pc startet, geht aus, startet wieder

ihmchen

Cadet 3rd Year
hallo zusammen!
mein pc hat ein kleines problem beim booten: er geht nach wenigen sekunden aus, startet dann aber wieder und fährt problemlos hoch.

so zeigt sich das problem:
  1. steckdose aktivieren
  2. taster am pc-gehäuse drücken, pc startet
  3. nach 7 sekunden geht pc aus
    vermutlich vor post-screen: mein tft zeigt noch "kein signal", alle keyboard-leds leuchten aber auf.
  4. pc bleibt 8 sekunden aus
  5. pc fährt normal hoch (15 sekunden nach 2.) und arbeitet unauffällig

ein „warmer“ neustart geht problemlos, auch wenn die steckdose nach dem runterfahren an bleibt.
nach abgeschaltetem strom tritt das problem auf.

komponenten im system:
asrock fatal1ty z170 gaming k4 (aktuelles uefi 3.20)
intel core i7-6700 (ohne oc), noctua-kühler
2x8gb ddr4-ram
asus r9 380x (ohne oc)
be quiet dark power pro 11 (550w)
weiterhin: sata-ssd+hdd+brenner, pcie-soundkarte, 3 gedrosselte 140er-eloop

pc lief problemlos stundenlang mit prim95+furry cube bzw. memtest86+, keinerlei abstürze in spielen (u.a. witcher 3). temperaturen waren immer sehr niedrig. cpu-fan via mainboard-lüftersteuerung auf 550rm, die 3 gehäuse-lüfter an externer steuerung mit 5-7v.

im uefi hab ich testweise c6/c7 mal deaktiviert, ohne auswirkung beim problem.
bei be quiet meinte man, am netzteil liegt ein defekt vor. ich habe das netzteil jetzt vom händler getauscht bekommen, problem besteht aber weiterhin!

etwas schwerwiegendes kann es imho nicht sein, läuft ja unter last alles stabil und problemlos...
kann das an falsch angeschlossenen gehäuse-tastern liegen? beide funktionieren wie gedacht, falsch rum können die daher nciht angeschlossen sein, oder?
was meint ihr?

bin dankbar für jeden tipp!

UEFI Reset machen.

Rechner hängt an einer Steckdosenleiste?Mal probiert direkt an die Steckdose zu stecken?Das Board mag wohl keinen Kaltstart,wenn es komplett stromlos ist.;)

sieht so aus, als wäre in der Normalconfig des Bios ein Problem aufgetreten, so das die Fail-Safe Einstellungen geladen werden.

Passiert häufig durch falsche RAM Einstellungen.

Bios Reset machen und Einstellungen richtig machen, am besten alles auf Auto und OC auslassen

Mal mit einem Ram testen ohne Graka aber mit OnBoard

danke für eure beiträge!

coalminer schrieb:
rechner hängt an einer steckdosenleiste?mal probiert direkt an die steckdose zu stecken?das board mag wohl keinen kaltstart,wenn es komplett stromlos ist.;)
an der steckdose/stromkabel liegts nicht (getestet).

habe der reihe nach probiert und die (einfachste!) lösung scheinbar gefunden:

hominilupus schrieb:
uefi reset machen.
sebbi schrieb:
sieht so aus, als wäre in der normalconfig des bios ein problem aufgetreten, so das die fail-safe einstellungen geladen werden.

passiert häufig durch falsche ram einstellungen.

bios reset machen und einstellungen richtig machen, am besten alles auf auto und oc auslassen

das laden der uefi-defaults löst das problem!
wenn ich mein eingestelltes uefi-profile lade geht der pc wieder aus wie beschrieben.
scheinbar liegts also ein meinen einstellung(en), die ich (ausgehend von den defaults) geändert habe:

• com/serial port (von enabled auf disabled)
  • ps2 y-cable (von enabled auf auto) müsste korrekt sein, da ich noch eine gute ps2-tastatur nutze.
  • cpu-fan (von auto auf 4 pin silent mode)
  • booten von ssd (alles andere wie brenner abgewählt)
  • full screen logo (von enabled auf disabled)
  • onboard hd-audio (von enabled auf disabled) nutze meine pcie-soundkarte
  • good night led (von enabled auf disabled)
  • sata device type (von hdd auf ssd) bzw. bei meiner hdd so lassen
  • uefi setup style (von easy mode auf advanced)

sind keine großen sachen, hardware läuft im lieferzustand, auch kein latenz-tuning am ram.
welche meiner änderungen den fehler verursacht kann ich beim besten willen nicht sagen...

mir ist noch aufgefallen, dass die „schädliche einstellung“ manchmal einen neustart nach dem uefi verhindert. einstellungen werden zwar gespeichert, pc schaltet aber ab statt neu zu starten.

räte und hinweise nehme ich dankend entgegen!

das mal auf enabled oder disabled setzen, PS2 Tastatur sollte dennoch funktionieren, da dies nun dafür gedacht ist, wenn maus und tastatur gleichzeitig am gleichen Port hängen.

silent mode könnte Probleme verursachen wenn der Temperatur falsch interpretiert wird, testweise auf auto lassen.

es sollte kaum einen unterschied machen für das Bios, wenn du das auf HDD lässt, das die SATAIII Funktionen auch für HDDs gelten und das alignment eh über das FileSystem geregelt wird. Einzig Timeouts oder UEFI zugriffsoptionen könnte ich mir vorstellen, das das was ändert.

problem ist gelöst!

so, um der sonntäglichen langeweile zu entgehen hab ich etwas getestet.
habe meine genannten uefi-änderungen der reihe nach durchgeführt und nach jeder änderung die steckdosenleiste 5min ausgeschaltet.

es hat sich gezeigt, dass es an genau einer option scheitert:
da der noctua-lüfter 4 pins hat und am mainboard steckt hatte ich angenommen, es auch so im uefi einzustellen. wenn bei „cpu fan type setting“ aber „4 pin“ gewählt wird treten meine sporadischen boot-probleme auf! eine änderung auf „auto“ behebt das problem. „silent mode“ kann problemlos weiter eingestellt bleiben, der fan läuft immer noch mit 550 rpm, sehr schön (leise)!

damit hätte ich nicht gerechnet, vielleicht sollte ich mal noctua/asrock eine mail schreiben…

jedenfalls besten dank für die hilfreichen tipps!
euch einen schönen abend wünschend, ihmchen

Zurück
Oben