Pc startet immer wieder neu.

Ersguterjunge95

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
30
» CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
» Board: MSI x570 Gaming Edge WIFI
» Graphics: SAPPHIRE AMD Radeon RX 7900 XTX Nitro+
» RAM: 32gb Corsair RGB
» PowerSupply: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W
» CPUCooler: CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX
» SSD/HDD: Samsung 980 Pro PCI 4.0 M.2
» Monitor: HP OMEN 27C 240hz WQHD


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal ein Thema erstellt aber da dachte ich noch das es mit EAC zusammenhängt. Also das Problem ist das mein Pc immer an der selben stelle im Ladebildschirm von Rust neu startet, kurz bevor man in die Welt spawnt. Daraufhin habe ich Windows 11 neu installiert und der Pc ist immer direkt wieder neu gestartet schon bei der Stelle wo man den Namen von dem Pc eingibt. Nach ein paar versuchen bin ich aber auf den Desktop gekommen und habe zum testen Cinebench runtergeladen und das lief auch ohne Probleme durch. Dann hab ich wieder Rust runtergeladen und der Pc ist direkt an der selben stelle wieder neu gestartet. den einen Tag ist er im Idle nicht neu gestartet an einen anderen tag selbst im Idle und ich hatte nur Opera GX an. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nichts besonderes an hatte manchmal einen WHEA Logger oder wie das heißt aber das kommt nicht immer. Hab leider kein anderes Board/CPU oder Netzteil da. Und ich vermute das es eines von den 3 sein muss. Das Netzteil habe ich letztes Jahr im August gekauft und den CPU dieses Jahr im Januar nur das Mainboard ist schon ein paar Jahre alt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Probiert habe ich schon, andere Grafikkarte aber eine von Nvidia, Windows auf 3 verschieden M.2 SSD installiert, Ram ausgetauscht & XMP deaktiviert, Chipsatztreiber, Bios Update, Bios Batterie rausgenommen und ca. 10 Minuten gewartet. Riser+Cablemods ausgebaut, neue Maus,Tastuar etc benutzt + anderen Monitor. Temperaturen sehen vom CPU und Graka auch normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal RAM durchgetestet?
 
Netzteil wäre auch eine Fehler Quelle .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak
FPS Begrenzung mal einstellen, oder VSYNC erzwingen.
RUST kann im Spielemenü sonst enorm hohe FPS erzeugen, und vielleicht in der Grafikkarte zuviel Strom ziehen. Die Anschlusskabel der Grafikkarte zum Netzteil kontrollieren, sollten nicht gespannt sein, sondern locker hängen, ggf. mal am Netzteil umstecken.

Riser und Kabelmods sind auch Fehlerquellen. Mal PCIe Geschwindigkeit auf 3x im BIOS zurück stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ersguterjunge95
FPS Begrenzung habe ich tatsächlich drin. Die Kabel sollten eigentlich nicht das Problem sein aber ich bekomm später ein Netzteil zum testen + eine andere CPU. Riser und Kabelmods habe ich beide entfernt aber auf 3x kann ich auf jeden Fall mal testen.
 
Irgendwo ein Kurzschluss am mainboard.
Oder sowas.
Hast du das Brett mal ausgebaut und offen am Tisch liegen?
Dort dann mit Minimalkonfigutation testen.
Also nur mit CPU+Kühler drauf, 1 RAM stick, 1 ssd mit Windows und die Grafikkarte.
Und natürlich am Netztel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hab jetzt einen 5700x reingebaut zum Testen & der läuft seit 20 Minuten ohne Absturz mit dem 5800x3d ist er nach spätestens 5 Minuten neu gestartet. Meine Frage, ist es jetzt 100% die Cpu oder kann es trotzdem das Mainboard sein weil der Cpu vielleicht weniger Strom oder sowas brauch?
Ergänzung ()

Kleines Update. Hab jetzt den 5800x3D in einen anderen Pc eingebaut und der Pc geht auch einfach nach 5 Minuten aus. Kann ja also nur die CPU sein theoretisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja alles auf Stock laufen lassen und den "Core Performance Boost" und den "Precision Boost Overdrive"
zusammen deaktivieren. Wenn das überhaupt geht.

Dann macht die CPU keine Übertaktungsexperimente mehr.
 
Ersguterjunge95 schrieb:
Kleines Update. Hab jetzt den 5800x3D in einen anderen Pc eingebaut und der Pc geht auch einfach nach 5 Minuten aus. Kann ja also nur die CPU sein theoretisch
Wenn du zwei PCs hast und jedes teil funzt in jedem PC, aber die CPU funzt in KEINEM der beiden (und die andere schon), und dabei ist die CPU bei beiden Boards offiziell kompatibel und du hast jeweils das aktuellste, ganz sicher supportete BIOS (samt Werks- bzw CMOS reset) drauf, dann kann es laut Ausschlussprinzip wirklich NUR die CPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun
Ich werde die CPU jetzt nach Mindfactory zurückschicken und hoffen das ich schnell eine neue bekomme. Hab nur Angst das z.B das Mainboard oder so die Cpu gekillt hat & das selbe Problem wieder bekomme irgendwann
 
Glaub ich nicht.Es ist ja schon wirklich wie ein 6 im Lotto das eine CPU defekt ist.
 
Zurück
Oben