PC startet bei hoher Belastung der GPU neu

PoolPirat

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB G,Skill Trident Z 3600mhz
  • Mainboard: …ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: …Corsair RM750X
  • Gehäuse: …Corsair 4000D
  • Grafikkarte: …Gigabyte AORUS RTX 3070 MASTER
  • HDD / SSD: …SAMSUNG 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...Nein
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Wenn die Grafikkarte stark belastet wird, wie bei einem GPU Benchmark oder beim Spielen startet sich der PC neu. Bei der Grafikkarte über dem Stromanschluss leuchtet ab und zu eine der LEDs über einem der zwei Stromanschlüsse.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Neuste Treiber neu installiert und nach Fehlermeldungen im DirectX-Diagnose-Tool gesucht, keine gefunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Neustart inwiefern?

Vollständiger Systemneustart wie wenn man auf Reboot drückt? Also mit Abmeldedialog usw.?
Oder einfach 'Bildschirm schwarz' und dann fängt der PC an sich wieder hochzufahren?

Zweiteres passiert wenn das Netzteil eine Notabschaltung gemacht hat, je nach Settings.
... wobei 750W für eine 4070 und einen 5600X locker reichen sollte.

Hast du ein alternatives Netzteil, das du nutzen oder ausleihen könntest um das mal zu testen?

Alternativ ist natürlich auch ein Defekt der GPU möglich, aber meistens lassen sich bei einer defekten GPU auch die Treiber nicht mehr neu installieren.

Einen Bluescreen bekommst du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und PoolPirat
Dann wird höchstwahrscheinlich etwas mit der Spannungsversorgung nicht passen.
-Entweder Netzteil defekt oder zu schwach
-Sämtliche Stecker am Netzteil und an der GPU sind sauber und sicher eingesteckt?
-Lüftungsgitter bzw. Lüfter vom Netzteil verdreckt? --> Übertemperatur?

Denke das das Netzteil als Sicherheit wegen Überlast abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und PoolPirat
Hey, erstmal vielen dank für die Antwort,

der Bildschirm wird einfach schwarz und dann fährt er wieder hoch. Ein alternatives Netzteil währe gerade eher schwiereger zu besorgen.

Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden (zwei einzelne Kabel oder nur ein Kabel mit Splitter)

• Gefällt mir
Reaktionen: PoolPirat
Zwei einzelne Kabel, hatte vor ein paar Monaten das Problem, dass ich nur eins hatte, das aufteilen hatte damals das Problem gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
PoolPirat schrieb:
Wenn die Grafikkarte stark belastet wird, wie bei einem GPU Benchmark oder beim Spielen startet sich der PC neu. Bei der Grafikkarte über dem Stromanschluss leuchtet ab und zu eine der LEDs über einem der zwei Stromanschlüsse.
Zeigt relativ gut, dass es was mit dem Netzteil oder der Verkabelung zu tun hat. Teste mal ob der Fehler verschwindet wenn du das Power Limit der GPU reduzierst. Falls du dich mit UV auskennst, kannst du es auch damit probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Nero FX und PoolPirat
DriveByFM schrieb:
Zeigt relativ gut, dass es was mit dem Netzteil oder der Verkabelung zu tun hat. Teste mal ob der Fehler verschwindet wenn du das Power Limit der GPU reduzierst.
Alles klar danke, überprüfe erstmal die Verkabelung und probiere dass damn mal aus.

poste auch mal ein Screenshot von HWInfo (Hauptseite)

PoolPirat schrieb:
Bei der Grafikkarte über dem Stromanschluss leuchtet ab und zu eine der LEDs über einem der zwei Stromanschlüsse.
Gigabyte sagt dazu folgendes

IMG_0773.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: PoolPirat
Hier der Schreenshot
Ergänzung ()

GutenTag schrieb:
poste auch mal ein Screenshot von HWInfo (Hauptseite)
👆🏻
Ergänzung ()

Problem ist gelöst, habe alle Kabel der GPU an dem Netzteil überprüft und erneut hineingesteckt, funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank für alle Antworten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Rickmer, Maxysch und eine weitere Person
Das BIOS ist 3 Jahre alt.
Da gibt es etwas neues:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/

Vorm Update:
  • Ordner kopieren,
  • Bios Renamer benutzen im kopierten Ordner,
  • die umbenannte Datei auf einen USB-Stick oder das Laufwerk C: kopieren,
  • PC Neustarten ins BIOS,
  • Erweiterten Modus benutzen,
  • die neue BIOS-Datei suchen und auswählen,
  • updaten und warten.

Es kann mehrfach neu gestartet werden, also: Geduld.

Alle eigenen Einstellungen im BIOS (Lüfterkennlinien etc. sind erneut einzutragen).

Ein Backup wichtiger Partitionen vorher ist nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben