PC startet immer ins BIOS

Marcel846

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB Hyper x fury
  • Mainboard: Asus Formula XII
  • Netzteil: Asus Thor 850W
  • Gehäuse: Asus Helious
  • Grafikkarte: Asus RTX 2070 super
  • HDD / SSD: M.2 ssd Samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ein paar tagen startet der pc beim starten immer ins BIOS davor kommt Folgende Meldung (Bild).
unnamed.jpg

Ist evtl. deine Batterie leer? Was drückst du um weiter zu kommen?
Wenn du im BIOS bist, stimmen Uhrzeit und die Einstellungen noch die davor drin waren; wie z.B. UEFI oder CSM Boot; XMP usw?

edit: XMP wohl nicht bei 2400 MHz

Leuchten Debug LEDs? Wenn das Board welche hat, gehe ich fast von aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und schiz0
Abseits deines Problems würde ich mal auf BIOS 3001 upgraden, damit wenigstens alle Bugfixes greifen. Aber ja sieth aus wie leere CMOS-Batterie, wenn das einfach von heute auf morgen kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
TE scheint off zu sein...
Dann muss er später lesen: Knopfzelle CR 2032 (meist), an jeder Tanke, Supermarkt etc.
Oder evtl. schon in der Schublade.

coasterblog schrieb:
Ist evtl. deine Batterie leer? Was drückst du um weiter zu kommen?
Wenn du im BIOS bist, stimmen Uhrzeit und die Einstellungen noch die davor drin waren; wie z.B. UEFI oder CSM Boot; XMP usw?

edit: XMP wohl nicht bei 2400 MHz

Leuchten Debug LEDs? Wenn das Board welche hat, gehe ich fast von aus.
Das mit der Batterie werde ich auf jeden fall checken und mich dann noch mal melden.
Um weiter zukommen drücke ich F1 danach komme ich ins Bios danach starte ich den PC aus dem BIOS und es funktioniert alles wie früher.
Im BIOS ist auf jeden fall die Sprache immer wieder zurück gesetzt bei den anderen Einstellungen bin ich mir nicht sicher kann ich auch grade nicht ausprobieren da das Problem nur auftritt wenn der PC längere zeit meist 1 tag aus war.

Klingt sehr nach der Batterie. Wechseln und danach sollte es damit vorbei sein.

+1 für Batterie

UND:
Schmeis die HDDs raus! Die bremsen das ganze System enorm aus.
SSDs kosten echt nicht mehr die Welt.
Evtl. reicht ja schon eine 2TB SSD anstatt der 3TB HDDs...

K-551 schrieb:
UND:
SSDs kosten echt nicht mehr die Welt.
Evtl. reicht ja schon eine 2TB SSD anstatt der 3TB HDDs...
Was für ein komischer Vorschlag, ohne das Nutzungsverhalten des TE zu kennen...dir ist wohl nicht aufgefallen, dass er eine 1 TB SSD hat, die groß genug sein mag für Betriebssystem und Spiele/Anwendungen? Wenn die HDD nur Datengrab sind macht es keinen Sinn die einfach rauszuwerfen, da wird kaum was schneller werden dadurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Marmormacker
K-551 schrieb:
Das ist doch einfach Quatsch sorry. Wenn er nicht gerade davon bootet bremst die HDD rein gar nichts aus. Als Datengrab durchaus eine günstige Alternative zu SSDs - nach wie vor. Habe hier selbst noch eine 4TB-Platte. Ob ich die abgezogen oder angesteckt habe macht genau 0 Unterschied. Und ich sehe keinerlei Grund das Ding in Rente zu schicken solang sie noch vernünftig arbeitet. Eine SSD könnte das wofür die Platte genutzt wird (eben als reines Datengrab) auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Habe soeben die Batterie getauscht das Problem besteht leider immer noch.

Hmm....
Mache mal eine CMOS Reset nach Handbuch, also Strom weg und die beiden im Handbuch ausgewiesenen Pins mit einer Schraubendreherspitze 5-10s brücken. Oder falls eine Taste am Board vorhanden ist diese nutzen.

Evtl. auch mal versuchen das BIOS zu flashen, also zu aktualisieren.

Was ist bzgl. Debug LED?
Auch mal alles unnötige abklemmen hat es schon mal gebracht.

Wollte mich noch mal melden gestern bestand das Problem ja noch nach dem Batterie Austausch. Heute aber startete der PC ohne diese Meldung und ohne ins Bios zu starten. Werde das ganz morgen noch mal prüfen und wenn es weg sein sollte das Forum schließen. Danke für die ganze Hilfe schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nur so nebenbei, vermutlich Blödsinn. So verhielt sich mein altes Z390 Asus Board, wenn ihm eine Lüfterdrehzahl nicht gefallen hat. Gerade nach BIOS Update, musste dann immer zuerst die Lüftersteuerung anpassen und den unteren Schwellenwert für die Drehzahlen anheben, sonst wollte das Board bei jedem Start ins BIOS. Den langsam drehenden 120er CPU Lüfter mochte es nicht besonders ohne Korrektur im BIOS.

Das es die Spracheinstellung nicht behält, deutet natürlich auf die Batterie, die Lüftereinstellunge sind dann natürlich auch wieder auf default.

Zurück
Oben