hallo zusammen!
mein pc hat ein kleines problem beim booten: er geht nach wenigen sekunden aus, startet dann aber wieder und fährt problemlos hoch.
so zeigt sich das problem:
ein „warmer“ neustart geht problemlos, auch wenn die steckdose nach dem runterfahren an bleibt.
nach abgeschaltetem strom tritt das problem auf.
komponenten im system:
asrock fatal1ty z170 gaming k4 (aktuelles uefi 3.20)
intel core i7-6700 (ohne oc), noctua-kühler
2x8gb ddr4-ram
asus r9 380x (ohne oc)
be quiet dark power pro 11 (550w)
weiterhin: sata-ssd+hdd+brenner, pcie-soundkarte, 3 gedrosselte 140er-eloop
pc lief problemlos stundenlang mit prim95+furry cube bzw. memtest86+, keinerlei abstürze in spielen (u.a. witcher 3). temperaturen waren immer sehr niedrig. cpu-fan via mainboard-lüftersteuerung auf 550rm, die 3 gehäuse-lüfter an externer steuerung mit 5-7v.
im uefi hab ich testweise c6/c7 mal deaktiviert, ohne auswirkung beim problem.
bei be quiet meinte man, am netzteil liegt ein defekt vor. ich habe das netzteil jetzt vom händler getauscht bekommen, problem besteht aber weiterhin!
etwas schwerwiegendes kann es imho nicht sein, läuft ja unter last alles stabil und problemlos...
kann das an falsch angeschlossenen gehäuse-tastern liegen? beide funktionieren wie gedacht, falsch rum können die daher nciht angeschlossen sein, oder?
was meint ihr?
bin dankbar für jeden tipp!
mein pc hat ein kleines problem beim booten: er geht nach wenigen sekunden aus, startet dann aber wieder und fährt problemlos hoch.
so zeigt sich das problem:
- steckdose aktivieren
- taster am pc-gehäuse drücken, pc startet
- nach 7 sekunden geht pc aus
vermutlich vor post-screen: mein tft zeigt noch "kein signal", alle keyboard-leds leuchten aber auf. - pc bleibt 8 sekunden aus
- pc fährt normal hoch (15 sekunden nach 2.) und arbeitet unauffällig
ein „warmer“ neustart geht problemlos, auch wenn die steckdose nach dem runterfahren an bleibt.
nach abgeschaltetem strom tritt das problem auf.
komponenten im system:
asrock fatal1ty z170 gaming k4 (aktuelles uefi 3.20)
intel core i7-6700 (ohne oc), noctua-kühler
2x8gb ddr4-ram
asus r9 380x (ohne oc)
be quiet dark power pro 11 (550w)
weiterhin: sata-ssd+hdd+brenner, pcie-soundkarte, 3 gedrosselte 140er-eloop
pc lief problemlos stundenlang mit prim95+furry cube bzw. memtest86+, keinerlei abstürze in spielen (u.a. witcher 3). temperaturen waren immer sehr niedrig. cpu-fan via mainboard-lüftersteuerung auf 550rm, die 3 gehäuse-lüfter an externer steuerung mit 5-7v.
im uefi hab ich testweise c6/c7 mal deaktiviert, ohne auswirkung beim problem.
bei be quiet meinte man, am netzteil liegt ein defekt vor. ich habe das netzteil jetzt vom händler getauscht bekommen, problem besteht aber weiterhin!
etwas schwerwiegendes kann es imho nicht sein, läuft ja unter last alles stabil und problemlos...
kann das an falsch angeschlossenen gehäuse-tastern liegen? beide funktionieren wie gedacht, falsch rum können die daher nciht angeschlossen sein, oder?
was meint ihr?
bin dankbar für jeden tipp!