PC startet eigenständig neu - Ursache konnte nicht ermittelt werden!

lorenorzorro

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen. Ich habe zuerst ähnliche Threads durchgelesen und die dort vorhandenen Hilfestellungen getestet. Leider ohne erfolg!

Mein Problem:
Mein Pc startet sich ohne Fehlermeldung neu!
Ich habe versucht das Problem zu lokalisieren und mir ist dabei aufgefallen, dass er sich stets neustartet, wenn ich Daten auf eine der Externen Festplatten kopiere. Was ich probiert habe: von der internen auf zwei externe und von extern zu extern. Jedes mal startet der PC nach unterschiedlichen Intervallen neu. Mal nach ein paar Minuten, mal nach einer längeren Zeitspanne von ca. 30-45 Minuten.
Ich habe bereits den RAM getestet, indem ich alle Riegel einzeln laufen lassen habe. Entweder es sind alle 3 Riegel kaputt, oder es hat nichts mit dem Speicher zu tun, da sich der PC jedes mal beim kopieren wieder neugestartet hat.
Auch habe ich das Netzteil einmal getauscht, indem ich ein 420W Ersatz-Netzteil angeschlossen habe (Müsste ja auch ausreichend sein, denke ich), aber der Fehler trat wieder auf.
Ich habe auch den automatischen Windows-Neustart bei Fehlermeldung deaktiviert. So konnte ich länger als sonst, ungefähr 30 Minuten kopieren, bis der PC dann wieder ausging, nur eben nicht wieder an... Also habe ich die Funktion wieder eingestellt. Auch habe ich den Energiesparmodus vom Bildschirm komplett deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht (war bei einem anderem die Lösung hier im Forum). Treiber sind laut Gerätemanager alle auf dem neusten Stand.
Zuerst dachte ich der PC schaltet sich unter Last ab (z.B. beim kopieren, aufgrund von Hitze, Spannung usw.,...) hab aber mit dem Programm Prime95 die RAM, CPU und Stromverbrauch unter vollast laufen lassen. Hier ist der PC nicht ausgegangen. Kann also wohl eher nicht am Netzteil, Arbeitsspeicher oder der CPU liegen oder?
Was mich zusätzlich wundert - Wenn ich etwas kopiere, startet sich der PC in jedem Fall nach einem gewissen Zeitfenster neu. Ich habe es mittlerweile jedoch auch schon gehabt, dass sich der PC nach 4-5 Stunden ohne kopieren Neustartet oder ich war essen und der PC war im Ruhezustand und als ich wiederkam war er neugestartet.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Unterstützung :)!


Mein Pc ist schon älter, aber hier einmal die Übersicht:
Betriebssystem: Windows 10
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz - soweit ich weiß damals von XMX übertaktet
Kühlung: Wasserkühlung Asetek LCLC
Motherboard: Asus P5N-D
Netzteil: Bquiet 700 w
Ram: 3x2gb 800 mhz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT730
Festplatten: 1 TB intern, 1,5 Tb extern wd elements, 2 Tb extern wd elements, 4T extern WD book

CPUID HW Monitor - RUHEZUSTAND mit MIN und MAX
Anhang anzeigen 593454
 
Da wird wohl eine Komponente defekt sein. Mal die Festplatten checken. SMART Werte. Temperatur des Systems.
MEMTEST offline durchführen vor WIN Boot. Dann bist du schon schlauer ob es "nur" die Software ist.
 
Auch hier gebe ich mal die gleiche antwort weil ich ein Echo lese:


hi hast du Win10 1607 (anniversary update), habe das gleiche Problem mit dieser Version, immer der gleiche Fehler 0x00000116, must auf die version 1511 wechseln / downgraden.
es gibt endlose berichte über dieses Problem
Win10 + anniversary update + Nvidia Grafikkarte + (Asus MB noch mehr Probleme)= Fehler 0x00000116 bzw. “event id 41 und 6008 und und und“
wir sind nicht allein:
https://forums.geforce.com/default/...uild-1607-randomly-black-screens-nvlddmkm-/1/
https://forums.geforce.com/default/...-980tis-microsoft-finally-solved-the-issue/1/
Google nach anniversary update Nvidia und die berichte sind endlos.


Welche Windows version habe ich ? = Win+R “winver” enter
Welche Fehler habe ich? ? = Win+R “eventvwr” enter Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse nach Kritischen Fehlern suchen / ausschau halten


Portable Programm “BlueScreenView” hilft mir auch immer Fehler einzugrenzen (Programm zeigt die BlueScreen / dump file an die nach einem Absturz auf die Festplatte geschrieben wird solange man “Auslagerungsdatei” eingeschaltet hat)
 
Danke für die Rückmeldung!

Die Festplatten habe ich mit dem Windows Tool überprüfen lassen. War soweit alles in Ordnung. Die Temperaturen habe ich oben als Bild angefügt. Sind zwar nicht sehr niedrig, aber ok. Sollte ich das Problem mit der Lösung von FanKill nicht in den Griff bekommen, teste ich das mit MEMTEST. Allerdings scheint sein Hinweis zu zutreffen.

Vielen Dank erstmal :)!

Lieben Gruß
Simon
Ergänzung ()

Hey FanKill!

vielen lieben Dank für deine Antwort! Tut mir leid, dass du dich wiederholen musst. Ich habe die vermeintliche Lösung nicht gefunden, da ich vermutlich das Problem nicht eingrenzen konnte und mich auf ein Hardware Fehler fokussiert habe.

Ich denke du liegst Goldrichtig. Ich habe genau diese Fehlermeldungen...
Leider kann ich deine Vorschlag erst nächstes Wochenende testen. Werde mich aber auf jeden Fall melden, wenn es geklappt hat. Haha vorausgesetzt ich bekomme das downgraden hin :P

Danke erstmal und ein schönes Rest-Wochenende!
Lieben Gruß
Simon
 
Zurück
Oben