Pc startet immer wieder neu (kein Bild)

_Kai_dbr_

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe seit heute plötzlich ein komisches Problem mit meinem PC. Als ich ihn anmachen wollte kam beim Booten erstmal kein Bild und nach kurzer Zeit hat er sich von allein wieder abgeschaltet und neu gestartet. Dann find das selbe wieder von vorne an. Was ich auch mitbekommen habe ist das die Maus und Tastatur auch kein Strom bekommen bzw garnicht angehen. Lediglich mein Mikrofon und mein Headset haben Strom.

Hier meine PC Komponenten:
i5 13600kf
32 GB DDR4 läuft im Dual Channel
Gigabyte RTX 4070 Super
Asrock z790 pg lightning d4
Bequit Netzteil 750w
CPU wird mit einer Bequit Pure Loop FX 360er AIO gekühlt und es ist nichts übertaktet am PC!

Ich habe bereits probiert jeweils nur mit einem Ram Riegel zu Booten und auch mal ganz ohne. Leider Ohne Erfolg. Ich habe auch mal den Monitor an das Mainboard gesteckt um vielleicht ein Bild zu bekommen ohne Erfolg.
Ich würde ja darauf tippen das dass Mainboard hin ist da ich ja noch nicht mal in Bios komme bzw garkein Bild habe ? Ich habe seit gestern nichts an dem PC verändert und gestern lief er halt noch wie ein Uhrwerk wie auch zuvor.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Dein ASRock Z790 Mainboard sollte Debug-LEDs oder eine 7-Segment-Anzeige haben. Schau, ob diese Fehlercodes oder LED-Anzeigen ausgeben. Diese geben oft einen Hinweis darauf, wo das Problem liegt (z. B. CPU, RAM, GPU)
Screenshot 2025-01-14 150144.png

Siehe auf dem Bild deines Handbuches, die Nummer 9.

@Icepeakjr Also das Mainboard hat unter der Graka eine LED die konstant rot leuchtet bis er sich wieder ausschaltet. Er startet sich ungefähr nach 14-15 Sekunden wieder neu. Sonst wird mir am Mainboard auch nichts weiter per LED's angezeigt.

Dazu muss ich sagen das der i5 und die Graka gerade mal 1- 1/2 Jahre alt sind. Das Mainboard und das Netzteil 3-4 Jahre

Sry hatte mich auch verschrieben. Es ist das Z790M PG Lightning/D4

Dumme Frage aber hast du schon einen hard bios reset über den jumper (CLRMOS1) gemacht?

Rechner vom Strom nehmen 10 sekunden warten.
Man kann auch die Bios Batterie für ca. 5-10 sekunden rausnehmen oder den Jumper (CLRMOS1) für 5-10 sekunden kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Maxysch Ok also wenn ich das richtig verstehe wird dann das Bios wieder auf die uhrsprungsversion gesetzt ? Wie genau mache ich das bei meinem Mainboard ?
Ergänzung ()

lolekdeluxe schrieb:
Dumme Frage aber hast du schon einen hard bios reset über den jumper (CLRMOS1) gemacht?

Rechner vom Strom nehmen 10 sekunden warten.
Man kann auch die Bios Batterie für ca. 5-10 sekunden rausnehmen oder den Jumper (CLRMOS1) für 5-10 sekunden kurzschließen.
Habe die Bios Batterie jetzt mal raus genommen. Ist es eigentlich normal das die so ganz ganz leicht auf der Rückseite angekokelt ist? :D Also wirklich nur sehr leicht, fast kaum zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
_Kai_dbr_ schrieb:
Bios wieder auf die uhrsprungsversion gesetzt
Ja

_Kai_dbr_ schrieb:
Wie genau mache ich das bei meinem Mainboard
Steht in der Anleitung/Manual, bin gerade Unterwegs und kann es dir nicht raussuchen.
Sind eigentlich Zwei Pins mit Kennzeichnung CMOS Clear, die musst du für ca.5s überbrücken mit metallischen Gegenstand, ich mache es für Sicherheit 10s. Wichtig dabei PC komplett vom Strom trennen und danach Powerknopf drücken.

_Kai_dbr_ schrieb:
ganz leicht auf der Rückseite angekokelt ist?
Eigentlich nicht. Batterie rausnehmen kann unter Umständen hier bei nicht helfen, bitte CMOS Clear nach Anleitung durchführen.

@Maxysch OK habe es jetzt so wie in der Anleitung durchgeführt (nur halt mit einem Schraubendreher :P) aber leider ist das Problem immernoch vorhanden . :(
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Eigentlich nicht. Batterie rausnehmen kann unter Umständen hier bei nicht helfen, bitte CMOS Clear nach Anleitung durchführen.
Was könnte man noch tun um den Fehler heraus zu finden ? Ich meine Ram kann es ja anscheinend nicht sein da ich das schon ausprobiert habe. CPU wäre auch unwahrscheinlich. Wie sieht es mit dem Netzteil aus ? Ich meine der PC geht ja an auch wenn nur für 15 Sekunden (Ohne Bild). Wenn das Netzteil defekt wäre würde er doch garnicht mehr an gehen oder ?'
Also könnte es echt nur Mainboard sein ?
Ergänzung ()

ok es ist was neues passiert. Ich hatte einfach mal die Bios Batterie gewechselt und der PC war zuvor gut 20 Minuten aus. Nun geht er garnicht mehr an (auch nicht mit der alten Bios Batterie)

Zuletzt bearbeitet:
ok bin jetzt was schlauer. zum glück geht der pc wieder. weswegen er vorhin garnicht mehr anging weiß ich nicht. aber die debug led ist unten ammainboard und zeigt eine rote led bei cpu an. das ist sehr komisch. die cpu ist nicht mal 1 jahr alt temperaturen sind immer sehr gut gewesen ( nichts übertaktet )

_Kai_dbr_ schrieb:
Wie sieht es mit dem Netzteil aus ?
Unter Umständen kann es auch sein, aber eher unwahrscheinlich.
_Kai_dbr_ schrieb:
die cpu ist nicht mal 1 jahr alt temperaturen sind immer sehr gut gewesen ( nichts übertaktet )
Naja bei derzeitigen Problematik mit 13er und der 14er Generation kann es leider auch um Degradierung der CPU handeln 🤔
Leuchtet die debug LED auch ohne XMP Profil?

Also wie gesagt geht der PC zum glück wieder an. Ich schätze wie du schon sagst das es nicht am Netzteil liegen sollte.

Wenn Ram drin ist: CPU LED leuchtet bis der PC von alleine aus geht.
Wenn kein Ram drin ist: CPU LED leuchtet bis der PC von alleine aus geht.

ich kenne die Problematik mit den 13th und den 14th gen CPUs. Falls es jetzt wirklich an der CPU liegt wäre das echt ärgerlich .
Ergänzung ()

ich hab die cpu ausgebaut und auch mal die pins etc durchgeschaut und dort ist auch alles inordnung .... bin auch langsam mit meinem wissen am ende :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Unter Umständen kann es auch sein, aber eher unwahrscheinlich.

Naja bei derzeitigen Problematik mit 13er und der 14er Generation kann es leider auch um Degradierung der CPU handeln 🤔
Leuchtet die debug LED auch ohne XMP Profil?
Ich schätze mal das XMP Profil ja jetzt deaktiviert ist da ich ein reset gemacht habe ? Andernfalls , wie soll ich das herausfinden wenn ich kein Bild hab :D

_Kai_dbr_ schrieb:
Ich schätze mal das XMP Profil ja jetzt deaktiviert ist da ich ein reset gemacht habe ?
Vielleicht hast du es wieder geladen i dont know 😉
Wenn er läuft dann teste den mal, ob der PC auch stabil bleibt.

@Maxysch In den default settings wird kein XMP geladen. Das musste ich immer selber einstellen im BIOS. Und ich denke es ist eher unwahrscheinlich das es plötzlich an XMP liegen würde wenn es überhaupt an wär. Ich habe es vorher ja auf dem Board 2 jahre genutzt ohne Probleme.

_Kai_dbr_ schrieb:
Ich habe es vorher ja auf dem Board 2 jahre genutzt ohne Probleme.
Nur weil es lief heißt es nicht das es immer noch ohne Probleme funktionieren würde und nochmal es könnte sein das du es selbst wieder geladen hast oder sehe ich was du da machst?
_Kai_dbr_ schrieb:
In den default settings wird kein XMP geladen. Das musste ich immer selber einstellen im BIOS.
Willst du mir das jetzt ernsthaft erklären nach dem ich dir CMOS Clear Durchführung beschrieben habe?
Maxysch schrieb:
Vielleicht hast du es wieder geladen i dont know 😉
Mal vielleicht etwas mitdenken, auch wenn ich es womöglich das nicht so deutlich beschrieben habe.

Wenn ich so etwas nicht wüsste dann wäre ich der letzte der dir bei so einen Problem versuchen würde zu helfen.
Ergänzung ()

_Kai_dbr_ schrieb:
denke es ist eher unwahrscheinlich das es plötzlich an XMP liegen würde
Bitte mal angucken und dran denken das der Speicherkontroller in der CPU sitzt 😏:

Mit der Zeit wird die CPU instabiler und Speichercontroller ist Bestandteil einer CPU (bei modernen CPU`s).

Zuletzt bearbeitet:
@Maxysch Ok Entschuldigung das ich damit beleidigt haben sollte. Dann erzähl bzw erkläre mir bitte was meine nächsten Schritte sind, damit ich ausschließen kann das es nicht am XMP liegt. Wie kann ich herausfinden ob Xmp nun läd oder nicht. Ich kann ja nur davon ausgehen das es nicht mehr läd, da ich das BIOS reset durchgeführt habe (mehrfach aus sicherheit mittlerweile).

_Kai_dbr_ schrieb:
kann das es nicht am XMP liegt
An XMP direkt liegt es ja auch nicht wenn es davor lief, aber es kann an dem Speicherkontroller liegen der das nicht mehr stabil verwalten kann.
_Kai_dbr_ schrieb:
Wie kann ich herausfinden ob Xmp nun läd oder nicht.
Soweit ich verstanden habe dein PC startet wieder, oder war es nur das booten gemeint?
Wegen CMOS Clear kann ich es sagen, das wo ich mal immer wieder mich mal ans übertakten vom RAM setze ich auch nicht auf anhieb immer sofort zurückgesetzt bekomme. Hast du es mehrmals probiert falls dein System immer noch nicht bootet?

Zurück
Oben