PC startet komplett nicht mehr

darkangelfire

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
599
Hallo miteinander schonmal Danke an alle,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD 5800x wassergekühlt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Gskill 3600cl16 ddr4
  • Mainboard: Asus Strix B550 e
  • Netzteil: 850Watt seasonic Prime px
  • Gehäusel Lian li o11 xl
  • Grafikkarte: 6900xt ref wassergekühlt
  • HDD / SSD: 2x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): costum wakü
  • Gespielt wird auf Uwqhd mit 144Hz und ist bis auf Cad im Hobbybereich eine reine Gamingkiste.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht um den Pc eines Freundes. Laut seiner Erzählung ging er untern Fortnite spielen einfach aus und lässt sich seit dem nicht mehr einschalten. Also keinerlei reaktion ncihtmal Post screen, Bios oder Lüfter (nicht mal ein zucken) gehen an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anderes Netzteil getestet ( Dark Power 11 650watt) mit gleichen Ergebnis
Cmos Reset und Start mit 1 Ram Riegel
Starten durch Pins brücken start Start Knopf

Die Befürchtung liegt, dass das Mainboard einen weg hat. Das andere Netzteil ging ja auch nicht. Was jedoch Auffällt ist, dass wenn Strom dran ist die RGB des Boards leuchten. Mehr geht aber nicht keine Reaktion auf garnix. Auch keine Asus Code Anzeige. Wenn es die CPU wäre würde doch eig wenigsten Post screen kommen.

Bei Einen Mainboard defekt würde er auch nicht zurückschrecken auf die neuen 7800d3x zu wechseln. (Hab ihn auch schon gesagt dass 5800x3d reichen würde).Was meint Ihr als nächsten Schritt eig Mainboard tauschen oder habt ihr noch ieine Idee was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes NT zu testen, ist schon mal aufschlussreich.
als nächstes würde ich die nullmethode machen...
cb-link
 
Oha mal sehen ob ich nen Speaker herbekomme, dachte mit Boards wo ne Fehlercodeanzeige haben ist das absolet geworden:D
 
Ein Klinkenstecker mit Heatset, Ohrhörer oder Lautsprecher reicht aus um die 2 Pole am Mainboard zu berühren wegen Postcodes. Eine Led-Birne, Elektromotor oder ähnliches könnte auch gehen, habe ich selbst noch nicht getestet.
 
so hab etz mal die front led + und - an den Speaker header ran und hat sich nix getan also kein aufleuchten.
Nun etwas kurioses, hab nach den erneuten cmos reset per kurzen brücken starten können, aber nur ohne, dass die graka angeschlossen ist. wenn ich dies wiederhole mit graka 2x8 pin dran tut sich wieder garnix. auch bei einmal 8pin nicht.
Wenn ich nach den start ohne graka, sie anstecke geht nix und geht dan auch erst nach nen cmos reset wieder ohne karte. Ändert sich auch nix an dem verhalten wenn ich das riser kabel ziehe.
das board checkt auch wenn eps nicht drin ist und leuchtet rot.

Identischen Verhalten bei beiden Netzteilen

Kann das sein also das es an der Graka liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch die Wasserkühlung nicht bombenfest angezogen worden?
Nach einem CMOS-Reset kann sich die Grafikkartenausgang von extern auf intern umstellen leider, deshalb vermutlich kein Bild.
Bei einem Riegel starten sollte der in Slot 2, also A2 sein.
 
Die Wakü lief seit Wasserwechsel im Dezember ohne stress. Die CPU hat ja nichtmal ne eigene Grafikeinheit. hab etz ne ersatzgraka besorgt zum testen. Ist ne uralte 1gb karte aba egal mal sehen ob er damit normal bootet.
Update mit der alten karte startet er, bringt zwar Meldung das ufie die karte end supportet aber er geht so. Ergo wird denke ich neue Graka her müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben