PC startet, geht aus und startet wieder.

ReinerReinhardt

Captain
Hallo liebe CB'ler!

sorry für diese merkwürdige Überschrift, ich wusste nicht genau wie ich das formulieren sollte.... :D

Zu meiner Frage, ich schalte immer nachdem der PC heruntergefahren wird, dass Netzteil aus mit dem An/-Aus Schalter, ergo wird dieser Knopf am Netzteil wieder genutzt um den PC an zuschalten.
Wenn ich nun den PC starte, startet der PC sofort, Gehäuse Lüfter, RGB Leuchte vom Mainboard/GPU ist aktiviert und auch die HDD macht ihre Betriebsgeräusche, aber nach ca. ~5sek. schaltet sich der PC wieder aus und startet nach ca. 2sek wieder und nun läuft alles ganz konform und ich kann den PC entsprechend nutzen.
Es stört mich jetzt nicht sehr von der Zeit oder dergleichen, aber das ist doch sicherlich kein "normales" Verhalten von dem PC, ich weiß auch nicht ob das gut für SSD/HDD ist.

Hardware:

Ryzen 2600
Asus Crosshair-VI-Hero
G.Skill Flare X 16GB
Samsung EVO 850 250GB
Seagate Barracuda 2TB
Seasonic Focus Plus Gold 550W (Ende 2018 gekauft)
Windows 10 Pro

Erstmal sorry wenn es das falsche Subforum ist, wusste nicht sonst wohin und wenn ihr noch was wissen wollt, fragt. :)

würde da mal ein anderes NT testen

Wieso das? Wenns nicht defekt ist und unter Last abschmiert ist das Focus Gold
etwas vom Besten was man haben kann.

Der Doppelstart ist typisches Ramtraining, das ist normal wenn der Ram nicht garnz
perfekt läuft. Memtest und optimalerweise mit Ryzen DRAM Calculator ein handisches Ramsetting
ausrechnen und einstellen.

Hast du was am Bios verstellt? Vielleicht mal das Bios zurück setzen und nochmals testen.

bengel40 schrieb:
würde da mal ein anderes NT testen

Ist schwierig, habe leider kein anderes, ich hatte mal eine altes BeQuit von 2011, aber das ist mittlerweile im Müll.
Aber zumindest habe ich mit dem Netzteil 0 Probleme, egal ob unter Volllast oder dergleichen.
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Hast du was am Bios verstellt? Vielleicht mal das Bios zurück setzen und nochmals testen.

Das habe ich, aber der "Fehler" trat auch schon davor auf, aber ein Versuch ist es mal wert.

Wie Papa schon schrieb, vermutlich das Bios. Das aktuellste hast du bereits drauf? Ansonsten mal prüfen, welche Einstellungen beim RAM eingetragen sind. Ggf. da mal runtertakten und schauen, ob das weiterhin passiert.

Ich würde den Vorschlag unterstützen, das netzteil mal zu wechslen. Du kennst bestimmt jemandem, von dem du es vielleicht mal leihen kannst

Hab das gleiche Verhalten schon seit Ewigkeiten auf nem uralten PC (Core2Quad); da ich besagte Maschine nur noch selten nutze, stört es mich nicht.
Einen Netzteilfehler würde ich dort ausschliessen, auch wenn das BeQuiet ebenfalls in die Jahre gekommen ist - das Verhalten trat darin auch schon mit anderen NT auf.

Würde nicht davon ausgehen, dass durch das Verhalten irgendein "Verschleiss" erhöht wird und die Komponenten darunter leiden.

Dass es sich bei dem Verhalten um RAM-Training handelt, halte ich für plausibel; hab vier OC-Module (DDR2-1066 statt DDR2-800) in der Maschine (zuverlässig) laufen.
Im Zweifelsfall würde ich dem TE ein BIOS-Update (sofern verfügbar) mit BIOS-Reset empfehlen.

Das aktuelle BIOS hatte ich vor ein paar Monaten drauf gemacht, aber ich werde heute nach Arbeit mal schauen ob es vielleicht wieder einen aktuellen Treiber gibt.

Das Netzteil ist zumindest noch ziemlich "jung" und hat bisher keine Störung gemacht, egal ob auf Vollschlag beim zocken oder bei Office arbeiten, ist auch laut einigen Usern ein ziemlich gutes NT, aber natürlich ein Versuch wert mal ein anderes zu testen.

Das mit den RAM's hört sich tatsächlich plausibel an, an den Timings habe ich bisher nie geschraubt, nur vor kurzem im BIOS ein XMP aufgespielt, Problem ist aber geblieben.

Aktuelles BIOS hat leider nicht geholfen.
An den Timings habe ich bisher nicht geändert, kann man also ausschließen?

Was ich nicht erwähnt habe, sobald der PC sich selber runterfährt, direkt nach dem Start, kommt aus Richtung Netzteil (nicht 100% sicher, werde ich heute noch mal ergänzen ob es so ist) ein lautes klack Geräusch, als würde ein großer Schalter einfach aktiviert werden, dass passiert 2x und der PC fährt ganz normal hoch.
Kennt jemand sowas?

Tja, da bleibt jetzt nur der Tausch des Netzteils, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Zurück
Oben