PC startet, BIOS kommt, aber danach kein Bild

Nguyenster

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich hätte mal paar Fragen, weil ich ratlos bin.

Seit einem Jahr funktioniert mein Rechner nicht gescheit bzw. vor anderthalb Jahren hat das alles angefangen:

Irgendwann mal frierte das Bild und der PC ist ab und zu mal abgestürzt.
Das passierte oft, als ich Spiele wie DayZ gezockt habe und dann wurde der Bildschrim grün und der Ton war verzerrt.
Später merkte ich, dass im normalen Betrieb ich öfters den Abgesicherten Modus starten musste, damit ich den PC wieder normal verwenden kann, und das nur, wenn dieser im Liegen ist.

Wenn er steht (und jetzt auch öfters im Liegen), dann startet der PC, BIOS startet ebenfalls, aber danach ist dann nur noch schwarzes Bild.
Auch passiert es, wenn dann "Windows wird gestartet", dann erscheint so eher farbenmäßig komische Sachen, auch, dass das Bild geteilt wird (Linke Bildhälfte ist auf der rechten Seite!)

Später habe ich ihn deswegen zur Reparatur bei Arlt geschickt, die haben mir eine neue Festplatte eingebaut, und das Ding lief dann für 3 Wochen wieder, danach wieder dasselbe Problem. Arlt "konnte" da nicht helfen (Rechnung über 100€ und am Ende trotzdem keine Lösung...).

Das war im Jahr 2014.

Jetzt, im Jahre 2015, wollte ich ihn wieder zum Laufen bringen, damit ich einerseits wieder ab und zu mal richtig zocken kann, aber auch mit CAD und eclipse und weitere Programme arbeiten kann, die fürs Studium wichtig sind.
Die Festplatte ist mittlerweile wieder langsamer geworden, Programme wie Firefox können kaum geöffnet werden, speziell bei den Internet Browser.

Meine Specs:

AMD Phenom X6 II 1090T (Boxed)
Biostar TA880GU3+ AM3 Sockel
4GB DDR3-RAM
1000GB Festplatte WD Elements Blue
PowerColor Radeon HD 6870
600W Netzteil

So, ich hab auch schon öfters den PC aufgeschraubt, hab aber keine richtige Lösung gefunden.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Softwaremäßiger Fehler schließe ich nicht aus, aber eher unwahrscheinlich.
Mehr auf die Hardware hab ich mich konzentriert.

Gruß,

Thien

Zuletzt bearbeitet: (Weitere Deteils)
Das liest sich als ob die Graka einen weg hätte und gleichzeitig auch ein wärme Problem.

Baue mal alles nach der Nullmethode auf. Alles aus dem Gehäuse und baust das auf Pappe auf. Im Bios kannst du mal die Spannungen für die CPU vielleicht etwas senken. Erneuerst Wärmepaste und dann lässt das ganze laufen und überwachst die Temperaturen. Wenn alles stimmig ist und läuft, dann wieder ins Gehäuse. Gehen die Temps im Gehäuse nach oben, dann für bessere Lüftung sorgen oder ein neues Gehäuse.

Bei der Graka könnte der VRam defekt sein. Spricht für das beschriebene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Also der PC läuft grad wieder, im Liegemodus, CPU-Kühler gefühlte 60dB, Bild läuft normal, aber wenn ich ihn abschalte und aufstelle, kommt das Problem wieder. Neuer CPU-Kühler wurde bestellt, Wärmeleitpaste auch, sollte man die Graka auch gleich erneuern?

Oder liegt es tiefer, z.B. direkt am Mainboard?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Höre das Zitieren auf, wenn du direkt der Person über dir Antwortest.

Baue wie geschrieben alles mal außerhalb des Gehäuses auf. Graka lass erst mal.

Sry, bin kein erfahrener Forenschreiber ^^

Gut, ich versuch's mal so. Danke dir

Zurück
Oben