzteils triggern könnte (wenns das sein sollte). Deshalb find ich eine andere Karte bei dir einzubauen nicht sinnvoll, da nicht aussagekräftig genug so ein Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Okey dann werd ich mich aufjeden Fall melden sobald ich morgen getestet habe ob die GPU woanders läuft.
Vielen Dank für deine Hilfe aufjeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und rg88
Kleines Zwischenupdate: Die 4090 konnte bisher in keinem anderen System getestet werden da kein PC Service bei mir ein Testkit hat mit den passenden NT.
Montag hab ich eventuell noch 1-2 Möglichkeiten dies zu testen.
Zwischenzeitlich hab ich trotzdem mal versucht eine andere Grafikkarte einzubauen in mein System und zwar eine GTX 970...siehe da sofort Bild bekommen.

Trotzdem werd ich die Karte nochmal testen in einem anderen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Restart001
Zurück
Oben